DMX LED-Tubes(Cubes) Grundlagen, brauche hilfe

  • Ersteller Manuel1889
  • Erstellt am
Manuel1889
Manuel1889
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
18.06.09
Beiträge
187
Kekse
120
Hallo

Ich fange an mich für LED-Tubes und so zu interessieren.
Jetzt brauch ich mal ein paar informationen und grundlagen dazu, kann mir das mal jemand erklären?
Es gibt ja auch eine dmx-steuerung zu den led-tubes, passt diese zu allen tubes oder muss man die tubes von dem gleichen hersteller nehemn?
kann man bei einem controller tubes und cubes vermischen?
wielange darf die leitung zwischen den tubes sein?
bracht jeder tube eine steuer und strom versorgung, oder geht das über eine leitung?
auf was muss man sonst noch so aufpassen?
wieviel geld muss ich einplanen für ca. 5x1m tubes und einen controller?

Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hey Manuel,

deine Fragen lassen sich eigentlich komplett alle mit einem bzw. zwei Worten beantworten: Herstellerabhänig/Systemabhängig :nix: Über leg dir was du willst und suche dementsprechend nach "deinem" System. Es gibt dazu zu viele Konzepte auf dem Markt um eine eindeutige Aussage zu treffen.
 
wenn du über eine softwaresteuerung oder ein Pult verfügst und dir die anzahl der DMX kanäle egal sind würde ich tubes nehmen die du direkt über dmx steuern kannst. Dann würde an jede tube dmx und netz angeschlossen werden.. vorteil gegenüber den systemen mit controller ist das du flexibler in der programmierung bist.. über die controller lassen sich meistens nur fertige programme abfahren und in der geschwindigkeit regeln.

Was tubes kosten? günstige wirst du wohl für ca 100 euro pro meter bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuel1889,
ich kenne LED Tubes nicht direkt aber ich kann dir sagen was 5 Meter+Steuergerät für die Tubes kosten.
Das hier sind die Tubes, die sind 1 Meter lang und kosten 69€ das Stück.
Dazu kommt dann ein Controller der die Geräte steuert, diesen kann man per DMX ansteuern.
Mit diesem Controller kannst du 4 Röhren unterschiedlich steuern und jede Röhre weiterschleifen so das sie das selbe macht wie die Röhre davor.
Ich hoffe das konnte dir helfen.
LG
Tobias
 
danke mal, ich muss mir das nochmal genau durch den kopf gehen lassen, aber der vorschlag, jede tube einfach per dmx (ohne controller) anzusteuern gefällt mir schon ganz gut.
so muss ich auch nicht viel nachdenken, wie ich das steuerkabel von den tube-controller zu den einzelnen tubes gehen lassen kann, sondern hänge es einfach in meine dmx-kette.

danke.
 
Bei MZ haben sie gerade unter Ausverkauf / Auktionen Tubes die du direkt per dmx ansteuern kannst für ich glaube 50 Euro, das ist nen ziemliches schnäppchen, allerdings kann ich nichts zur verfügbarkeit und vorhandenen Anzahl sagen.

Wenn du die tubes direkt per DMX ansteuerst solltest su alelrdings bedenken das du unheimlich viele DMX Kanäle benötigst... ich bin der meinung ich habe was von 48 pro Tube gelesen!
 
48 kanäle pro tube???
muss ich mal nachlesen.
was ist mz?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben