Neuling sucht Partybeleuchtung

  • Ersteller DiscoStue94
  • Erstellt am
D
DiscoStue94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
02.11.11
Beiträge
1
Kekse
0
Ich fange einfach mal mit dem Fragebogen an

Über mich:

Ich bin 17 Jahre alt, wohne in einer Kleinstadt und finde langsam aber sicher gefallen an PA & Lichttechnik. Alles fing damit an, dass ich mir für die Party vom 16ten B-day (letztes Jahr) Nen billigen Effektstrahler gekauft hab. Musik kam von einem Logitech 5.1 System [Z-540] und so hatten wir ein bisschen mehr Partystimmung, bis es so gegen 3 Uhr nachts auf einmal BZZZZ gemacht hat. Der Eurolite Z-20 war aus, und auf ihm hätte man Spiegeleier braten können. Nach dem das Ding abgekühlt war, kam ich zu dem Schluss das die 300W Birnen durchgebrannt sind. Ich hatte da der Gerät erstmalig lange Zeit im Betrieb. Auf Grund der mir ersichtlichen Nachteile, wie Hitze, Lautstärke (Lüfter) und Stromverbrauch möchte ich komplett mit LED einsteigen. Für den 17ten habe ich mir dann einen ADJ Vertigo LED gekauft, welcher zusammen mit einer alten Stapelanlage, 2 40 Jahre alten Kenwood Boxen und 2 Magnat SF 1200 LS betrieben wurde. Wir haben uns eine Hütte gemietet und dort mit ca. 30 Mann Party gemacht. Für den Z-20 hatte ich neue Birnen, die nach 1/2 Stunde wieder den Geist aufgaben. Also hab ich der Gerät entsorgt und konzentriere mich jetzt auf LEDs.

Jetzt möchte ich "Neueinsteigen" und direkt mit DMX anfangen. Es geht mir in diesem Beitrag erstmal um die informelle Grundlage, Budget habe ich noch nicht festgelegt, allerdings habe ich mir schon grob Gedanken über die Komponenten der Beleuchtung gemacht.

1.) Anwendung
a) Art:

[ ] Band/Konzert
[x] Partykeller, Zimme, Grillhütte
[ ] Musical
[ ] Theater
[ ] Ball/Ambiente
[ ] Alleinunterhalter
[ ] Konferenz/Messe

[ ] Mobil
[ ] Festinstallation
[ ] Vermietung

b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[ ] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²:
[x] Flächenausleuchtung
-> Fläche in m²: 12m²-60m²


Gesamtfläche (inkl. Publikum), wenn abweichend in m²:


[x] Publikum max. 50 Personen!
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...


Nutzbare Deckenhöhe: Nicht Festlegbar, da keine Festinstallation...


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[ ] Frontbeleuchtung weiß
[x] Farbausleuchtung
[x] Bewegtes Licht
[ ] Verfolger

d) LED/konventionell

[x] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

[x] auf Stative
[ ] auf Lifte / Traverse
[ ] Groundsupport*
[ ] geflogen*

* erfordert erweitertes Fachwissen

f) Nebel

[ ] Nebelmaschine
[x] Nebelmaschine DMX
[ ] Hazer
[ ] Hazer DMX

2.) Budget

erwünscht: So wenig wie Möglich :D
absolutes Maximum: 1.000

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

ADJ Vertigo LED


4.) Qualitative Ansprüche

[x] sollt ab und zu eingesetzt werden
[x] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[x] Sound to Light

[x] Vorgespeicherte Programme

[x] Steuerpult - DMX
-> [x] für Scheinwerfer
-> [x] für bewegtes Licht

[ ] Software - Laptop/PC
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges: ???

[ ] DMX Eingang an der Steuerung (z.B. für Pulterweiterung)
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Ich dachte persönlich erst mal an Folgendes:

LightmaXX Platinum CLS-1 inkl. Stativ & Fußschalter


LightmaXX Club Fog 800 inkl. 5L Fluid [Erstmal was kleines, oder eine Günstige für DMX]


2x American DJ Revo Scan LED LED-Scanner DMX


lightmaXX Pro Strobe 750 MKIII DMX


2x American DJ LTS-6 Lichtstativ max. 25 kg


American DJ Shooting Star LED Derby Effekt



+ DMX Mischpult, wie viel Kanäle braucht man dafür, und wie funktioniert es genau?

Dachte mir dann die PAR in die Mitte, links ein Stativ mit Scanner, Vertigo und Strobe und Rechts mit Scanner, Derby und Nebel, oder den unter die PAR

Was meint ihr dazu?

€dit: In neue LS möchte ich erstmal nicht investieren, mir geht es vorrangig ums Licht.

<<Hier nochmal alles Zsm gefasst>>
http://www.abload.de/img/paundlichtf2go.png

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir von lightmaxx abraten da ich damit keine gute Erfahrung gemacht habe.
Am besten du kaufst dir 4x Stairville 36x3 Pars die machen richtig dampf.
Das Stativ von Lightmaxx kann ich dir als Anfänger allerdings empfehlen. Hatte ich auch einmal, bin aber Auf echte trusses umgestiegen. Als nebelmaschiene die American DJ Fogstorm HD 1200 und 2 Shooting Stars der selben Marke. Falls du aber noch ein bisschen Geld übrig hast Kauf dir einen Quadphase von ADJ. Als Steuerung sollte dafür der Showtec Showmaster angemessen sein. Dann hast du sogar noch drei Kanäle frei. Wenn du aber die zwei Shooting stars auf Einem Kanal laufen lasst (dann laufen sie immer gleich) hast du noch 6 Kanäle frei. All das kannst du bei Thomann.de einkaufen.p


----- Zuletzt geändert: 13.11.2011 09:04:47 -----

Sry hab was übersehen. Das mit dem Strobe wird schwierig werden. Es braucht zuviel Spitzenstrom. Und wegen dem Stativ: ich meine das ADJ Stativ nicht das von lightmaxx.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle dir die Lightmaxx LedGuns. Die sind DMX fähig und geben einen geilen Effekt!
Ein bisschen Nebel wär auch nicht schlecht.Die Eurolite N10 ist nicht dmx fähig kostet aber daher nur an die 30€!!! Es gibt vom MusicStore auch billiges bewegtes Licht! Jenachdem wie viele DMX Geräte hast,
Solltest du dich bei den netten Beratungsfritzen vom MusicStore beraten lassen;)
Viel Erfolg bei der Suche!

Lg Techniker99
 
Als Steuerung ist der gute Stairvaille DMX Invader2420 sehr gut. besitze ihn und das Teil kann einfach alles! Kostet 350. Liest dich einfach in die Bedienungsanleitung ein und fertig :)
 
Zu den Aussagen von DJ MB:

Ich habe in letzter Zeit häufig sowohl mit Stairville als auch mit lightmaxx gearbeitet, hauptsächlich mit PAR-Scheinwerfern und kleinen Effekten. Qualitativ tut sich da meiner Meinung nicht viel. Spielt beides eher in der unteren Liga, ist aber absolut annehmbar.
 
Die LightmaXX CLS-1
habe ich oft im einsatz und noch nie probleme gehabt
meiner meinung nach für den preis sehr gut:great:
nur das weiß ist wie bei vielen leds nicht so gut:(

Freddy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben