du könntest das so machen wie bei den Downloadcodes die man für Vinyl bekommt
zb Bandcamp bietet diesen Service an. dh du bekommst dort die Codes, diese kannst du ausdrucken und dann den Download verkaufen
https://get.bandcamp.help/hc/en-us/articles/360007902593-Track-album-code-tutorial
ich würde das Codeblatt optisch schön gestalten so das es aussieht wie ein CD Cover, und wenn man es aufklappt dann innen den Code lesen kann.
Eine Idee wäre, in einem Copyshop oder bei einem Drucker einige Stück auf gutem schönen Papier auszudrucken, und dann ggf den Code per Hand oder kleinem Ettiketendrucker nachträglich anbringen, das ganze kommt dann noch in ein transparentes Kunststoff Cover (gibts zb bei Protected.de) dann hast du etwas schönes qualitatives worüber sich die käufer ggf sehr freuen
ob ich als Kunde so einen Downloadcode kaufen würde?
hmmm, gute Frage, ich würde eher, wenn mir die Musik schon so gut gefällt das ich unbedingt diese kaufen möchte, diese als physischen Tonträger, also CD oder Vinyl kaufen wenn ich die Wahl habe.
Hier im Forum wurde auch schon öfter thematisiert, als Alternative einen bedruckten USB Stick mit den Musikdatein zu verkaufen, würde ich mir aber auch nicht kaufen wenn ich ehrlich bin.
Wenn man alles abdecken möchte und für jede Eventualität gerüstet sein will, würde ich folgendes anbieten:
CD
Vinyl
Downloadcodes für den Albumkauf welche vorort bezahlt wird
oder QR Code mit dem Link zum Bandcamp Store wo man die Musik später digital kaufen kann
Wobei ich denke, eher das Geschäft jetzt machen wenn die Kundschaft da ist und noch interesse hat, wer weiss wie es dann aussieht ob sie später überhaupt noch kaufen?
immer und überall:
Visitenkarten mit QR Code mit Link zu Spotify und Co
Generell, bestimmt auch eine Frage der Zielgruppe, wer sind die Hörer die auch das Geld da lassen sollen und welches Medium spricht diese am besten an?
Wenn da jetzt jemand kommt und ich soll vor Ort ne CD kaufen oder für nen Downloadlink zahlen sage ich Dankeschön, lass mal.
Das wird den meisten so gehen.
sicher eine Generationssache. wenn ich ein Konzert besuche ist ein Besuch am Merchstand Pflicht, und da nehme ich meistens ein paar CDs und T-Shirts mit
Aber das ist natürlich ein wichtiger Punkt, viele Jüngere kennen das Medium CD ja schon gar nicht mehr und haben nichtmal einen CD Player geschweige den überhaupt eine Stereo-Anlage
und kaufen Jüngere Leute überhaupt noch Musik oder wird eh komplett gestreamed da man ein geteiltes Abo hat?