Danke für den Link!
Ist sicher eher ein PR-Gag.
Ich bin gespannt auf seine künstlerische Leistung.
Dirigieren besteht ja aus mehr als den Takt vorgeben - nämlich reagieren auf das, was die Musiker da machen, regulierend eingreifen, bei Einsätzen helfen, führen, Solostimmen begleiten ... auch in Abstimmung auf die konkrete Konzertsituation, Akustik usw. Und auch der Blick sowie Handbewegungen können eine Rolle spielen.
Das was der Roboter da macht, hätte man wahrscheinlich auch durch einen Klicktrack plus Dynamikangabe machen können. Ein echter KI-Dirigent müsste eine Vorstellung haben, wie es klingen soll, fortlaufend abgleichen und bei Abweichungen entsprechende Anweisungen in Bewegungen übersetzen, die die Musiker interpretieren können.
Es wäre zB mal interessant für den einfachsten Fall, dass das Orchester vom Tempo abweicht, ob der da reagieren kann und wie.
"
#kreuzknoten wäre aufgrund seiner rhythmischen Finesse von einem Menschen nicht zu dirigieren."
Auch das typische PR-Übertreibung. Natürlich ist das nicht einfach und muss man das proben, aber dann machen das die Musiker schon. Gerade wenn sie Erfahrung mit Neuer Musik haben.
Oder: Wenn dem Roboter drei Arme zugestanden werden, dann sollte man das auch beim Menschen zulassen, sprich dann könnten das einfach zwei Dirigenten machen. Easy peasy.
Witzig ist die Idee schon. Aber ein Orchester ist halt was anderes als zB. ein Klavier, was durch MIDI-Befehle gesteuert wird
Es gab allerdings schon in den 90ern Software, die wirklich schon einen Solisten in dem Sinne "begleiten" konnte, dh. sie erkannte, wie der Solist spielt, und reagierte auf Temposchwankungen. Ob das weiter verfolgt wurde, weiß ich aber nicht.
Immerhin ist ihnen mindestens ein Publicity Stunt gelungen was ja nie schlecht ist.
Denke ich auch, man wird sicherlich ein paar Zuschauer damit abholen.
Ich hör mal rum, wie es ankommt. Würde mir auch gern mal anschauen, wie sie die Bewegungen umgesetzt haben. Ob der Roboter zB wirklich so Staccato anzeigen kann, diesen Impuls aus dem Handgelenk, und ähnliches.
Ich würde dem Robbi natürlich auch einen Frack anziehen ...
Es ergeben sich ja auch noch andere Fragestellungen:
- Wie würdet Ihr Euch als Musiker fühlen, von einem Roboter "dirigiert" zu werden? Da wird es fast schon philosophisch ...
- Könnte man die Bewegungen historischer Dirigenten wie Celi, Karajan usw. auf den Roboter übertragen?
- Kann man sich in die Software des Roboters hacken? Dann könnte man mal schön peu a peu das Tempo anziehen, plötzliche überraschende Fermaten machen, abklopfen und von vorn beginnen usw.