DMX-Control-Software mit Launchpad-Option

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
ribboncontrol
ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
10.08.10
Beiträge
3.359
Kekse
6.390
Ort
Schweiz
Hallo Boardkollegen

ich bastle gerade an einem Indoor-Jugendraum-Partyraum-Konzept rum. Die Ideen sind soweit ausgearbeitet (nur was die Auswahl an LED Flexstrips angeht, bin ich noch auf der Suche), aber was mir fehlt ist die passende Software für die beabsichtigte Steuerung.

Die Idee dahinter ist so simpel wie einfach: Stromleiste an, einfacher PC (eePC? Rasperry?) mit Minibildschirm hochfahren, Autostart des Programms und mit einem handelsüblichen Launchpad das ganze steuern. Ungefähres Belegungskonzept hab ich mir auch schon in etwa überlegt.

Jetzt aber folgende Schwierigkeiten:
> Zuhause geht das Arbeiten mit Ableton ganz gut... aber niemand will 400 CHF in Ableton investieren, auch ich nicht. Da wir von einem handelsüblichen Midicontroller reden, brauchen wir eigentlich nur eine Software, die Midi-Befehle versteht...
> ... und im Fall der Fälle eben auch Rücksenden kann... (Launchpad-Beleuchtung) da wird's schon schwieriger.

> ... Noch schwieriger... ich plane, auch mal mit drei Launchpads anzurücken, um für Partyanlässe abseits des 1-Launchpad-Konzepts (das jeder bedienen können sollte, und das auf einfache Lounge mit ev. bisschen Party ausgerichtet ist) etwas dickeres Zeug aufzufahren. Da dann auch noch mit Padbelegungs-Umschaltung...

Jetzt meine Frage:

gibt's ne Software, die das kann? Freeware oder nicht ist ziemlich egal, grandMAonPC ist aber n bisschen sehr over... wir brauchen etwas halbwegs günstiges und kompakteres, dass...

> mindestens ein DMX-Universum schafft (gerne mehr, falls mal Flexstrip-Pixelmap angesagt ist)
> mit Midibefehlen vom Launchpad klar kommt und diese gegebenenfalls zurücksenden kann
> auch mit mehreren Launchpads oder anderen Midicontrollern arbeiten kann
> Timecode beherrscht - zumindest wäre es für ein paar Dinge wünschenswert
> keine Mörder-Anforderungen an einen PC stellt...


gibt's da was?
Wäre um jede Antwort extrem dankbar!

LG
Ribbon
 
Eigenschaft
 
Ich kenn jetzt das Launchpad und dessen Midi-Fähigkeiten nicht, aber Du kannst es mal mit QLC+ versuchen. Unter OSX steuer ich den mittels MIDI-CC.
 
Nachtrag: Hab mir mal das Launchpad angesehen. Das scheint ja MIDI-Noten zu senden. Und unter Linux hat der QLC+ auch darauf reagiert. Könnte also klappen.
 
Ob der QLC+ auf dem Raspberry läuft, weiß ich nicht - das ist m.W.n. grade erst in der Entwicklung. Unter Windows bist du da deutlich freier, was die Wahl der Software betrifft. Das von mir ebenfalls eingesetzte DMXControl arbeitet z.B. problemlos mit Midi-Controllern zusammen.

Eine Alternative zum Launchpad wäre vielleicht dieser hier:
http://www.icon-global.com/Controllers_DJ+controllers_iStage.htm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben