DJ Anfänger

  • Ersteller P4r4no1de
  • Erstellt am
das medium ist nicht relevant.

Für das Auflegen an sich nicht, aber für das "Feeling" sehr wohl. Für mich wäre es zum Beispiel nichts einen kleinen Controler zu haben, auf Sync zu drücken und alle paar Minuten nen Übergang zu machen, da ich weiß, dass an meiner Stelle auch jeder andere, der vorher 5 Minuten geübt hat, das machen könnte.

Klar geht es beim Djing nicht nur um saubere Übergänge. Die Trackauswahl, Anpassungsfähigkeit an die Crowd ect spielen auch eine sehr große Rolle, aber vom technischen her möchte ich schon etwas Anspruch haben.
Wenn man neben seinem "richtigen" Equip noch nen Controler hat um auf kleinen Events mal eben aufzulegen sehe ich darin kein Problem, aber ich glaube wenn man anfängt aufzulegen und dies anfangs auch nur zuhause macht ist es schon ermüdend auf solch simple Art und Weise etwas hinzubekommen.

Außerdem: Was macht man, wenn man mal bei einem Gig 2 TT's und nen Mixer stehen hat, aber selber noch nie Beatmatching betrieben hat? Könnte etwas peinlich werden...

Bei mir drückt sich die Stimmung schon ganz gewaltig wenn ich in einen Club gehe und sehe, dass da nen Typ mit nem Controler und einer 2m² großen Sync-Taste steht, Müll spielt der nicht passt und gute Tracks 23Uhr raushaut wenn noch keiner da ist. Wenn da oben aber nen Live-Act steht, der wirklich weiß, was er da macht, dem verzeih ich schon ehr kleine Patzer und es erzeugt gleich ein ganz anderes Feeling. Gut... einen Dj kann man nicht wirklich mit einem Live-Act vergleichen, aber ich glaube ihr könnt rauslesen, was ich damit meine.
 
Für das Auflegen an sich nicht, aber für das "Feeling" sehr wohl. Für mich wäre es zum Beispiel nichts einen kleinen Controler zu haben, auf Sync zu drücken und alle paar Minuten nen Übergang zu machen, da ich weiß, dass an meiner Stelle auch jeder andere, der vorher 5 Minuten geübt hat, das machen könnte.
ja, DJing ist halt technisch sehr einfach geworden. aber wenn Du ein paar jahre mit platten / CDs gespielt hast, dann ist das für Dich dasselbe wie sync drücken und es dauert insgesamt nicht viel länger. entweder Du magst es, sound für leute zu machen, oder nicht - wie, ist erstmal ladde.

Was macht man, wenn man mal bei einem Gig 2 TT's und nen Mixer stehen hat, aber selber noch nie Beatmatching betrieben hat? Könnte etwas peinlich werden...
ja, peinlich wenn man unvorbereitet zu einem gig fährt. aber die situation ist unrealistisch, denn sowas klärt man vorher - und konsolen sind dazu da, sie mitzunehmen.

Bei mir drückt sich die Stimmung schon ganz gewaltig wenn ich in einen Club gehe und sehe, dass da nen Typ mit nem Controler und einer 2m² großen Sync-Taste steht, Müll spielt der nicht passt und gute Tracks 23Uhr raushaut wenn noch keiner da ist.
das gab's auch vorher ohne sync, glaub' mir :)
 
ja, DJing ist halt technisch sehr einfach geworden. aber wenn Du ein paar jahre mit platten / CDs gespielt hast, dann ist das für Dich dasselbe wie sync drücken und es dauert insgesamt nicht viel länger
Aber man macht wenigstens erstmal was...

das gab's auch vorher ohne sync, glaub' mir :)
Klar, aber die steigende Primitivität des Auflegens ist äquivalent zu der Anzahl schlechter Dj's - und die muss ja nicht noch weiter steigen.

So und jetzt geh ich schlafen und träum weiter vom Auflegen :D
 
Klar, aber die steigende Primitivität des Auflegens ist äquivalent zu der Anzahl schlechter Dj's - und die muss ja nicht noch weiter steigen.
kannst Du nix gegen machen, außer besser sein.
 
Für das Auflegen an sich nicht, aber für das "Feeling" sehr wohl. Für mich wäre es zum Beispiel nichts einen kleinen Controler zu haben, auf Sync zu drücken und alle paar Minuten nen Übergang zu machen, da ich weiß, dass an meiner Stelle auch jeder andere, der vorher 5 Minuten geübt hat, das machen könnte.

Hier lässt du völlig ausser Acht, dass es High-End Controller gibt, die sehrwohl Feeling vermitteln

Numark NS-7
 
Der ist in der "Groove" ganz gut weggekommen.
 
Hatte mal 5 Minuten das Vergnügen den auszutesten, aber ganz ehrlich... bevor ich mir so ein Teil kaufe, leg ich lieber mit nem Timecodesystem und 2 TT's auf.
 
Hatte mal 5 Minuten das Vergnügen den auszutesten, aber ganz ehrlich... bevor ich mir so ein Teil kaufe, leg ich lieber mit nem Timecodesystem und 2 TT's auf.

Mit so einem Controller hast du eben den Vorteil der besseren Mobilität und eben eine kompakte Lösung (mit integriertem Laptop Stand :))
 
Naja so All-in-One ist halt irgendwie nichts für mich. Hab da eine Abneigung dagegen - obwohl es ja schon Vorteile hat.

Ich habe mir mal folgendes überlegt, wie ich mir ein digitales Setup aufbauen würde. Vllt könntet ihr mir ja sagen ob das alles so hinhaut wie ich mir das vorstelle:

- Laptop mit Traktor Pro
- Mixer: Behringer DDM-4000 zum externen mixen und noch gewisse Sachen per Midi steuern zu können
- 2x Trakor Kontrol X1 zum steuern der 4 Decks
- Audiointerface: Audio4Dj (tut es auch eine Audio2Dj? - kenne mich mit den Anschlüssen nicht aus)
 
- 2x Trakor Kontrol X1 zum steuern der 4 Decks
- Audiointerface: Audio4Dj (tut es auch eine Audio2Dj? - kenne mich mit den Anschlüssen nicht aus)

Für 4 Decks brauchst du 4 Stereoausgänge, also 8 Monoausgänge. Ergo geht weder Audio2 noch Audio4, es muss eine Audio8 sein.
 
wenn du extern mit 4 decks mixen willst benötigst du eine soundkarte mit 4 ein und ausgnängen. also die audio dj 8 oder eine andere.
mir der audio dj 4 bzw. 2 ist das nicht möglich
 
Danke für die Info. Zum externen Mixen mit 2 Decks wäre dann also die Audi4Dj da und zum internen Mixen, aber Vorhörfunktion die Audio2Dj?
 
jo, du hast es verstanden ;)
 
Christian Röhl;4666672 schrieb:
Nach meiner persönlichen Erfahrung , die imho weit wichtiger ist als Testberichte , finde ich das Ding sehr geil.
jop, kann ich bestätigen. als all-in-one absolut unschlagbar. allerdings finde ich die V7 auch sehr gut, die stehen jetzt bei mir. das war das, worauf ich als erstes losgewettert habe, bevor ich den NS7 überhaupt anfassen konnte: eine modulare lösung :)
 
... einen avatar auf dem man den coolen (auch eigentlich überhaupt nicht fürs auflegen gedachten) kopfhörer sieht und ....
.

Kluger tranqui..ich benutze diesen Kopfhörer auch nicht zum auflegen, sondern für meine Arbeit beim Radio...

Zum auiflegen benutze ich einen Technics RP DJ 1210

ach und noch was...dass meine Websiete nicht der brüller ist, weiß ich selober, aber solange es Anfragen ohne Ende gibt...reicht sie..habe leider nicht so viel Zeit daran rumzubasteln...wie vielleicht andere die keine Auträge haben:D

 
einige andere machen musik nicht primär um damit geld zu verdienen, dadurch sind sie in ihrer musikwahl frei und können sich nach belieben auch in anderen bereichen entfalten :)

lieber 20 bookings pro jahr, bei denen man für seine musik geholt wird, als 200, bei denen man eine playlist runterdaddeln muss.
 
Ihr Zicken :rolleyes:
 
nee.. recht hat er, der tranqui
 
allerdings finde ich die V7 auch sehr gut, die stehen jetzt bei mir.

Die hatte ich noch nicht länger als eine Minute auf der Messe in der Hand. Ich denke mal du bist zufrieden ;) ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben