Dreckige kleine (Folk-)Gitarre

  • Ersteller devontone
  • Erstellt am
D
devontone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
08.06.11
Beiträge
25
Kekse
73
Hallo allerseits!

Ich bin schon gefühlte Jahrhunderte auf der Suche nach "meiner" Gitarre.
Letztens bin ich meinem Ziel schon ein bissl näher gekommen.
Hab bei nem Bekannten eine Taylor 612 c angespielt und war hinundweg.
Leider liegt die mit etwa 1800,- Steinen weit ausserhalb meines Budgets.
Wundervoll kleiner Korpus und klarer, "dreckiger" Klang. Tonal nicht so dick untenrum.
Sollte durchaus eine "Gebrauchsgitarre" sein. Wird also nicht in der Vitine zuhause sein sondern eher auf meinem Rücken auf dem Weg zum nächstens Badesee.:cool:
Natürlich wird jetzt kommen: In den Laden gehn und anspielen... hab ich aber schon hinter mir und die einzigen, die mir gefallen haben waren etwa in der bereits angesprochenen Preisregion.

Hat mir hier jemand gute Tipps in eine Richtung, die mir was bringen könnt?
In diesem Sinne lasst euch mal aus darüber!
Habt dank!

Grüße
Arne
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss, es wird langsam langweilig: aber wiederum mein Hinweis auf Landola, Finnland. In der Bucht wird eine JC 855 angeboten. Mal anschauen.
Und wenn die nur halb so gut klingt wie meine D 500, ist sie der Hammer!
 
Au die Tanglewood sieht in der Tat nach etwas in der richtigen Richtung aus.

Vergebt mir, wenn ich ein paar wichtige Fakten vergessen habe...
(Bezieh mich jetzt auch mal auf den Fragebogen im anderen Thread)

Ich würde mich selbst von spieltechnischen auf jeden Fall als Fortgeschritten bezeichnen.

Spielen will ich in erster Linie klassische Rhythmusgeschichten (Thema: Badesee/Lagerfeuermusik). Picking macht vielleicht 30% meines Spiels aus.

Tonabnehmer ist für mich unerheblich, da ich Akustikgitarren für gewöhnlich zur Aufnahme mikrofonier und keine Live-Ambitionen hab. Also grundsätzlich daheim, in der Natur und eher selten im Madison Square Garden.:D

Griffbrettmäßig mag ichs eher Breit.
Hab auch keine Probleme mit dickeren Hälsen.

Klangtechnisch (wie teilweise schon beschrieben): gern bissl dreckiger. untenrum brauch ich nicht zu viel. oben kanns aber bei leichterer spielart gern filigraner zugehn.

Korpus: klein (hat mich bisher an den stahlsaitern immer gestört)

Form: Weitgehend egal... mag Cutaways ganz gerne, aber ist nu nicht mein wichtigstes Kriterium wenn der rest passt.

Sowas würde mich zum Beispiel anlachen:
https://www.thomann.de/de/artlutherie_folk_cut_antique_burst_cedar.htm
Aber noch nie gespielt.
Preislich liegt die schon ganz gut.
Wobei 500 die maximale Obergrenze sind.
Sehr gerne nehm ich auch was Günstigeres, da sie ja schliesslich auch unterwegs sein wird und ich nicht ständig Tode sterben will.:redface:
 
Vielleicht mal die Crafter TM 035 ausprobieren. Weiß aber nicht, ob die "dreckig" genug klingt.
Oder die Tanglewood TW 173.

edit: Oder die Simon & Patrick Folkgitarre, Fichtendecke und Wildkisch Body.
 
... Hab bei nem Bekannten eine Taylor 612 c angespielt und war hinundweg....
taylor ist mir quasi laienhaft nicht für breite hälse bekannt :gruebel:.

und die gs-mini? passt doch m.e. (von den 43mm @nut abgesehen) voll in dein beschriebenes beuteschema :)
hatte ein kollege letzten sonntag beim hiesigen musikfest im einsatz. als der generator ausfiel auch unplugged recht laut. strumming i.s. "dreckig" (wohl durch den kleinen korpus bedingt), die bassanteile fand ich ordentlich.
 
hi

meine tochter hat eine schwarze Art&Lutherie Folk...die ist erstaunlich gut für 300€ ohne cut.
 
Wenn du
a) fortgeschritten
b) schon jahrelang auf der Suche
c) jetzt gefunden hast, was du suchst
würd ich
d) das Geld, das nötig ist, in die Hand nehmen, genau die Gitarre zu kaufen.
auch wenns
e) Mal wieder n bisschen länger dauert.

hau rein
Knecht Recht
 
Wenn du
a) fortgeschritten
b) schon jahrelang auf der Suche
c) jetzt gefunden hast, was du suchst
würd ich
d) das Geld, das nötig ist, in die Hand nehmen, genau die Gitarre zu kaufen.
auch wenns
e) Mal wieder n bisschen länger dauert.

hau rein
Knecht Recht


Hm, also ich würd keine Gitarre im vierstelligen Preisbereich an den Badesee mitnehmen wollen.....
 
Wenn du
a) fortgeschritten
b) schon jahrelang auf der Suche
c) jetzt gefunden hast, was du suchst
würd ich
d) das Geld, das nötig ist, in die Hand nehmen, genau die Gitarre zu kaufen.
auch wenns
e) Mal wieder n bisschen länger dauert.

hau rein
Knecht Recht

seh ich prinzipiell so ähnlich, aber ist
a) mehr als 1500€ ne Stange Geld, eventuell auch mehr als man einfach so mit Sparen hinbekommt (je nach Alter, Beruf, finanzieller Situation)
b) ne Taylor 612 ein bisschen "overdressed" sozusagen für den Baggersee. Nicht auszumalen, wie leicht sie gestohlen oder beschädigt werden könnte (weshalb ich allgemein nix an den Baggersee mitnehm, was teurer als 50€ ist).

Ich würd eher vorschlagen, was wirklich schickes für Daheim, Studio etc. zu holen (eine Art&Lutherie ist auch schon schick, aber wenn du dir die Taylor irgendwie leisten könntest, why not...) und für den Baggersee ein Billig-Laminat. Wenn kein Gitarrist oder Musiker dabei ist, wird der Unterschied eh nicht so groß wahrgenommen und ansonsten ist Baggersee halt Baggersee. Bei dem Alkoholpegel, der da teilweise herrscht ists eh egal... Und hey, es geht da um die Stimmung, nicht darum, ob die Gitarre eine ausgesuchte Fichtendecke hat oder die letzten Brillianzen rausholen kann ;).

Grüße, kc
 
Ich würd eher vorschlagen, was wirklich schickes für Daheim, Studio etc. zu holen und für den Baggersee ein Billig-Laminat. Wenn kein Gitarrist oder Musiker dabei ist, wird der Unterschied eh nicht so groß wahrgenommen und ansonsten ist Baggersee halt Baggersee. Bei dem Alkoholpegel, der da teilweise herrscht ists eh egal... Und hey, es geht da um die Stimmung, nicht darum, ob die Gitarre eine ausgesuchte Fichtendecke hat oder die letzten Brillianzen rausholen kann ;)

Was natürlich auch absolut richtig ist.

KR
 
Gitarrenknecht
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
Hotspot
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
Staudinger
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT
MickyRoth
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben