DIY ZVex Lo-Fi Loop Junky

  • Ersteller warmastertimo
  • Erstellt am
W
warmastertimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
09.06.09
Beiträge
20
Kekse
0
Tagchen,

Da ich als Gitarrist mich sehr für Stoner/ Doom Rock interessiere (spiel noch als bassist inner screamo band) Hab ich natürlich besondere Wünsche an meinen Sound. Besonders heißt aber hier Crazy^^

Deshalb interessiere ich mich sehr für den Lo-fi loop junky, weil der sound einfach nur voll spacig kommt. Für alle, die dieses Teil nich kennen: http://www.youtube.com/watch?v=7AqPK-HYeRs

Allerdings, ist dieses tiel natürlich, wie alle Z.Vex teile, schweineteuer. Und da ich als hobbygitarrist, mit schmalem Einkommen nich so viel für solche sachen ausgeben kann, wende ich mich an euch.

Hier die Fragen:

Hat von euch einer diesen effekt(fotos vom innenleben)? Hat vllt einer den schonmal nachgebaut?
Schaltpläne, Teileauflistung oder sowas??

ich bin für alles, was geantwortet wird, dankbar, besser gesagt für jede hilfe^^
Freue mich schon auf antowrten

Gruß, Kilian
 
Eigenschaft
 
... es gibt ein paar Projekte, aber nichts Gutes. Aber das wäre ja dann das, was es mit'm Lofi gemeinsam hätte. Einsteigerfreundlich ist aber kein's von denen, da entweder mit PIC und EPROMS gearbeite wird oder mit einem veralteten, nicht mehr so leicht bekommbaren Spielzeug-IC. Sparen wirst du wohl auch kaum dabei im erheblichen Maße - schon gar nicht mit dem Aufwand, den du dafür betreiben musst. http://www.oocities.org/thetonegod/payback/payback.html Ich würde lieber zu einem Boos oder Digitech Looper greifen und den mittels billigen EQ (Behringer, Harley Benton, Fame, Collins etc..) auf Lofi trimmen und wenn du noch geeiere brauchst, einen preiswerten Chorus dahinter hängen. Alles andere macht wirklich keinen Sinn im Moment.
 
mal ne Frage zwischendurch:

Gibt es heir eigentlich ne faq zum lesen von Schaltplänen??:redface::redface:

Grß Kilian
 
mal ne Frage zwischendurch:

Gibt es heir eigentlich ne faq zum lesen von Schaltplänen??:redface::redface:

Grß Kilian

Elektronikkompendium. Aber wenn's schon deran scheitert, würde ich echt zu einem fertigen Produkt greifen. Du tust dir keine Gefallen damit. Musst eine Menge an Arbeit und Geld reinstecken und was am Ende rauskommt ist eher als Gag zu gebrauchen. So ein Looper ist nun mal nicht ein Fuzz Face, das man mit ein paar Euro-Fuffzig und 4h zusammenschustert.

---------- Post hinzugefügt um 13:27:23 ---------- Letzter Beitrag war um 13:19:15 ----------

... oder mittels Arduino: http://blog.makezine.com/archive/2009/09/arduino-based-guitar-looper.html
Aber vielleicht noch etwas zu ambitioniert für den Anfang und schon gar nicht lofi genug. :p:D
 
Mir wär schon wichtig dass dre effekt analog ist, auch wenn das beim looper vllt die falsche aussicht ist, aber der sound kommt mir persönlich einfach oldschoolmäßiger rüber... was ja sozusagen das wichtigste im stonerbereich ist^^ aber danke schonmal für deine bemühung was gutes rauszusuchen :great:

ich hatte sowieso geplant, mir erstmal den factory clone von musikding zu holen, um in die tiefe welt der diy effekte einzutauchen, und mir damit son wenig experience anzueignen:p
 
... analog wäre eine Bandschleife. Das Z.Vex ist auch nicht analog, sondern einfach nur schrotii und mega veraltet digital, oder was denkst du, wie der Loop dort im IC gespeichert wird? Mittels drei dreckiger, stinkender Affen von denen ein dreckiger, stinkender Affe die eingspielte Melodie summt während ihn die anderen beiden, dreckigen und stinkenden Affen mit Scheiße bewerfen? Analog ist da genauso viel oder wenig wie in modernen Loopern. Ganz einfach gesprochen.
Also Junge, musste dir nochmal genau durchdenken. Fuzz Factory bauen und Looper bauen, verhalten sich ungefähr so, wie Fahrradbasteln und Autorestaurieren.
Wenn du es bewusst dreckig willst, dann ginge auch Looper kaufen und durch einen Bitcrusher jagen und den kann man auch halbwegs easy selber bauen.
Sowas hier: http://www.youtube.com/watch?v=pomqDMUnT60
Denn der Lofi-Sound vom Z.Vex basiert eigentlich auf dem gleichen Prinzip.
 
oh mann, sry, ich hab den post unter dem youtube video voll falsch verstanden... mist, da hab ich mir ja nen bock gerissen :D aber der mit den affen is gut^^ nur ich glaub den tuts nich so gut nen klinkenstecker in den a...llerwertesten zu bekommen:D:D
 
oh mann, sry, ich hab den post unter dem youtube video voll falsch verstanden... mist, da hab ich mir ja nen bock gerissen :D aber der mit den affen is gut^^ nur ich glaub den tuts nich so gut nen klinkenstecker in den a...llerwertesten zu bekommen:D:D


^^ Wenn man Stoner macht, gibt's soviel anderes, lohneswertes und diy-machbares. Nichts ist simpler als Fuzzes und Booster und die kann man in der Musik immer gebrauchen. 's ist nämlich nicht so, dass ich nicht in einer ähnlich ambitionierten Band neuerdings wieder unterwegs bin. Unterwegs im übertragenem Sinne... ;)
 
is ja cool, wie heisst ihr denn/habt ihr myspace oder so??

wenn ich nen drummer finde, wollte ich ganz gern so ne 2er combo machen, dafür der looper, wenn mans mal braucht. über fuzzes und booster geht natürlich nichts!!
 
Zuletzt bearbeitet:
RC-30-2.jpg


Warte auf das hier.
Isn "richtiger" Looper den man mit Hilfe der "Lo-Fi" Funktion auch bisschen billiger kann klingen lassen.
 
is ja cool, wie heisst ihr denn/habt ihr myspace oder so??

wenn ich nen drummer finde, wollte ich ganz gern so ne 2er combo machen, dafür der looper, wenn mans mal braucht. über fuzzes und booster geht natürlich nichts!!


Gemach, Gemach. Das steht erst seit ca. 1 Monat. Gab bisher nur 4 Proben zusammen, kennen uns alle aber schon untereinander viel länger und haben in verschiedenen Konstellationen gemuckt, aber nie so. Über den Namen wird gestritten und auch, ob das noch Stoner sei, was aber auch am Ende egal ist. Ein paar erste, gar nicht mal so schlechte Mitschnitte gibt es bereits. Aber alle ohne Gesang für eher internen Bereich. Sind zwei Gitarristen, eine Sängerin und Bassistin (studiert Jazz-Gesang, was ein Segen ist, wenn es um die Linien geht, und hat aber eher mit härteren Sachen was am Hut) und ein Drummer. Manche Sachen klingen wie Rotor oder Dyse (was daran liegen kann, dass die anderen letztere i.wie über x Ecken aus der Heimat kennen), manche QOTSA-mäßig (ich weiß, abgedroschen aber keine Absicht) etc...
Kimmes Vorschlag würde ich ernsthaft an deiner Stelle in Betracht ziehen. Wird wohl genausoviel (oder bisschen weniger) wie der Lofi kosten, kann aber wohl dasselbe und noch viel, viel und auch nützliches mehr.;)
 
interessantes ding muss ich schon zugeben, landet erstmal in der wunschkaufschublade^^
aber wie gesagt, das wird dann wahrscheinlich erstmal wieder am geld scheitern, so dass ich mich mit immer wieder wiederholenden licks über wasser halten muss, wenn das mit der "wunschband" was wird :D

naja danke schonmal für eure ausführungen, dann wird das unterfangen do it yourself wahrscheinlich nur unter dem fuzz-und-booster-stern stehen... fürs erste :p:p



 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben