DMX-Steuerung mit MIDI-Cues via iPad

  • Ersteller Tom1994
  • Erstellt am
T
Tom1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.05.15
Beiträge
30
Kekse
666
Hi zusammen,

hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage:

Aktuell fahren wir unsere Click- und Backingtracks via iPad ab - die App die wir benutzen kann zusätzlich MIDI-Cues rausschicken, um, wie in meinem Plan, Lichter anzusteuern.
Soweit so gut. Folgende Frage tut sich mir auf: gibt es eine zuverlässige Software, welche über ein WiFi-Netzwerk MIDI-Befehle vom iPad empfangen und dementsprechend Lichter per DMX (mithilfe von einem Adapter USB-DMX) ansteuern kann? Gibt es sowas eventuell sogar als App? Bin nicht wirklich drin in der Materie, deswegen verzeiht mir meine Unwissenheit...

Lieben Gruß
 
Vor einer ähnlichen Herausforderung stand ich auch und so richtig gelungen ist es mir nicht.

Bei mir war es die Steuerung durch die OnSong-App, die über ArtNet DMX Nodes ansprechen kann oder alternativ MIDI Befehle heraushauen.

Die EInschränkung war dann aber die von mir genutzte App, die nicht im Spli Modus arbeiten kann und deshalb schlichtweg nicht "zugehört" hat, wenn die andere App MIDI Befehle gesendet hat.

Für die DMX Steuerung habe ich drei (WiFI) Adapter getestet:

Air2DMX
Sigmanet BlueDMX
und Eurolite FreeDMX

Die von mir mit dem FreeDMX getestete Software konnte ich nicht von ONSong aus steuern.

Am Ende habe ich einen WLAN Router genutzt, in dem mein iPad und MacBook über WiFi eine Midiverbindung hatten und OnSong vom Tablet so die MIDI-Befehle an die App auf dem Notebook gesendet hat, das wiederum das Air2DMX ansteuern konnte.

Hatte daheim funktioniert, schon bei der Generalprobe zickten die China LED Pars aber rum.

Ich hoffe das kann dir irgendwie helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben