Schüler-Rock-Band sucht PA

  • Ersteller Maxi2202
  • Erstellt am
M
Maxi2202
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.18
Registriert
03.10.14
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo ihr Musiker da draußen,

vor ein paar Monaten war es soweit,ich(als Drummer) hab meine erste Band gefunden, die aus zwei E-Gitarren, einem E-Bass, dem Sänger und mir besteht.
Natürlich waren wir schon fleißig und haben gleich einen geschrieben und mit relativ zusammen geschusterter Hardware aufgenommen.

Wir haben uns zwei Rode NT5 von der Schule geliehen, wovon wir aber nur eins benutzen konnten, da wir zu wenig XLR Kabel hatten. :rolleyes:

Das heißt wir haben für den gesamten Song, inklusive Gesang, ein Kleinkondensator benutzt, da das damalige Mikro von unserem Sänger eher schlecht als recht war. Das Ganze haben wir dann an ein ebenfalls geliehenes M-Audio Fast Track 8R Ultra angeschlossen und mit Pro Tools SE den Song gemischt (wir hatten auch 2 Gesamtabstürze mit der SOftare und durften zwischenzeitlich neu anfangen :bad:).

Lange Rede, kurzer Sinn, wie der Song war, könnt ihr euch bestimmt vorstellen. (hier der Link zu ihm, falls ihr euch ihn anhören wollt: https://soundcloud.com/raspband/beware?in=raspband/sets/rasp-ep)



Wir sind alles Schüler und relativ knapp bei Kasse, das heißt wir müssen uns die Einzelteile sowieso nacheinander anschaffen und selbst da möglichst sparen.

Für unseren Proberaum hat sich unser Sänger mittlerweile ein Shure SM58 gekauft, singt momentan über immer noch über den Bass Verstärker.....

Das heißt, wir brauchen eine Box für ihn, mit der wir ihn wieder besser hören können und sie am besten auch bei kleinen Auftritten (ca.20-50) verwenden können.

Ich hab momentan diese hier im Kopf:
https://www.thomann.de/de/behringer...jybxz3GoVXU74ARhNgQBb6Y9zSA3mc92QoBoCuIPw_wcB
https://www.thomann.de/de/the_box_pa302a_biamped_fullrangebox.htm
http://www.elektronik-star.de/Mackie-TH-15A-aktiver-PA-Lautsprecher_i46905.htm?utm_source=Geizhals&utm_medium=psm&utm_term=10012163&utm_campaign=PA Beschallung

Später wollen wir uns natürlich eine richtige Anlage zulegen (oder wird die bei Gigs einem gestellt? :weird:) und die Box als Monitor weiter benutzen.

Auch wollen wir unsere Songs recht einfach aufnehmen können (im Home Recording) und bräuchten dafür und für spätere Gigs noch ein minimum 4-Kanal Mischpult (1x Base Drum, 2x Gesang, 1x Bass), aber am besten mit minimum 8 Kanälen, damit ich auch ein ganzes Schlagzeug abnehmen kann (braucht wahrscheinlich 8 Mikros).



Budget ist offen, aber wir wollen nur die wirklichen Basic Komponenten, für mehr haben wir nicht das Geld.

Hier noch der Fragebogen:

Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Rock

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Gesang, Base Drum, Bass


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



2.) Budgeterwünscht: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig
absolutes Maximum: ___________



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:[ ] Klang interessiert nicht
[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:
[ ] ohne Bedeutung
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[x] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[x] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___

kein Plan :nix:

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
___




Ich bin auf eure Vorschläge gespannt,

schönen Abend noch,
Maxi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine Anlage für einen Gig gestellt wird oder nicht, hängt immer von der Veranstaltung ab. Bei Nachwuchswettbewerben ist die Anlage z.B. in der Regel vorhanden. Es gibt auch Clubs, in welchen jede Woche Livebands spielen oder offene Jamsessions stattfinden, die haben auch öfter mal eine Anlage. In den meisten Kneipen, Clubs, Hallen oder Festzelten musst du als Band dich jedoch selbst um die Anlage kümmern.

Die von dir geposteten Lautsprecher habe ich noch nie benutzt, als "preisgünstige" Fullrangelautsprecher kann ich dir aus eigener Erfahrung Alto TS112 (aktiv) empfehlen https://www.thomann.de/de/alto_ts112a_v2.htm . Wenn das Budget mal größer ist, gibts mit https://www.thomann.de/de/alto_ts_sub_15.htm noch den entsprechenden Subwoofer dazu.

Wenn ihr 8 Micros anschließend wollt wird ein 8 Kanal Mischpult nicht ausreichen, weil die Mischpulte auch Stereokanäle haben, bei welchem man je 2 Klinkenkabel anschließen kann.
Du bräuchtest wahrscheinlich sowas in dieser Richtung https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_qx_2222_usb.htm . Dieses Mischpult würde wahrscheinlich für deine Zwecke passen und ist für den Anfang auch sicher nicht schlecht. In Sachen Preis/Leistung liegen Behringer Pulte weit vorne, ein Ding für die Ewigkeit ist es Erfahrungsgemäß aber sicherlich nicht. (Ist aber auch schon 10 Jahre her, keine Ahnung ob sich in Punkto Langlebigkeit was getan hat).

Übrigens wird ein preisgünstiges Mischpult kein 8 Kanal Audiointerface ersetzen können. Fürs Homerecording würde ich an eurer Stelle schauen, dass ihr euch das Fast Track noch öfter ausleihen könnt. Mit so einem günstigen USB Mischpult werdet ihr lediglich den Gesamtmix aufnehmen können.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Maxi ;)
Wie mein Vorredner schon anmerkte, ist es bei Gigs "mal so mal so".
Eine eigene Klein-Pa für den Proberaum braucht ihr aber eh.
Top sind da die Behringer 812 Neo zum unglaublichen Abverkaufspreis bei Thomann.
Da kostet ein Paar um 500€.
Dazu kommen noch Stative im Paar für rund 70-80€.
Den Bass abnehmen könnt und solltet ihr mometan nicht. Bei 50 Mann Gigs brauchts das eigentlich auch nicht.
Drums bei 50 Mann müsst ihr auch nicht beachten.
Wenn die Gitarristen gute Amps haben und die etwas auf Höhe bringen, nichtmal das.
Also bleibt der Gesang ;)
Sm58 ist da.... naja, Standart halt.
Geht immer.
Dazu ein kleines Pult; am besten gleich was richtiges. Ein kleines gebrauchtes Yamaha/Soundcraft. Die sind sehr günstig zu haben. Schau mal bei www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de vorbei.
Bei Kabeln am besten gleich gescheite kaufen: https://www.thomann.de/de/cordial_cam9bk_mikrokabel.htm ; es lohnt sich auf lange Sicht ;)
Stative und Mikrofonständer am besten gleich von K&M, dann geht euch auch nicht der Galgen beim Singen runter ;)

Tipp für euch als Band:
Macht von vorneherein klar, wer was kauft.
Dann wirds im Falle des Austritts eines Mitgliedes leichter mit "was bekomm ich vom Material?"

Gruß
Jan

P.s. Falls ihr später Subwoofer braucht, schaut mal bei jobst-audio vorbei.
Die kann man recht günstig selbst bauen.
 
Was haltet ihr von dem Phonic AM 844 D? Ich beobachte momentan ein ebay-Angebot und würde es für 100 Tacken bekommen können...:rolleyes:

Und in puncto Schlagzeug Abnahme, ich würde das SM58 für die Base Drum nehmen, ein neues M-Audio Nova für Overhead und ein neues PG 57 für die Snare. Geht das so?

PS: Ist egal, was für Soundcraft/ Yamaha Mischer ich nehm oder soll ich auf etwas bestimmtes achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phonic Pult ist bestimmt nicht verkehrt.
Achten solltet ihr auf mehr Eingänge als ihr braucht, 2-4 Monitorwege, interne Effekte wären bei euch praktisch.
Joa.

Zur Schlagzeugabnahme:
Lasst das erstmal sein. Bei Gigs bis 50 Mann übertönt ein Schlagzeuger eh alles.
Später könnt ihr euch dann gleich ein Set mit Kondensator Overheads, Snare-Klemmmikros und Bassdrum-mic holen.

Was sagst zu meinen Tipps?
Im Budget und gefällt euch das?

Also die 812 Neo mit K&M Stativen + Cordial Kabel.
Später, wenn Schlagzeug und Bass abgenommen werden kommt dann ein (vllt. selbstgebauter) 18" Sub drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die 812 Neo sind schon so gut wie gekauft, nur K&M Stative find ich nicht bei thomann, hast Du da nen Link? Das mit den mikros ist ja nur fürs home recording gedacht, aber dafur sollte es ja reichen ;)


Überflüssiges Komplettzitat entfernt - das stand doch genau darüber... Bitte sinnvoll zitieren, so bleibt es für alle übersichtlich. Danke! MfG. Basselch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war mal so spaßig ;)
https://www.dropbox.com/s/ku4h35jxgdv2oee/Foto 04.10.14 19 06 28.png?dl=0

Und leiht euch lieber n paar Mikros für die Drumabnahme, statt für recht viel Geld was unbefriedigendes zu kaufen.
So n Shure oder Audio Technica Set kostet da am Tag ~30-40€.

Ich hab jetzt mal alles ab Pultausgang zusammengestellt.

Und zum Schlagzeug noch:
Vorrübergehend könnt ihr auch die "Beatles" Variante nehmen ;)
2 Overheads + Bassdrum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tip bei den Drummikrofonen:
EV PL 33 (https://www.thomann.de/at/ev_pl_33.htm) für die Bassdrum
EV PL 35 (https://www.thomann.de/at/ev_pl_35.htm) für die Snare und
Ein Paar Rode M5 MP (https://www.thomann.de/at/rode_m5_mp.htm) für die Overheads. Das Snare Mikro kann später dazu kommen. Zusammen sind das zwar ca. 300€ aber mit dem kannst du dann recht guten Rockdrumsound ohne viel herumgeschraube fabrizieren. Alternativ zum M5 könnte ich dir auch das AKG c430 empfehlen das mir vor allem durch seinen dichten Sound am Drumkit gefällt, aber das Paar kostet dann halt doppelt so viel. Von den billigen Drumsets würde ich abraten, ich hab noch keines in der 'unter 500€' Klasse gehört das mit dem von mir genannten Mikros mithalten kann. Viel Zeugs macht noch nicht viel Sound.


Noch ein Tip zu den Stativen. Die vom Kollegen genannten sind die guten. Es gibt zwar billigere aber die halten dann auch bei weitem keine 20+ Jahre. Ansonsten kann ich mich den Empfehlungen nur anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps, aber mal ne Frage: Braucht man wirklich so ne kleine PA für den Proberaum oder reicht fürs Proben nicht auch 1 Monitorbox?
Ich weiß, dass man wahrscheinlich mit dieser Variante gleich was gescheites bekommt, aber wäre es nicht schlauer dem Sänger jetzt einen Monitor zu kaufen und sich später dann ne Passiv Anlage zu besorgen (wobei er dann gleich nen Monitor hat)?
Und wie macht ihr es mit euren Bands mit dem bezahlen der Ausrüstung? Alle gemeinsam oder aufgeteilt? Und wie sollen wir am besten damit umgehen, wenn jemand dann aus der Band geht?

Srry, für die vielen Fragen, aber wir sind noch relativ neu dabei. :(
 
Braucht man wirklich so ne kleine PA für den Proberaum oder reicht fürs Proben nicht auch 1 Monitorbox?
Das hängt alles von euren eigenen Ansprüchen ab.
Natürlich könnte auch erst mal eine aktive Box reichen.
aber wäre es nicht schlauer dem Sänger jetzt einen Monitor zu kaufen
Schlauer wäre es wenn sich der Sänger selber eine Monitorbox kauft .
Oder kauft der Sänger dir z.B den Gitarrenamp?
 
Selbst bin ich zu unmusikalisch für eine Band ;)
Im Chor brauchen wir keine Technik.

Wie der Opi sagt ;)
Der eine kauft das, der andere das.
Sänger kauft die Box, Schlagzeuger die Stative (wie auch immer ^^ )

Ich würde euch raten, gleich die 2 Neo's zu kaufen.
Jetzt was halbes und später eher schlecht als recht darauf aufbauen...

Wenn ihr zwei Neo's habt, seid ihr schonmal für Gigs mit 50 Mann (Stimme & Gitarre) abgesichert.
Eine dritte könnt ihr als Monitor jederzeit dazukaufen.

Im Proberaum könnt ihr wenn ihr lustig seid gleich In-ears nehmen. Übersteigt aber erstmal euer Budget und ist auch nicht soo einfach umzusetzen.



ALTERNATIVE:

Ihr baut euch den Proberaum ordentlich auf, sodass jeder Musiker den anderen hört (du bekommst Besen ans Schlagzeug)
Wenn ihr Musiker euch alle hört und der Sänger euch auch, bekommt dieser diesen Monitor vor die Füße gesetzt:
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_mon_a12.htm
Gerade als neue Band seid ihr so noch ungebunden, wenn sich was falsch entwicklet.
Mieten ist mittlerweile auch nicht mehr so teuer (irgendwie kennt ja jeder jeden und viele Vermieter verramschen das Pärchen Aktivboxen für 50€/Tag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr baut euch den Proberaum ordentlich auf, sodass jeder Musiker den anderen hört (du bekommst Besen ans Schlagzeug)
Naja Proberaum ist es ja eher nicht, wohl eher mein eigenes zimmer mit Bett, Schreibtisch, Schrank usw -> Akkustik ist nicht wirklich gut,aber ich höre zumindest den Sänger über den Bass verstärker :rolleyes:
 
Hm, suboptimal.
Dann organisiert euch mal nen Proberaum ;)
Vielleicht gibts das ja bei euch in den Schulen/Gemeindezentren/von der Kolpingjugend/ evangelische& katholische Kirche...
Nochmal zur Besetzung wenn ich richtig bin:
Du am Schlagzeug
Sänger
Bass (mit Amp?)
Git (mit Amp?)
Git (mit Amp?)

Alles in deinem Zimmer?
Respekt.

Zurück zum Thema:
Wenn ihr euch richtig aufstellt (z.B. alle Amps vorne auf Höhe und in eure Richtung) und der Sänger dann seinen eigenen Monitor bekommt, sollte schon was möglich sein.
Für Auftritte müsstet ihr dann erstmal mieten.
Hier nur mal als Denkanstoß:
Paket 1 wäre qualitätsmäßig über den Behringer Neos angesiedelt
http://www.soundattack-hamburg.de/komplettsets/komplettsets-tontechnik/pa-anlage.html
Für 50€/abend könntet ihr 12 mal eine Pa mieten für den Preis der Neo's.
Mieten hat aber auch so ganz andere Vorteile.
Ihr müsst euch nicht um Wartung etc kümmern und wenn ihr euch trennt/größer werdet habt ihr kein Problem mit Anlage splitten/ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht mit effektiver Raumaufteilung ;) und wir haben sogar hier in der Nähe ein Proberaumzentrum, ich werd die dort mal wegen den Raumpreisen anschreiben.
Es gibt dort auch einen voll ausgestatteten Raum für 15€ pro Tag, das geht ja sowas von klar :)
 
Noch eine Frage: Wie findet ihr das Soundcraft Spirit Folio Rac Pac und bis zu welchem Preis sollte ich da mitbieten? Ist momentan bei ~52€ bei 6h Restzeit....

Oder das Behringer Eurorack MX 1604A ist momentan bei 25€ bei 6h Restzeit....


EDIT: Hab mir jetzt das Eurorack für 55 tacken geholt, wird schon taugen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal viel Spass damit ;)
Was werdet ihr betreffend der Lautsprecher machen?
Sänger n Monitor oder Band-Pa?
 
Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass wir uns nur eine Box holen werden und wir werden diese also zuerst als Monitor benutzen.
Ob wir ne full range box dafür brauchen bezweifle ich, auch weil wir uns ne PA (2 Aktive) für einzelne Gigs von nem Kumpel leihen können und so nur noch nen Monitor brauchen würden.
Nächstes Problem: was ist der günstigste monitor den man bekommen kann aber nicht nur ein brüllwürfel ist?

Oder denkt ihr wir sollten in dem Fall das Geld für die Behringer in die Hand nehmen?
 
Und noch günstiger geht nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben