Drop D tuning - Saitenempfehlung für Fender Aerodyne..?

  • Ersteller chilihead
  • Erstellt am
C
chilihead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
05.10.12
Beiträge
92
Kekse
121
Tagchen

Natürlich gibt es 1.000 threads betreffend ge-droppten-Drops. Konnte aber keinen im Zusammenhang mit meinem Bass (Fender Aerodyne) finden.
Falls es doch einen gibt..:-(

Frage
Eben, wer hat Erfahrung mit dem Fender und entsprechend passenden Saiten?
Hab es recht gern wenn die Saiten sehr stramm sind und ich nicht das Gefühl habe ich hätte hier noch ein Bendel vom Bass hängen.
Natürlich habe ich auch gelesen das es wohl bei der Wahl von zu dicken (?) Saiten dazu führen kann das sich der Hals krümmt, aka der Bananen-bass :)
Das sollte logischeweise vermieden werden.

Für Tips und Tricks und ähnliches wäre meiner Einer mächtig dankbar
Gruss
Chili
 
Eigenschaft
 
Da es sich um nen Jazz-Bass handelt, würde ich dir ohne zu Zögern 110er oder 115er an die Hand legen! Ich habe bspw. bei D-Standard 115-50 GHS Boomers drauf, diese Saiten lassen sich aber auch problemlos auf EADG spielen, deshalb denke ich die sind ein guter Ansatz
 
Besten Dank für deine Antwort!
 
Wenn du auf Drop-D spielen willst und ab und an auf E hochstimmen möchtest, dann würde ich von den Größen her den selben Satz, wie vorher verwenden, nur mit ner etwas dickeren tiefen Saite, mehr braucht es auch nicht.
Viele meinen bei Drop-Tunings auch die anderen Saiten dicker wählen zu müssen, was eigentlich Nonsense ist.
Wenn du sonst zum Beispiel 100-40 spielst, dann stell dir von der Firma Pyramid (bei Thomann gibt's von denen Einzelsaiten) nen Satz mit den Stärken 40-60-80-110 zusammen, bei Drop-Tunings stimmst du ja auch nur die tiefe Saite tiefer. ;)
Ich spiel von denen in Standard-D nen Satz mit 110-85-65-50 und es reicht locker.
 
Die GHS Bass Boomer 115-50 benutze ich auch für Standard und Drop-D Tuning (Mit Hipshot Xtender). Klar ist es ein bisschen schlaffer, aber man stellt sich schnell drauf ein.

Gruesse, Pablo
 
Danke für die Antworten - natürlich habe ich vergessen zu erwähnen das ich nicht nur die dicke E, sondern auch noch den Rest der Saiten herunterstimme.
Und ja, schlaff sollten die Saiten nicht sein!!!
 
Dann ist das aber kein Drop- sondern mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ein Standard-Tuning. Wenn du alle Saiten 'nen Ganzton runterstimmst eben D-Standard. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben