Double Cut oder -> was könnte aus Lager-Rohmaterial entstehen....ein Baubericht

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
galaxis
galaxis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.23
Registriert
08.12.17
Beiträge
454
Kekse
39.950
Ort
Bochum
Die Tage werden kürzer, mein Sport macht mir bei den Witterungsbedingungen auch nicht mehr so richtig Spaß, also ist mir hin und wieder ziemlich fad. Kann man ja mal in den Keller gehen und den aktuellen Holzbestand überprüfen.
Da wäre ein Mahagoni Brett, ein Esche Brett, eine gut geriegelte Ahornplanke und eine Bookmatched Ahorndecke. Alles trocken und liegt da so rum. Einen Mahagonistück aus dem man alternativ zum Ahorn einen Hals fertigen könnte fehlt allerdings :gruebel:


1.JPG



Griffbrettmaterial findet sich auch noch.... Das Ahorngriffbrett hat allerdings nur 21 Bünde und ist deshalb raus.


2.JPG



Aus den Zutaten kann man was bauen, soviel steht fest. Nur habe ich bzgl. des Gitarrenkorpus noch keine Vorstellung wie es werden soll, deshalb auch das relativ amorphe Startthema. @C_Lenny Du kannst das ja später sicherlich noch ändern :)
Fange ich dann auch besser mal mit dem Hals bzw. Griffbrett an. Ich möchte gerne ein paar nette Inlays einbauen und habe mich für einen gefiederten Freund entschieden. Jetzt nicht so typische Bird Inlays ala PRS sondern einen Raben.
Erst mal was aussuchen, auf die richtige Größe skalieren und dann ausdrucken.


Rabe.jpg




mit der Nagelschere ausschneiden und mal auflegen um das optisch wirken zu lassen, die restlichen Inlays muss ich noch mal überlegen. Habe da zwei Ideen, aber dazu später....


3.JPG




Da mir das so gefällt, wird dass ganze dann auf doppleseitigem Klebeband aufgeklebt, nochmals ausgeschnitten und dann auf eine Perlmuttplatte geklebt.



4.JPG



Dann das ganze mit einer Laubsäge und ganz feinen Goldschmied-Sägeblätter aussägen. Die haben den Vorteil saubere Kanten zu schneiden und man hat eine ordentliche Führung des Blatts.


4a.JPG



5.JPG



6.JPG



Der Rest bzw. das Anpassen der endgültige Form wird dann mit unterschiedlichen Schlüsselfeilen erledigt...


7.JPG



das Ergebnis sieht dann so aus....


7a.JPG



eins habe ich noch :)


8.JPG







to be continued.....
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40 Benutzer
Oh spannend! Deine anderen Bauberichte waren schon großes Kino!
 
deshalb auch das relativ amorphe Startthema. @C_Lenny Du kannst das ja später sicherlich noch ändern :)
:D, später geht jedoch nicht (SEO!), aber mir will beim derzeitigen Stand der/Deiner Dinge auch nichts "Nachhaltiges" einfallen. Daher nur "etwas allgemeingültig" erweitert ;).

Klingt jedenfalls alles recht vielversprechend und wird sicher Deinen vorangegangenen Top-Berichten in Nichts nachstehen - gutes Gelingen :great:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich lese deine Bauberichte immer wieder gern und bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Der Rabe ist schon mal Sahne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah endlich ein neues Projekt!
Da warten bestimmt schon mehr sehnsüchtig.
Genug Holz und Ideen sind ja da.

Gruß Adalbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt keine fertige Idee von der Gitarre, aber ich würde, wenn schon Esche und Mahagoni vorhanden sind, einen Korpus aus beiden Hölzern machen,
Z.B. den Boden aus Mahagoni und die Decke eben aus Esche. Verhältnis nach Belieben bzw. nach der Erwartung über den Klangcharakter. 50:50 ist möglich, ich selbst würde 60:40 (M/E) machen.
Gutes Gelingen!
 
Z.B. den Boden aus Mahagoni und die Decke eben aus Esche. Gutes Gelingen!

Naja, ich weiß das noch nicht, aber der Mahagoni -/ Eschebody ist 50mm dick. Beides aufzutrennen würde meine Möglichkeiten bzgl. der vorhandenen Maschinen überfordern und runterfräsen wäre mir ehrlich gesagt zu schade um das zerspannte Holz. Derweil mache ich am Griffbrett weiter.....

erst mal alles anzeichnen und gucken....


1.JPG



Dann mal was auflegen um einen Eindruck zu bekommen....


2.JPG



ein paar Schnittpunkte festlegen....


3.JPG



um
dann aus der Ahornplanke ein Brettchen auszusägen :)


4.JPG



Meine Kreissäge schafft nur 6cm Schnitttiefe aber das reicht schon aus mir ordentlich Respekt einzuflößen. Also ist Vorsicht angesagt. Es bleibt in der Mitte ca. 1cm Holz übrig.


5.JPG



da ist es das Brettchen :)


6.JPG



Alles glatt/plan fräsen

7.JPG



und dann die Riegelung an den Verlauf der Bünde ausrichten...


8.JPG



zugeschnitten und dann Winkel übertragen....


9.JPG



Dann einen Teil des Griffbretts wegfräsen. Ich habe mir auf dem Fräskasten Teflonstreifen aufgeklebt damit das besser gleitet. Funktioniert gut.


10.JPG



dann im Paket den Winkel sauber fräsen....


DSC_0076.JPG



12.JPG



und alles verkleben. Ich habe dazu Epoxid genommen...


13.JPG



Und morgen sehe ich dann ob das gut aussieht.....




to be continued............
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 15 Benutzer
Hab jetzt nicht so ganz nachvollziehen können was da vor sich geht, aber ich werd´ mal schaun ob ich Vorschusskekse geben kann...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat geklappt.

Bin eh kein Freund von inlays, aber der Rabe ist nach meinem Geschmack zumindest deutlich zu groß.

Verkleinern und nur sidedots verwenden wäre meine Empfehlung, aber sie muss ja am Ende Dir geallen und nicht mir.

Ich wünsch´ Dir gutes Gelingen und jetzt erst mal eine gute Nacht!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passt auf da kommt noch ein kleiner Rabe in den großen. Find den Raben übrigens sehr cool. Immer Tauben ist nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin. Wie schon deine anderen Bauberichte, werde ich auch deinen neuen aufmerksam und mit Freude verfolgen. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Endergebnis präsentiert.
Wer viel schafft, braucht Kraft. Deshalb auch von mir ein paar Vorschusslorbeerkekse für dein neues Projekt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schönes Griffbrettholz. :great:
Die Idee mit dem Raben hat echt was. Wobei mir ein schwarzer Rabe (z.B. aus Epoxidharz) auf einem hellen Griffbrett glaube ich besser gefallen würde.

Abgesehen davon teile ich den Geschmack von @Bassturmator und finde gar keine Inlays bzw. nur Sidedots eigentlich auch am schönsten. Aber es soll ja dir gefallen, daher will ich dir da auch nicht reinreden (bzw. -schreiben^^).

Bin schon gespannt, wie es weiter geht. :popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schönes Griffbrettholz. :great:

finde gar keine Inlays bzw. nur Sidedots eigentlich auch am schönsten......


Bin schon gespannt, wie es weiter geht. :popcorn2:

Ja, ist auch Sehgewohnheit. Ich habe mal eine ohne alles, nur Sidedots, gebaut und bin optisch gar nicht klargekommen.


so, Griffbrett "entzwingt". Hat einen kleinen mini Backbow der aber nicht schlimm ist da eh noch was runtergefräßt werden muß. Ist mit 12mm bischen dick :)

2.JPG



auf Maß gefräst....und mal den gefiederten Freund aufgelegt. Er ist deshalb so groß um den Übergang Ahorn-Ebony etwas softer zu machen. Der Teil des Raben auf der Ahornseite wird noch mit Ebonyfurnier abgesetzt.
Der Ahornteil wird faded grey gebeizt.

3.JPG



Bevor ich jetzt den Raben versenke erst den Radius 16" schleifen. Hatte Bedenken das ich nicht genug Material habe und dann vielleicht die Flügel wegschleife. Das gleichmäßige schleifen unterschiedlicher Materialien ist auch so eine Sache für sich.


4.JPG



Ergebnis.... ist in der Mitte jetzt nur noch 7,5mm dick und gerade.


5.JPG



Ein paar Gedanken zum Body....


6.JPG



7.JPG



8.JPG



oder was ganz anderes..... erst mal muß der Vogel versenkt werden.




to be continued......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 21 Benutzer
Das ist ne super Idee mit dem faded Übergang zum Raben. Kommt bestimmt gut. Zum Body: Vielleicht mal was ganz anderes? Irgendwas in Anlehnung an den Raben? Flügel/Schwingen?

Gruß Adalbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wärs denn bzgl. Korpusform mit etwas in Richtung Nick Page Baron?

baron_sherwoodgreen03.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich mag die mittlere, könnte mir aber vorstellen, dass es stimmig aussieht, wenn die Linien der Cutaways ähnlich/parallel zur Linie im Griffbrett laufen.
 
Wie wärs denn bzgl. Korpusform mit etwas in Richtung Nick Page Baron?

Genau das wär doch mal was anderes.
Gefällt mir gut und die Hörner sind fast wie Flügel/Schwingen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder was in der Richtung mit Spitzen.

02AE19E8-5DC2-4865-A3C3-2C69AAB5BDF3.jpeg
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Body muss ich noch mal nachdenken :) Viel ist es nicht, aber immerhin habe ich die Bundschlitze gesägt und mal Inlays aufgelegt. Alternativ könnte man das noch ganz anders machen. Mir sind da z.B. Spielkartensymbole eingefallen. Karo, Herz, Pik, Kreuz und an Bund 12 eine Spielkarte. Speziell bei Inlays ist das bei mir immer ziemlich iterativ.....


Image2.jpg




to be continued....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
der Rabe erinnert mich in dieser ausführung mehr an einen Phoenix, denke da an den Feuerschweif den er dann hinter sich herziehen wird wenn er auf die Erde stürzt.....

Bin sehr gespannt was das wieder für ein Build wird. Du legst die latte immer sehr hoch. respekt!

Edit: dazu ein Candy apple red Body mit Gold glitter die sich dann in den Flammen auf dem Griffbrett wiederfinden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben