dpa 4055 Kick-Drum Mikrofon

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.378
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Unser Drummer konnte es nicht lassen, meinte unbedingt, nachdem er einen Testbericht gelesen hatte, dass er dieses Mikrofon haben müsse. Vor allem, wo ich so viel Zeit, Energie und Überzeugungskraft geleistet hab, die Band auf Silent Stage umzustellen, und er sich ein E-Drum zugelegt hatte, sind sie jetzt nach dem Corona-Neustart wieder auf dem Trichter, 'früher war alles besser', vom E-Drum sind nur noch die Toms geblieben, der Gitarrenamp und der Bassamp sind wieder zurück auf der Bühne. Lediglich beim in-Ear sind wir geblieben. Wie auch immer... Bislang hatte er in seiner 22" BD ein AKG D112 fest installiert, mit dem ich, der für den Mix zuständig ist, gut klar kam. Er selbst hat seinen Drum-Sound draußen FOH noch nie gehört, und es gab noch nie irgendwelche Beschwerden. Denke, er hat einfach zu viel Geld :LOL:. Auf jeden Fall wollte er keine Alternative, und jetzt steht am Samstag der nächste Gig an, wo das neue Mikro dann auch eingesetzt werden soll.
Ich war etwas skeptisch, weil Kondenser, aber nachdem ich mich ein bisschen eingelesen hab, scheint es tatsächlich für BD-Abnahme geeignet zu sein. Zwar offene Niere, und aufgrund dieser Kombi vermutlich empfindlich, was bleedings angeht, aber da es auf unserer Bühne eh noch immer leise abgeht, macht mir das weniger Sorge.
Gespannt bin ich trotzdem, weil die meisten Berichte heben in erster Linie die Klangtreue hervor, was für Recording gut ist, aber live weniger die große Rolle spielt. Leider haben wir nicht viel Zeit für den Soundcheck. Aber ich werde mal berichten.
Wenn irgendwer schon Erfahrungen und Tipps hat, gerne her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll ein Knaller-Mikro sein, aber mal ehrlich, ich habe vor einem Vierteljahr mal wieder eine Bassdrum mit einem EV RE 320 abmischen dürfen, das ja auch für seine Neutralität bekannt wird. Das ist nicht meine Arbeitsweise. Mit diesen Neutralos muss man sich erstmal einen BD-Sound zurechtschrauben, den man mit einem speziellen "gesoundeten" BD-Mikro quasi instantan hat. Aber jeder wie er/sie will, und solange man sein Werkzeug kennt, kann man damit alles erreichen.

Um Dich zu beruhigen: Sennheiser e901 und Shure Beta91(a) sind auch Condenser, und die sind spitzenmäßig für die BD-Abnahme. Weder SPL noch Feedback sind ein Thema, auch auf lauten Bühnen. Das Shure hat darüberhinaus den Vorteil, dass man es zwischen gesoundet und neutral umschalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn irgendwer schon Erfahrungen und Tipps hat, gerne her damit.
Noch nicht ;). Mein Testobjekt ist vor ein paar Tagen erst eingetroffen, und ich werde zu gegebener Zeit ein standesgemäßes Review abliefern :cool:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Letzten Freitag hatten wir ne Hochzeitsmucke. Beim schnellen Linecheck nach dem Aufbau stellte ich fest, dass ich kein Signal von der Bassdrum bekam. Ich hatte das neue Mikro gar nicht mehr auf dem Schirm, das mittlerweile geliefert worden ist und vom Drummer in dear Bassdrum montiert war. Klar, das Teil braucht Phantompower. Aber trotzdem blöd, dass ich gerade so vor vollendete Tatsachen gestellt werde, wo wir zudem keine Gelegenheit für einen richtigen Soundcheck haben, weil die Gäste schon im Raum sind. Also bleibt mir nichts über, um das Mikro auszupendeln und trocken, also ohne PA, nur über in-ear abzuhören. Ich hab den EQ tatsächlich erst mal linear gelassen, klang ok.
Nach dem Essen gab es im Garten eine Vorführung eines Feuerschluckers und alle Gäste sind nach draußen. Da konnten wir nochmal schnell die Gelegenheit nutzen. Leichte Korrektur im EQ, ein bisschen Bassanhebung, das Gate angepasst, und damit war es für diesen Abend ok. Leider werden die Optionen beim nächsten Gig auch nicht besser. Ist eh schon blöd, wenn man - gerade bei ner Bassdrum-Mikrofonierung - kaum eine Option hat, die Position des Mikros anzupassen, wenn es in der Bassdrum fest montiert ist, dazu auch nur ne kleine Anlage zum Abhören (ein 15er Sub, zwei Satelliten mit 12“ Koaxial) und noch nicht mal aufdrehen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben