Double Cut Erlenbody ( PRS ), Humbuckerfrage

von ianchris, 22.11.03.

  1. ianchris

    ianchris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.03
    Zuletzt hier:
    13.07.15
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    112
    Erstellt: 22.11.03   #1
    Hi all ich hab ne Fame Forum III ( http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=GIT0002256-000 )

    und habe vor die Humbucker zu wechseln. Den sound den ich erreichen möchte ist ein Transparenter Sound, bei dem der Anschlag gut zur Geltung kommt. Kein Basslastiger Soubd, kein High Gain sound, ich bin die Rhytmusgitarre ( sound wie bei "Muse" ). hat jemdn ahnung/erfahrung.
    also wenn ich jetzt mal die meinung von meinem Bandkollegen sagen darf. er meint meine Klangvostellung enspricht einer Telecaster........

    welchen Humbucker könnt ihr mir empfehlen?

    oder meint ihr ich krieg da ne positive klangveränderung hin indem am PU rumschraub ??? der Bridge will ich auf jedenfall wechseln der klingt so bassig wie ne bassgitarre *G*

    mfg chris
     
  2. Voodoo Child

    Voodoo Child Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.03
    Zuletzt hier:
    7.02.04
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.11.03   #2
    Mit Pick-Ups wirst du nie den Klangcharakter einer Gitarre komplett ändern können. Klar gibt es Gute und Schlechte(wobei die PUs der Fame eher zu den Guten zählen) und sie färben den Sound schon auf gewisse Weise(zwischen SCs und HBs gibts schon recht starke Unterschiede), aber wenn dir wirklich ein ganz anderen Gitarren-Typ zusagt, wirst du mit einem PU-Tausch über kurz oder lang auch nicht zufrieden sein.

    Der einzige Kompromiss wäre vielleicht noch das Einbauen eines P94 PUs(und das gilt auch nur, wenn du wirklich den klaren, brillianten SC-Sound suchst). Das ist ein Singlecoil im Humbucker-Format. Aber zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle wirklich mal verschiedene Gitarren anzuspielen(u.a. auch die besagte Tele), um zu sehen, ob es wirklich nur Nuancen sind, die dir zum perfekten Ton helfen(dann würde ein PU-Tausch reichen) oder ob die wirklich einen komplett anderen Ton suchst.
     
Die Seite wird geladen...

mapping