dmx Partybeleuchtung anschaffen- was brauch ich alles?

P
pammel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.12
Registriert
22.02.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
ich wollte mir Lichteffekte für unseren partyraum anschaffen.
also an das hatte ich gedacht:
http://www.elektronik-star.de/American-DJ-Revo-Sweep-LED-Lichteffekt-DMX-116-Winkel_i344.htm
http://www.elektronik-star.de/DJ-PA-Stroboskop-Blitzgeraet-1500W-Controller-Disco-Profi_i3417.htm
http://www.elektronik-star.de/Nebelmaschine-Beamz-S500-400W-42-5m-mit-Nebelfluid_i1866.htm
und villeicht noch einen Laser.
So ich wollte fragen was ich zum steuern brauche also über DMX? wenn möglich auch über PC da ich sowieso einen PC. Da ich sowieso einen PC da habe für die musik :)
Danke im voraus:)
 
Eigenschaft
 
Wie groß ist dieser Partyraum? Der Revo sieht schonmal nicht schlecht aus, Nebel ist auch nicht verkehrt (wenn man in der Preisliga bleiben will, nehmen sich die Maschinen untereinander auch nix - erwarte dir auf alle Fälle keine endlos lange Lebensdauer), das Strobe würde ich allerdings überdenken. Kann man sicher als Zusatzeffekt mal einsetzen, aber Dauerfeuer und dann womöglich noch recht schnell ist ein No-Go, grade wenn sich die Chose im durchschnittlichen <50qm-Partykeller abspielt. Aus dem "vielleicht" beim Laser wird bitte "kein", siehe entsprechende Threads hier im Board dazu, auch von Leuten, die von einem fahrlässig betriebenen Laser "getroffen" wurden. Das willst du nicht verantworten.

Zum Thema Steuerung: FX5-Interface mit DMXControl, PCDimmer oder FreeStyler (ganz nach Gusto - alles Freeware, also nach Herzenslust testen), 'nuff said. Kostet einmal nen Hunni mehr, macht aber auch genau diese Anzahl Prozent mehr Freude, weils treiberfrei läuft und nicht durch erhöhte CPU-Last und Verbindungsabbrüche glänzt. Wenn man sich beim Löten nicht anstellt wie es das Shirt prophezeit, kann man sich besagtes FX5-Interface aber genauso gut auch zu dem Preis selbst bauen, zu dem man die günstigsten und dementsprechend mistigen Kabelinterfaces bekommt (Infos zum Selbstbau unter http://www.digital-enlightenment.de/usbdmx.htm - Platine und programmierten Controller gibts im DMXControl-Shop, den Rest bei Reichelt).

Ich würde das Strobe eher durch ein Rudel 10mm LED-PARs ersetzen, die Helligkeit dürfte für Effektlicht im Partykeller mehr als ausreichend sein und stroben können die in nem gewissen Umfang sogar auch. ;)

Eventuell noch ein paar konventionelle Floorspots mit warmen Farbtönen (gelb, rot) an den Wänden / in den Ecken fürs Uplighting als Grundlicht vorsehen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke SB
Der Partyraum hat so um die 40m³, aber ein teil davon ist auch Bar und so. Finde den fx5 nicht gibt es den auch gebraucht oder sollte man den lieber neu kaufen?
das mit den LED-PARs ist glaub ich echt besser :)
Noch eine frage :D Kann ich dann auch über musik steuern? auch die nebelmaschiene?
 
FX5

DMXControl bietet einerseits diverse Möglichkeiten, Effekte taktgesteuert laufen zu lassen, man kann andererseits mittels des Audioplayers einen Song wirklich im Voraus komplett "verlichten". Das eignet sich aber mehr für Shows als für Live/Disco. Mit der Beatsteuerung und einigen Effekten mit vielen Schritten (damit Abwechslung reinkommt) dürfte man aber auch so durchaus für Kurzweil im "Lichtdesign" sorgen. So mache ich das bei Livegigs im kleinen Rahmen auch oft. Da wird halt ein Effekt mit 30 oder 40 Schritten angeschmissen und läuft dann gemütlich Bassdrum-getriggert immer wieder durch. Simpel, kommt aber um Welten besser als wildes Geblinke von Effekten im Sound-To-Light-Modus, weil die eingebauten Mikrofone halt nur noch "Krach" wahrnehmen und keinen Beat mehr erkennen.

DMX vs. Nebelmaschine: Sowas geht mit einer DMX-Nebelmaschine. ;) Gehen so ab 150€ los. Der findige und erfahrene (Achtung Netzspannung!) Elektronikbastler kann sicher auch eine Billigst-Maschine auf DMX umrüsten, allerdings rentiert sich der Aufwand kaum. Man nebelt halt ab und an mal, wenn der Effekt nachlässt. Da braucht man eigentlich kein DMX dafür. Und ein regelbarer Ausstoß ist so oder so eher schlecht zu realisieren, da muss man dann wirklich zu teureren Geräten greifen. Auch halte ich einen Fazer oft für deutlich sinniger als eine Nebelmaschine, da dieser keine Wolken erzeugt, sondern einen feineren Dunst, der halt das Licht sichtbar macht (und genau das will man ja i.d.R., außer man will den Nebel wirklich als Spezialeffekt an gezielten Stellen einsetzen). Der Fazer kann dann auch immer schön auf "kleiner Flamme" durchlaufen, mit einer Nebelmaschine müsste man ja "dosieren" - Dauernebel führt zu nix außer schlechter Sicht, und wartet man zwischendrin zu lange, hat sich der Nebel schon wieder verzogen und die Lichteffekte kommen nicht mehr so schön zur Geltung.

Gibt von Showtec jetzt die Atmos-Serie, da gibts auch nen Fazer (sogar mit DMX), hab allerdings keine Erfahrung mit der Qualität (wobei Showtec jetzt allgemein nicht den allerletzten Mist baut).


Gruß Stephan
 
mhh ok könnte man nicht den revo aufmusiksteuerung laufen lassen und weiter geräte anschließen über dmx die der revo dann steuert oder geht das nicht?
 
Nein, das geht nicht. Ein solches Konzept gibt es auch nirgends in der Form. Es gibt bei DMX für die Endgeräte zwar keine "Treiber" oder etwas in der Richtung, das zwingend benötigt wird, um die Endgeräte anzusteuern, aber man muss natürlich deren Kanalbelegung kennen und darauf basierend dann Effekte generieren. Diese Arbeit nimmt dir kein Partyeffekt ab. Bestenfalls lassen sich mehrere baugleiche Geräte zusammen im Master-/Slave-Modus betreiben, aber eine "Interaktion" mit anderen Geräten ist ausgeschlossen. Wenn der Master selbst DMX an die Slaves sendet und nicht irgendein proprietäres Signal, kann du natürlich da spaßeshalber auch einen LED-PAR dranhängen (ist dem Bus ja wie gesagt egal), aber da kommt dann halt nix sinnvolles dabei raus.

Für ein stimmiges "Gesamtkonzept" ist ein DMX-Controller also unerlässlich. Man kann sogar brauchbare Interfaces für unter 20 Euro bauen, wenn man jetzt einem totalen Sparzwang unterliegt (http://orikson.piranho.de/pa/uDMX/), das funktioniert hervorragend, ist aber nicht minder schwer zu konstruieren, als das DE/FX5-Interface, da es weder fertige Platinen noch fertig programmierte Controller dafür gibt.
 
muss das der fx5 sein? oder gibt es auch günstigere alternativen und wie ich das mit den licht effekten, wollte eigenlich nicht so viel ausgeben, bin bei den sachen ja schon bei über 300 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links und meine Anmerkungen dazu hast du dir angeschaut? Wie gesagt, wenn man da fit ist und einen eine Hand voll Bauteile + Lötkolben nicht vor unlösbare Rätsel stellen, kann man sich für 50, 60 Euro ein Interface bauen, das in der absoluten Profiliga spielt und für bereits 20 Euro ein ebenfalls sehr brauchbares, das allerdings nicht ganz so viele Möglichkeiten bietet. Wer das nicht kann, muss halt entsprechend Kohle rüberreichen und was fertiges kaufen, das war schon immer so. ;)

Ja, es gibt günstigere, fertige Interfaces als das FX5. Sogar massenhaft. Beispiel: http://www.ebay.de/itm/USB2DMX-JMS-...61417688?pt=Licht_Effekte&hash=item231a14abd8

Liest man dann aber regelmäßig in diversen Foren mit, sieht man recht schnell, dass die Investition in ein vernünftigeres Interface als eines aus der eBay-Liga eine weise Entscheidung war. Da gibts Beschwerden über hohe CPU-Last im "Leerlauf" der Lichtanlage - passiert halt, wenn der PC 40 mal pro Sekunde 512 Kanäle senden muss, nur damit die Geräte ein DMX-Signal erkennen, weil halt im Interface nix zwischengespeichert wird. Dann will mal wieder der Treiber nicht, oder das Interface säuft während der Veranstaltung zehn Mal mitten im Betrieb ab, weil man die Fernbedienung der Nebelmaschine betätigt hat und die die billige Elektronik im Interface stört. Wer mit sowas leben kann, ist mit den einfachen Kabelinterfaces gut bedient. Eine galvanische Trennung besitzen sie allerdings auch nicht - falls im Fehlerfall also tatsächlich mal 230V am DMX-Bus anliegen sollten, erreichen diese direkt per USB den PC und räumen da recht zuverlässig auf. Passiert selten aber passiert.
 
mhh dann sollte man doch lieber in ein besseres interface investieren. Was macht noch sinn abgesehen von dem revo, den LED PARs und einer Nebelmaschiene. Und was ich nicht verstehe warum in diesem forum alle von lasern abraten. Und es sollte aber auch günstig sein da ich momentan nicht so viel geld zuverfügung habe und eben noch nicht arbeite
 
Du kannst dir ja mal den Showtec Dynamic LED anschauen - das ist so ne Art "Laser-Ersatzeffekt" und zwar gleich in vier(!)facher Ausführung. Gibt auch einige YouTube-Videos dazu - der macht richtig Laune.

Wie gesagt, etwas dezente Grundbeleuchtung, die immer anbleibt, schadet zum Beispiel auch nicht. Oder vielleicht ne Spiegelkugel + Punkstrahler bzw. gleich ein "Spiegelkugeleffekt" (American DJ Starball o.ä.). Oder, oder, oder. Effekte gibt es in nahezu unendlicher Auswahl; einfach mal durch die entsprechenden Kategorieren scrollen und zu den Geräten im angestrebten Preisbereich Bilder und Videos anschauen.

Warum kein Laser? Nun, ich bin selbst kein Spaßtöter, der bei irgendeiner Garagenfete gleich wild gestikulierend durch den Raum springt, wenn mal wieder irgendwo leichte Gerätschaften mit den berühmten fünf Kabelbindern oder Spanngurten befestigt sind. Safetys sucht man da sowieso vergeblich. Das Ding hängt dann in irgendnem hinteren Winkel auf 1,80m und kann da so gesehen kaum Schaden anrichten, selbst wenns ein Betrunkener runterreißt. Bei Lasern sieht das aber anders aus. Da ist die Gefährdung viel mehr indirekter Natur und auch nicht so einfach abzuschätzen. Einerseits kommen da schon bei der Montage so Aspekte auf, die man vielleicht auf den ersten Blick nicht berücksicht. So stellen beispielsweise nicht nur die direkten Strahlen, sondern auch deren Reflexionen an hellen Oberflächen eine Gefahr fürs Auge dar. Und genau um diese Aspekte berücksichtigen zu können macht man den entsprechenden "Schein". Und selbst wenn du das dann berücksichtigt hast - wer sagt denn andererseits, dass dann mitten während der Party nicht der o.g. Besoffene kommt und meint, das Ding jetzt neu ausrichten zu müssen, weil es so ja gar nicht vernünftig zur Geltung kommt. Und schon schießt das Teil mitten in die Menge.

Ich habe hier einen grünen Laserpointer der 1mW-Klasse. Selbst mit dem kann ich an nen Hof in mehreren hundert Metern Entfernung bei Dunkelheit einen schönen grünen Punkt projezieren. Überlege mal, was passiert, wenn ein Partylaser mit höherer Leistung aus zwei Metern Abstand ein schönes Muster auf deine Netzhaut "projeziert".

Eben diese Tatsache, dass eine unzugängliche Anbringung, die zumindest Teilaspekt einer sicheren Installation ist, in 99% der "Partykeller" unmöglich ist, macht den Laser für diese Anwendung so gefährlich.

Die Kombination aus "Feierei" und "Technik" ist so oder so immer gefährlich. Ich erinnere mich an eine Absch(l)ussparty in meiner ehemaligen Schule. Ich hab dem "DJ" unmissverständlich erklärt "Dieses rote Lämpchen darf nie leuchten!". Du kannst dir vorstellen, was mir als erstes ins Blickfeld gefallen ist, als ich nach fünf Minuten wieder am FOH vorbeigeschaut habe. :rolleyes: Immerhin hats der "DJ" gerade noch geschafft, sein Bier (zehn Minuten vorher von mir: "Keine Getränke bei der Technik!!!") nicht ins 5k€ FOH-Pult, welches leider noch dastand, zu kippen, sondern in sein Notebook. :great:

Seitdem gilt bei mir: Für solche Anlässe nur billigstes Gerödel, komplett idiotensicher geplant und so, dass im Fall des "Super-GAU" weder Personenschaden noch extremer Sachschaden entstehen kann. Und grade ein Laser grätscht in diese Philosophie einfach komplett quer rein...
 
Kann ich nichts dazu sagen, kenne ich nicht bzw. nur vom Hörensagen. Ich meine allerdings, mich dran erinnern zu können, dass dieses Interface z.B. mit DMXControl nur über Umwege zum Laufen zu bekommen ist (irgendwer hats mit dem DasLight-Plugin geschafft). Es wird ja auch eine eigene Steuersoftware mitgeliefert; da die aber nur mit genau diesem Interface läuft, dürftest du bei Problemen hier auf wenig Hilfe stoßen, da vermutlich die wenigsten genau dieses Interface im Einsatz haben.
Irgendwer schrob(tm) aber glaube ich mal, dass die Software ganz OK sei - aber keine Garantie auf diese Aussage.

Zudem gehen die immer kaum unter 120-130€ weg, da bist du vom FX5 nicht mehr weit entfernt, mit der Selbstbauvariante sogar weit drunter (aber nachdem du sämtliche Hinweise/Fragen dazu ignoriert hast, sehe ich das mal als hinfällig an)...
 
das mit dem selberbauen find ich keine so gute idee ich würde lieber eins kaufen. ok dann wird das wohl auf das fx5 hinausfüren oder erstmal was einfaches man kann ja immer noch mal aufrüsten, ich hab wie gesagt momentan nicht so viel geld deswegen muss erst mal was einfaches gekauft werden :)
 
Kannst auch mal im DMXControl-Forum schauen, da verkaufen ab und an auch welche aufgebaute Interfaces für ~120€...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben