Doofe Type

Ennis
Ennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.25
Kekse
17.685
Hallo, liebes Forum!
Vor einiger Zeit hat @Tygge hier den Text "Doofe Type" veröffentlicht. Ich hatte mich vorsichtig angeboten, diesen Text zu vertonen, einfach weil ich ihn lustig fand.
Tygge hat mir daraufhin eine PN geschrieben, und es kam sehr schnell zu einer Zusammenarbeit. Mir schwebte sowas vor wie mein "Sie waren Punks", und als ich ihr diese Richtung vorschlug, war sie sofort bei mir.
Nach einigen Tagen hatte ich eine Instrumental Version fertig und schickte sie ihr.

Sie schrieb mir daraufhin:
"Plötzlich finde ich mich auf dem Schulhof beim High Noon wieder - cool Jörg, gefällt mir sehr gut. Besonders dieser Anflug von Spagettiwestern passt zu dem Text großartig. Gibt die Atmosphäre mit einer ordentlichen Portion Leichtigkeit wieder"
Jetzt wusste ich, dass ich auf dem richtigen Weg war.

Bis dahin hatte ich einiges einfach kopiert und an die entsprechenden Stellen geschoben, um erstmal eine Struktur in den Song zu bekommen. Musste also einiges wie z.B. die Mandoline oder den Bass später nochmal neu einspielen.
Aber vor allem ging es erstmal um den Gesang. Einiges war gut zu singen, einige andere Stellen nicht so. Tygge und ich kamen aber schnell überein, wie man den Text entsprechend umgestalten kann.
Vielleicht kann sie zu dem Text, so wie er jetzt ist, nochmal etwas sagen.
Nachdem der Gesang so einigermaßen fertig war, ging es nochmal an die Drums, die Mandoline, den Bass und noch an andere Kleinigkeiten.

Gearbeitet wurde in Cubase.

Instrumente aus der Dose:
Drums, Akkordeon und Geigen.

Echte Instrumente:
Mandoline
Gitarre
Lap Steel
Bass
Claves
Cabasa
Guiro
Vibra Slap

Über ein wenig Feedback würden wir uns freuen!
LG Jörg

View: https://youtu.be/oBSNPuasohY

View: https://open.spotify.com/intl-de/album/5Gudmd8B5RQEeqgYbejP5A?si=B-aBWwU5TVKnXROwX4Do4g

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
(y), lG Micky, auch an @Tygge 👏.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hehe, geil gemacht, lieber Jörg. 💗

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheint ein lustiger Spassong zu sein im Stille von Helge Schneider.
Leider ist det Gesang eine ziemliche Spassbremse. Es hört sich so an als zwischen Sänger und Micro ein dicker Karton wäre.
Der Gesang ist deshalb schwer verständlich.
Solche Songs leben vom Gesang und Mitsingen, dafür ist der Text kaum verständlich.
Die lustige Aussprache und Intonation des Sängers finde ich amüssnt und passend.

• Gefällt mir
Für mich wiederum ist der Gesang das Highlight des Songs- wie auch bei den anderen Outer Vision Stücken.
Die leicht melancholische Stimmung passt mal wieder wie Faust aufs Auge.

Den Text gibts ja im Lyricforum KLICK.
Ich hatte da auch schon überlegt, wie das wohl umgesetzt wird. Ist ja immer wieder spannend. Von mir jedenfalls (y) auch wie es gespielt ist und die
Qualität. Und nicht zu vergessen das Cover!!.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@Vester , danke für den link(y).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der schräge Charme gefällt mir!

• Gefällt mir
Danke erstmal für die Kommentare, die Likes und die Kekse!
Leider ist det Gesang eine ziemliche Spassbremse. Es hört sich so an als zwischen Sänger und Micro ein dicker Karton wäre.
Der Gesang ist deshalb schwer verständlich.
Ja, vielleicht hätte ich das ganze Stück 1-2 ganzTöne höher einspielen und singen sollen, meistens steht mir das etwas besser.
Außerdem hätte ich statt eines Röhrenmikro besser ein dynamisches Mikrofon benutzen sollen.
Diesen Fehler mache ich immer wieder mal. Aber dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und macht einfach weiter.
Aber ist der Gesang wirklich so schwer zu verstehen?
Liebe Grüße Jörg

Das scheint bei einzelnen Hörern tatsächlich so zu sein; ich bekam auch schon die Rückmeldung, das sei ein guter Song, aber zum Teil schwer zu verstehen. Vielleicht macht sich das besonders dann bemerkbar, wenn man den Text nicht schon kennt und nur auf das Hören angewiesen ist. Ich hatte dich ja auch schon fälschlicherweise auf einen Fehler hingewiesen, der sich dann als Verhörer meinerseits entpuppte. Bei mir halfen dann andere Kopfhörer. Mein Gehör war allerdings auch schon mal besser.;)
LG Tygge

• Gefällt mir
Liebe Grüße Jörg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Muss mich auf den Text focusieren damit ich alles verstehe. Sollte eigentlich ohne Anstrengung verständlich sein um den Song zu geniessen.

Grund: Was vergessen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach mist!
Aber jetzt nochmal alles neu einzuspielen und zu singen wäre mir doch etwas zu viel! Zumal ich schon an einem neuen Song sitze.
LG Jörg

Der Gesang, das ist halt einfach Ennis. Kein gewöhnlicher Gesang, entweder man mag ihn oder nicht. Mir gefällt sein musikalischer Stil sehr, daher höre ich die Songs sowieso öfter. Dann bekomme ich die Texte, falls mal ein paar Wörter schwerer zu verstehen sind, nach zwei, drei Durchläufen auch zusammen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Sollte eigentlich ohne Anstrengung verständlich sein um den Song zu geniessen.
Ja klar, zumal es hier um eine Text Vertonung geht, aber mit Tom Waits gehts mir manchmal auch so.
Text kannst du ja nachlesen. ;)

Zuletzt bearbeitet: