Dokumentation "Pimp my Charvel Model 2 to an EVH Frankenstrat Guitar Porn Package"

meikii
meikii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.04.08
Beiträge
2.341
Kekse
14.831
Ort
Frankfurt / Darmstadt
Ich liebe Japan Gitarren. Schon immer. Meine erste Charvel hatte ich mit 19, ein Model 4. Da mir aber das Gedöns mit dem aktiven Mittenbooster zu anstrengend war, hatte ich sie dann irgendwann wieder verkauft und seitdem immer eine Charvel Heavy Strat vermisst. Daher habe ich mir letztes Jahr im Sommer vor allem aus Nostalgiegründen ein simples Charvel Rockbrett zugelegt. Model 2, made in Japan. Leider störten mich sehr schnell einige Dinge:

Der Hals war hochglanzlackiert und damit ziemlich klebrig
Das Weiß war mittlerweile zu einem Zahnbelaggelbgrün degeneriert
Der Pickup klang ziemlich harsch
Die Elektronik knackste schon ganz schön
Koffer war keiner dabei

Sie sah völlig langweilig aus!

Daher begann ich im frühen Winter mir einige Hilfe zu holen, um das Gesamtpaket mal etwas aufzuwerten. Einiges ist schon gelaufen, anderes ist gerade in der heißen Phase und daher werde ich das mal hier festhalten für alle die daran Spass haben.....
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Charvel Model 2 Original.jpg
    Charvel Model 2 Original.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 2.031
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
da bin ich mal gespannt ... ;)
 
Ich ahne schon, was da auf mich zukommt... :D
 
Abonniert!
 
Was bisher geschah:

Gekauft hab ich sie für 240.- inkl Versand und Koffe (den hatte ich völlig vergessen, als ich den Thread startete, weil ich ihn sofort verkauft hatte). Für eine Japan Strat soweit ein guter Deal. Und wer sich für die Details de Gitarre interessiert, siehe hier:

http://www.charvelusa.com/charvel_model_series.html

Am Amp angeschlossen traten auch schon die ersten Probleme auf: Der PU, ein J90C Keramik Pickup (daher wohl auch das C) ist ein ziemlicher Schreihals: Kreischig, sägend und auf Krawall gebürstet. Oha, da hatte ich mehr eher etwas cremigeres gewünscht. Da ich ja mal eine EVH Wolfgang Special besessen hatte, dachte ich das ginge eher in diese Richtung aber Fehlanzeige. Also hab ich erst mal in den USA bei einem Händler den EVH Wolfgang Bridge Pickup bestellt. Hier der Link zum großen T, nur dass ich lediglich 99USD bezahlt habe! (Hab ihn in unser US Büro schicken lassen und ein Kollege hat ihn mir dann mitgebracht, von daher fiel kein Zoll an, da er ihn als Mitbringsel deklariert hat):

https://www.thomann.de/de/evh_wolfgang_bridge_pickup.htm

Leider war auch das nicht so zufriedenstellend: Während der J90C einem alles wegsägte, war der Sound nun vor allem Eines: Mittig mit einer Riesenportion Extra-Mitten obendrauf. Völlig anders als vorher, aber auch noch nicht das wo ich hinwill. Hmmm, zum Thema PU komm ich also noch mal später zurück, mitterweile ist der EVH Wolfgang verkauft für ungefähr das, was ich selbst bezahlt hatte. Warum das Ding 199.- EUR in Deutschland kostet wissen wohl nur Herr Thomann und Herr van Halen….

Außerdem nervte mich der klebrige Hals. Zum Glück bot sich User Azriel an, meine Strat als Bastelproject zu betrachten und den Hals netterweise für mich zu entlacken und auch gleich den PU einzubauen. Da das Ergebnis des entlackten Halses einfach fantastisch ist, verlinke ich hier mal eine Doku, die es dazu gibt:

https://www.musiker-board.de/modifi...-e-git/455337-doku-zum-entlacken-haelsen.html

Die Bespielbarkeit hat sich dadurch wirklich sensationell erhöht: Es spielt sich nicht nur leichter, es macht auch einfach viel mehr Spaß. Absolut toll und empfehlenswert, sobald ihr ohnehin an Eurer Gitarre "rumbastelt", würd ich auf jeden Fall immer wieder machen.

Nur eins wurde dadurch nicht besser: Die ziemlich langweilige Optik. Da wir ohnehin gerade unser Haus renovierten und der nette Malermeister von nebenan da war, hab ich ihn mal gefragt, ob das nicht ein Fall für ihn wäre und drückte ihm eine Vorlage in die Hand, so oder ähnlich sollte sie werden:

http://halen.com/evh/modules/PNphpBB2/files/frankenstein_front_211.jpg

Dazu musste ich sie schon mal auseinanderbauen. Und so sieht's aus:
 

Anhänge

  • 02012 07 Bild 1637.jpg
    02012 07 Bild 1637.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 625
  • 02012 07 Bild 1638.jpg
    02012 07 Bild 1638.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 605
  • 02012 07 Bild 1640.jpg
    02012 07 Bild 1640.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 627
  • 02012 07 Bild 1642.jpg
    02012 07 Bild 1642.jpg
    18 KB · Aufrufe: 563
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schönes Projekt! Bin mal gespannt, auch wenn ich die Frankenstrat ehrlich gesagt ganz schön hässlich finde ;)
Nur... in so'ne Charvel gehört ein kreischender, sägender und auf Krawall gebürsteter Pickup rein :rock: :D
 
schönes Projekt! Bin mal gespannt, auch wenn ich die Frankenstrat ehrlich gesagt ganz schön hässlich finde ;)
Nur... in so'ne Charvel gehört ein kreischender, sägender und auf Krawall gebürsteter Pickup rein :rock: :D

Dank Dir für die Kekse. Viel hässlicher als dieses jetzige ejakulatgelb kann's nicht werden, von daher ist das Vorhaben vergleichsweise risikoarm :D Und was den PU betrifft hab ich schon ne Idee, er ist sogar schon besorgt. So viel schon mal vorab: Er ist cocky und macht mächtig Alarm! Aber gepflegt. Hoffe ich täusche mich nicht. Aber dazu später in der Doku!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja ja, immer diese Dokus wo man andere die Arbeit machen lässt :p

Aber bin gespannt. :)
 
Na Hör mal. ICH hab sie zu Dir geschleppt, ICH hab sie wieder abgeholt, ich hab das Motiv ausgedruckt, ICH hab sie dem Malermeister in die Hand gedrückt, ICH hab nen PU besorgt.... Was soll ich denn noch alles machen? Bei meinen 2linken Händen wäre das hier sonst lustiger geworden als Dschungelcamp und Bachelor zusammen! So lang's hier was zum Gucken gibt ist die Welt doch in Ordnung :p morgen geht's weiter. Ich hab die ersten Fotos vom Lackieren bekommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, der löbliche Herr H aus N hat die ersten Fotos geschickt: Als erstes ordentlich alle Öffnung abgeklebt, damit hinterher noch alles passt. Statt denn Lack anzuschleifen bedient er sich der Methode, ihn mit einem mit Lösungsmittel getränkten Schwamm abzureiben, wodurch die Oberfläche ebenfalls rauh wird. Anschliessend wird etwas geglättet und gesäubert, bevor im nächsten Schritt die Grundierung drauf kommt.

Was ich noch nicht abschliessend für mich klären konnte, ist die Frage, ob ich den Body relicen soll. Aber das entscheide ich, wenn die Lackierung trocken ist und ich einen Eindruck davon habe, wie viel RocknRoll Feeling noch fehlt, wenns soweit ist....
 

Anhänge

  • 20130111_143817.jpg
    20130111_143817.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 599
  • 20130111_143559.jpg
    20130111_143559.jpg
    57 KB · Aufrufe: 672
  • 20130111_143512.jpg
    20130111_143512.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 773
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:weep:eine Charvel muss Kratzen und Sägen....lecker klingt da ein Seymour Duncan SH13, aber das wird wohl so garnicht dein Geschmack sein.
Ansonsten biste abboniert.
Wie bekeckse ich dich/diesen Thread?

LG
 
Och nöööö, dann häng ich lieber wieder den Original PU rein. Grundsätzlich ist das kein schlechter PU. Wenn man aber wie ich bisher meistens nur Blues und Classic Rock gespielt hat, muss man sich ohnehin erst mal vorsichtig an die härteren Sachen rantasten. So viel vorab: Es soll ein Bare Knuckle Humbucker werden. Ihr könnt ja mal Vorschläge machen, wenn einer meinen Favoriten vorschlägt, verrat ich's. Keramik PUs scheiden aus, da ich für diesen Fall den Original PU wieder reinsetzen würde.



Übrigens hab ich grad mal in meiner Resteschublade gekramt: Richtig, ich hatte noch ein günstiges 1ply Pickguard in schwarz. Keine Ahnung, wo das wieder herkam, aber jetzt kommt es genau richtig für diese kleine abgesägte Ecke, die Eddie unter dem Vol Poti angeschraubt hat. Cool, das kann ich schon mal vorbereiten. Mach ich dann am Sonntag, da ich Samstag noch arbeiten muss. :rock::rock::rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du viel Geld bei BK lässt, komm vorher mal her und teste den screamin demon in meiner Rockinger Strat. Ich könnte mir vorstellen, dass der genau das ist, was du suchst. Mir gefällt er irre gut.
So nebenbei kannst du dir gleich meinen Marshall JMP1 anschauen ;)
 
Oha, kannte ich noch gar nicht. Klingt gut. 77 USD in USA. Und wie immer fast das doppelte bei uns in D....

Hatte Deine Rockinger ein HB Fäsung an der Bridge???
 
Mittlerweile ist der Body grundiert und trocknet.

Als Pickup habe ich 2 Alternativen im Auge: Bare Knuckle Nailbomb oder tatsächlich mal den Seymour Duncan TB12 ausprobieren. 77Dollar ist nun gemessen an den deutschen Preisen, die von 99.- bis 115.- gehen, überschaubar. Gut, dass ich noch Zeit habe zu entscheiden, bin noch nicht wirklich so richtig entschlussfreudig. 2 weiter Fragen, die mich noch beschäftigen:

- Soll ich wirklich diesen komischen Klettstreifen für die Pleks da vorne drauf pappen?
- Soll ich wirklich diese Reflektoren auf die Rückseite machen?

Daher ist ein bisschen Feedback zu den 3 offenen Punkten um so willkommener :gruebel::great:
 

Anhänge

  • 20130112_163148.jpg
    20130112_163148.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 548
  • 20130112_163204.jpg
    20130112_163204.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 477
  • 20130112_163246.jpg
    20130112_163246.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 550
Wenn du es authentisch haben willst, muß das alles dran.

Ich würde aber sowohl das Klett, als auch den Reflektor weglassen.
Das Stück PG unter dem Poti brauchst du auch nicht. Das wurde beim "Original" gebraucht, weil der Poti sonst nicht zu befestigen war. Bei deiner ist das ja nicht nötig.

Was aber dran muß: Die beiden Ösen und dann Karabinerhaken an den Gurt!
 
Wenn du es authentisch haben willst, muß das alles dran.

Ich würde aber sowohl das Klett, als auch den Reflektor weglassen.
Das Stück PG unter dem Poti brauchst du auch nicht. Das wurde beim "Original" gebraucht, weil der Poti sonst nicht zu befestigen war. Bei deiner ist das ja nicht nötig.

Was aber dran muß: Die beiden Ösen und dann Karabinerhaken an den Gurt!

Authentisch wird es ohnehin nicht, da die Charvel ja von Haus aus nur einen PU hat, also keine Fräsungen für M + N. Und dieser eine PU sitzt auch in einem PU Rahmen und ist nicht ins Holz geschraubt. Dazu kommt das RW Fretboard statt Maple. Daher mach ich nur das, was mir auch wirklich gefällt. Und so ein abgesägtes, verranztes Stück Pickguard find ich schon cool. An die Karabinerhaken hab ich noch gar nicht gedacht, die machen wir auf jeden Fall! Sehr geile Sache!!! Für die Refelktoren bin ich offen, aber ich glaube Klett auf der Front find ich bei genauerem Hinsehen eher semi-geil...:bad:

Update: Hab grad einen günstigen gebrauchten SH12 geschossen! :evil:
 
Das PG muß ja nicht gebohrt und angeschraubt werden :gruebel:
Sollte eigentlich durch die Poti-Schraube halten. Oder zur Sicherheit ein Stück doppelseitiges Klebeband darunter...
 
Oha, kannte ich noch gar nicht. Klingt gut. 77 USD in USA. Und wie immer fast das doppelte bei uns in D....

Hatte Deine Rockinger ein HB Fäsung an der Bridge???

Ne, ist ein lil' screamin demon ;)

257309d1358533234-schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii-img_6529.jpg
 
So, jetzt wird's ernst und dann gibts kein zurück mehr. Abkleben und erst mal sprühen...
 

Anhänge

  • 20130118_182739.jpg
    20130118_182739.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 753
  • 20130118_182818.jpg
    20130118_182818.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 641
  • 20130119_152403.jpg
    20130119_152403.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 768

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben