Drop-C geeignete E-Gitarre??

  • Ersteller Cypher2Kill
  • Erstellt am
Cypher2Kill
Cypher2Kill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.14
Registriert
12.02.08
Beiträge
135
Kekse
93
Da ich immer öfter Lieder entdecke, die in Drop-C gestimmt sind, hab ich vor, meinen BC Rich Bronze Bass zu verkaufen (wer Interesse hat, bitte melden!) und mir stattdessen eine neue E-GItarre zu besorgen, die besonders für Drop-C Tuning geeignet ist.

Sollte wenns geht nicht mehr als 300€ kosten, da sie mehr als 2. Gitarre dient und ein "böses" Aussehen wäre auch nicht schlecht aber letzt endlich kommts ja auf den Ton an^^
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip kannst du mit so fast jeder Gitarre gut Drop-C spielen, HBs sollten aber schon drin sein. Leg nochn 100ie drauf und ich hab da was für dich :D
 
Hier

*hüstel* SuFu. Nur so als Tip. ;)
 
Ne sry wie gesagt mehr möcht ich nicht ausgeben, da ich die nur ab und zu spielen werde. Ich würde dann sowieso 75% mit meiner 1. Gitte auf Drop-D spielen und den Rest eben mit der 2. auf Drop-C.

Die BC Rich Warlock Beast find ich ganz gut aber ich hab Bedenken, dass die wieder so kopflastig und schwer ist wie meine Bassgitarre :/

@ Fruchtquark:

SuFu hab ich benutz, hab nur grad keine Zeit, 5 Stunden jeden Thread durchzulesen ;o)
 
Zum tieferstimmen unterschätzen viele Leute die Konsequenzen.
Generell kannst du jede Klampfe tieferstimmen.

Les Paul Modelle eigenen sich für Laien sehr gut, da für Drop C mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts an der Gitarre geschraubt werden muss, ausser ihr nen dickeren Satz Saiten zu verpassen.

Bei z.B. Ibanez RG Modellen (dünnerer Hals und Floyd Rose Tremolos) ists wohl am schwierigsten diese einzustellen. Folgendes muss wahrscheinlich gemacht werden:
- Saitenlage erhöhen
- bei Floyd Rose Tremolos das Tremolo wieder ins Gleichgewicht bringen durch die Federn
- Halskrümmung ändern, auch bei anderer Saitenstärke immer wieder anpassen
- mit etwas Pech die Intonation korrigieren

Ich hab eine Epiphone Les Paul bei der ich von E auf Drop C ich gar nichts ändern musste. Neuer Satz Saiten waren 54er und derzeit 56er. Gitarren mit dickerem Hals und fester Bridge sind von Vorteil bei schnellem und öfteren ändern der Tunings.
 
Die 2. Gitarre sollte im übrigen ungefähr der Qualität einer IBANEZ RG321MH-WK RG ( http://www.musik-service.de/ibanez-rg-321-mhwk-prx395749891de.aspx ) entsprechen. So eine besitze ich nämlich und mit der bin ich für ne Anfänger-Gitarre wirklich zufrieden.

Meint ihr, die ESP LTD F-100 kommt an die Ibanez ran?

Oder wäre vll auch ne VIG Eruption empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben