DMX Problem mit Varytec Easy Scan XT3

  • Ersteller marko71
  • Erstellt am
marko71
marko71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.11
Registriert
09.01.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich hab ein kleines DMX Problem mit meinen beiden Varytec Easy Scan. Bei der Ansteuerung via Software (DMX Control) reagieren sie nicht auf die Befehle. An einem DMX-Pult (DMX-Master I) funktionieren sie jedoch. Sind sie an das USB-Interface angeschlossen schalten sie, so wie es aussieht, korrekt vom Stand Alone Modus auf DMX. Das heisst die selbständigen Bewegungen, Farb und Gobo Wechsel hören auf und der Shutter ist auf. Nur auf Steuerbefehle reagieren sie nicht. Stecke ich bei gleicher Addressierung auf das Pult um, reagieren sie.

Die Bedienungsanleitung spricht von 9 DIP Schaltern für die Addressierung, am Gerät sind 12. Für was die anderen 3 sind ist auch nicht aus der Anleitung zu entnehmen. Sie scheinen aber -zumindest am Pult- keine Auswirkung zu haben.

Für DMX Control habe ich zunächst ein einfaches DDF geschrieben um die Scanner einzubinden und bedienen zu können.

Hat jemand diese Scanner an einem Rechner am laufen? Vielleicht nur ein Konfigurationsproblem?

Gruß, Marko
 
Eigenschaft
 
Vielleicht aber auch...
141280d1266950484-ts-5-mit-freestyler-ts5problem.png

wie bei dem TS-5...
 
Hat sich erledigt. Nachdem ich noch einmal die DDFs für DMX Control neu erstellt habe, zeigen sich die Scanner auch am USB-Interface geneigt ihre Arbeit zu tun.

Am Rande noch eine kleine Bemerkung zu den Easy Scan XT3: Einer muss leider zurück zum Händler, der Spiegel kratzt am Gehäuse, wenn man Tilt auf max. Anschlag bringt. Beim Einschalten initialisiert er dadurch auch sehr lautstark und in den Pan-Endpositionen kommt der Schrittmotor nur mit heftigem Geruckel zum stehen. Die Lüfter sind auch recht laut.
Aber das nur mal am Rande
 
Hallo
Könnte mir jemand das DDF für den Varytec easy Scan schicken.
Bin Einsteiger in DMX Controll und trau mir das noch nicht so zu so ein DDF zu erstellen.

Gruß Jonas
 
Bin Einsteiger in DMX Controll und trau mir das noch nicht so zu so ein DDF zu erstellen.
Das sollte kein Grund sein, es nicht mal auszuprobieren. Scheitern ist hier ja nicht weiter schlimm ;) Nur Mut!

LG :)
 
Mal eben Offtopic: In manchen YT Videos siehts aus, als wenn der XT3 Übers Goborad Strobet... Ist das wirklich so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben