DIY: Stratprojekt mit Furnier

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
six harvest
six harvest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
14.08.07
Beiträge
841
Kekse
2.659
Hallo zusammen,

in den letzten Monaten habe ich ein Stratprojekt aus der Taufe gehoben, um einige Reste (Pickups und alter Rockinger Hals) zu verarbeiten, es soll eine HSHS Strat mit Floyd Rose werden. Bereits letztes JAhr habe ich mir aus CAnada ein Quilted Maple Furnier (ca. 1 mm stark) gekauft (ca. 15 EUR) und günstig einen Strat Lindenkorpus erworben (40 EUR). Dadurch habe ich mich mit der Technik des Furnierens etwas vertraut gemacht.

Furnier:
Leider ist das Furnier je nach Holz sehr wellig (ist aber normal), angangs dachte ich, das geht nie ohne Beulen aufzuleimen. In diversen Tischler-Internet-Foren kann man lesen, dass man das Furnier mit 5% Glykol-Wasserlösung anfeuchten soll, anschließend zwischen zwei Glasplatten lagern soll, es glättet sich dabei. Selbst habe ich das zwischen zwei wasserfesten Spanplatten gemacht. Das geglättete Furnier kann man dann ausschneiden, mit Hilfe einer Styroporplatte zwischen einer Holzplatte und Zwingen so and den Body drücken, dass es gleichmäßig anliegt.
27 05 09 057.JPG
Hier ein Bild nach der Verleimung. Habe das mit der Kopfplatte auch gemacht. Nach Leimtrocknung war eine Bearbeitung mit der Oberfräse möglich (Radien Body und Kanten Kopfplatte).
27 05 09 056.jpg

Gebeizt habe ich mit Clou Tütenbeize auf WASSERbasis, mit 10% Violett vorgebeizt, damit die Maserung besser raus kommt. Zwischenschleifen war nicht möglich (da nur 1 mm Holz vorhanden) und dann mit Gelb nachgebeizt. Mein Burstversuch am Rand mit Violett hat nicht geklappt, ist einfach zu stark verlaufen.
Hier die Bilder vom Body nach Beizen und Lackieren, habe am Montag Klarlack als Nitrolack aufgesprüht (Clou Dosenlackierung)
Mit dem Ergebnis bin ich aber doch ganz zufrieden:)
27 05 09 054.jpg
27 05 09 055.jpg


Falls noch Fragen zum Furnieren sind, gerne...:D

LG
 
Eigenschaft
 
Sehr sehr fein!

Schön gemacht!
 
Danke fürs Lob...

Als Pickups habe ich zur Verfügung:
- 2 Fender Custom Shop 69
- 2 DiMarzio Super Distortion, einer im Humbucker- und einer im Singlecoilformat

Den Dimarzio im Singlecoilformat möchte ich direkt neben den Fender Hals-Singlecoil setzen, damit die Zwischenposition der Singlecoils erhalten bleibt und noch ein reinrassiger Humbucker nahe der Halsposition zur Verfügung steht, dazu muss ich den Halssinglecoil etwas modifizieren, mal sehen, obs klappt.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Kopfplatte in Korpusfarbe beizen soll?

So ähnlich soll das ganze dann aussehen (noch ohne Hals-Humbucker):
27 05 09 125.jpg

LG
 
Geiles Projekt:great: (Genau wie alle bisherigen von dir:D)

Ich würde das Kopfplattenfunier nicht beizen!
 
Der Korpus sieht ja mal geil aus!!!
Fast ein bisschen wie meine Eclipse in AmberCherrySunBurst (ACSB), siehe Anhang.
Das mit dem Kopfplattenbeizen wäre mir zu heiß, ich finde es so sehr ansehnlich und du willst dir das Gesamtbild ja nicht verhunzen.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • DSCN1273.jpg
    DSCN1273.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 441
Nochmal danke für die Komplimente:D

Hmmmm, die Eclipse sieht ja auch sehr lecker aus...

Denke ihr habt Recht, ich werde die Kopfplatte nur klar lackieren, der Kontrast zum Rosewood-Griffbrett ist ja durch das Ahorn Furnier schon ganz schön...

LG
 
Cool! Schaut sehr schick aus!:great:

Gibt's Bilder von der Seite? Mich würde interessieren, wie die Kanten aussehen.

Ich habe auch ein kleines Resteverwertungs-Projekt in Planung und ein bisschen wild gemastertes Apfelfurnier hier rumliegen....;)
 
Cool! Schaut sehr schick aus!:great:

Gibt's Bilder von der Seite? Mich würde interessieren, wie die Kanten aussehen.

Ich habe auch ein kleines Resteverwertungs-Projekt in Planung und ein bisschen wild gemastertes Apfelfurnier hier rumliegen....;)

Läst sich machen, werde morgen mal was von der Seite und Rückseite einstellen, heute Abend ist es für meine Handykamera zu dunkel...

LG
 
Moinsen,

hier sind die versprochenen Bilder:
27 05 09 151.jpg
Die Rückseite habe ich am Rand etwas mit violett (50% verdünnt) nachgedunkelt. Also erst 10% violett, dann gelb, dann 50% violett am Rand. Der Body ist dreiteilig und hat für Linde eine schöne Maserung.
27 05 09 152.jpg 27 05 09 153.jpg
Auch am Rand habe ich mit 50% violett etwas abgedunkelt. Das Furnier gibt nach dem besäumen (heisst glaub ich so?) eine leichte Kante, die beigeschliffen werden muss, den Rest kann man mit Grundierung ausgleichen. Habe mit einem 9,5 mm Radienfräser das überschüssige Furnier weggeraspelt...

LG
 
sieht sehr gut aus :great:

wieviel Schichten Klarlack sind das nun?
 
Moin,

hab zwei Dosen Clou Klarlack versprüht (ca. 8 Schichten). Vorher habe ich ca. 15 Schichten Grundierung mit der Schaumstoffrolle dünn aufgerollt und vor der Dosenlackierung mit 400er plan geschliffen.

LG
 
Hallo zusammen,

meine Furnier-Strat ist am Wochenende fertig geworden:
05.07.09 160.jpg
05.07.09 163.jpg
05.07.09 161.jpg
05.07.09 162.jpg

Gestern habe ich alles zusammen gelötet. Sie Kombination HSHS gefällt mir ganz gut. Evtl. gibt es noch ein Review dazu, muss erst alles ausgiebig testen. Der Halspickup ist wahlweise Singlecoil oder Humbucker per Umschalter wählbar. Per Megaswitch M habe ich die Kombis:
1) Steghumbucker
2) Steg Singlecoil (SPlit) und Mitte
3) Steg Singelcoil (Split) Mitte und Hals
4) Hals und Mitte
5) Halspickup
Ansonsten habe ich Mastervolume, Mastertone. Unter der Potikappe des 2. Tonepotis habe ich einen Killswitch versteckt.

Die Modifikation des Singlecoils zum Einbau des Humbuckers direkt davor war doch nicht so ganz ohne. Habe erst die Drähte von Spulenanfang - und Ende abgelötet. Anschließend die Grundplatte vorn angesägt und abgewinkelt. Das Anlöten der Drähte war schwieriger, da man duch den Islationslack keine Verbindung erhält. Habe dafür prof. Hilfe in Anspruch genommen, es wurde der Isolationslack mit Flußmittel angelöst, dann konnten die Drähte wieder angelötet werden und der Pickup war fertig zum Einbau.

Bis auf ein paar Schönheitsfehler bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis...

LG
 
Glückwunsch, ein ausgesprochen schönes Stück hast du da gemacht.
ABER, schmeiss dieses hässliche Pickguard runter!!!
Du hast offensichtlich ein Händchen für schöne Holzarbeiten, nutze diese Gabe und zaubere da was schönes hin.
Ich habe eh nie verstanden, dass Fender sich bzgl. Bodydesign per schönem Holz oder Lackierung immer viel Mühe gibt und dann dieses fürchterlich Pickguard drauf packt.

Gruß,
Axel
 
Richtig geil geworden:great:

Das Pickguard passt mMn super. Das einzige was mir nicht gefällt ist die Floyd Rose Fräsung, aber ich wüsst jetzt nicht, wie du hättest besser machen sollen. Evtl. auch Funier rein?:gruebel::redface:

Viel Spaß mit der Strat:)
 
danke erstma:).

@Jakob: Joo nobel geht die Welt zugrunde, das wärs, bookmatched Furnier in der Floyd Rose Unterfräsung, das merk ich mir für ein späteres Projekt:D

@WInchester: Is halt ne Strat, da gehört das Pickguard dazu...

LG
 
also n pickguard aus holz mit ner neutralen, geraden maserung parallel zum hals stell ich mir schon ziemlich geil vor...
 
Hallo zusammen,

ich finde das Pickguard gar nicht schlecht, habe eins aus Perloid, was sich auf der Klampfe gut macht.

Die HSHS-Pickupkombination hat sich als sehr gut erwiesen - Best of both Worlds so zu sagen :cool:

LG
 
hi! schön gemacht!! wo hast du denn das furnier her bekommen? habe ähnliches vor.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben