Drum stimmen!!

  • Ersteller THE__PAIN
  • Erstellt am
T
THE__PAIN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.11
Registriert
07.11.10
Beiträge
1
Kekse
0
Ich habe jetzt ca. ein viertel Jahr mein drum kit, un bisher hab ich mich zufriden stellen können mit einiger masen richtigem stimmen.Aber wir auch warscheinlich wisst, verlangt mann irgendwann nach mehr.

Mein drum Kit ist ein Basix Oxygen mit den kesselgrößen: --> Tom`s: 12",13"16" BD.: 22" Snare: 14"(standart)!!
Und eig würde ich es gerne soo Lars Ulrich mäsig ( soo ungefär wie in dem song "Sabbra Cadabra" hingriegen.
Welche Felle würdet ihr emfehelen (wenn möglich schwarze resos :D) !!!

MFG

euer PAIN :D

 
Eigenschaft
 
1. Herzlich Willkommen
2. Dein nick ist Programm, es ist tatsächlich eine Qual, Deinen Beitrag zu lesen
3. Bitte lese Dich mal in Ruhe durch die unzähligen treads zum Thema Schlagzeug Stimmung
4. Versuche erst gar nicht, einem Ideal hinterher zu rennen, welches Du mit keinem Fell der Erde nahe kommen kannst, weil es im Studio mit viel technischem Aufwand bearbeitet wurde
5. Stattdessen solltest Du eher die Grundprinzipien einer Stimmung erlernen und dann im Rahmen des Möglichen Deinem Wunschsound näherkommen
6. Felle: Bevor Du viel Geld in Felle investierst, macht es Sinn, erstmal mit den vorhandenen zu experimentieren, um herauszufinden, was geht - und was nicht.
7. Empfehlung: Das Büchlein von Nils Schröder (auch hier vertreten), kostet nur 14,95€ und öffnet viel Wege
 
BumTac hat in allen Punkten Recht, besonders von 3. bis 7.

5. Stattdessen solltest Du eher die Grundprinzipien einer Stimmung erlernen und dann im Rahmen des Möglichen Deinem Wunschsound näherkommen
WORD!

7. Empfehlung: Das Büchlein von Nils Schröder (auch hier vertreten), kostet nur 14,95€ und öffnet viel Wege
Danke für die Blumen :)

Nils
 
@ the pain

...oder du buchst Nils gleich für einen Stimmkurs.
Nein, was ich damit sagen will: das Buch ist klasse, keine Frage, aber wie das so immer ist mit Gebrauchsanweisungen. Das beste ist immer, wenn man es von jemanden gezeigt bekommt.
Ich hab nach 2 Stunden bei einem Drummer und ehemaligen Trommelbauer mehr zum Thema Trommelstimmung erfahren als in sämtlichen Büchern all die Jahre zuvor.

P. S.
Wähle als Schriftart bitte Arial, Times New Roman oder ähnliche lesbare. Ein Grundkurs Grammatik kann auch nicht schaden. Danke. ;)
 
Ich denke, das Grundsätzliche wurde gesagt, aber ich muss zugeben, dass ich, beim Lesen des Eröffnungsposts echt ziemlich schmunzeln musste, besonders was
a) das Thema (wie klinge ich wie XXX, in diesem Fall sogar Lars Ulrich :D),
b) den kaum aussagekräftigen Titel,
c) die ausgeschriebene Umgangssprache, besonders den Dialekt
und d) die allgemein sehr schlechte Orthographie und Grammatik angeht, war ich mir erst unsicher, ob wir hier nicht einen Troll haben, so erstklassig, wie alle Klischees bedient werden. :D

Naja nun zum Thema:
Wie schon gesagt wurde, hilft es wenig dem Sound blind nachzueifern, da das besonders bei Studiosounds meistens in Pinstripe+Gaffa-Orgien ausartet.
Du musst einfach bedenken, dass bei einem rein akustischen Instrument wie dem Schlagzeug zuviele Faktoren in den Sound mit reinspielen, zum Beispiel die Größe, Form und Art des Raumes, in dem das Set steht, wie ist die Beschaffenheit der Wände, wurde gedämmt oder nicht, wo im Raum steht das Set, und so weiter.
Versuche lieber dich intensiv mit dem Thema stimmen auseinanderzusetzen, sei es durch Workshops, Videos oder durch einen Lehrer/bekannten Drummer und natürlich durch die Übung am Schlagzeug selbst,
-wie wirken sich Veränderungen in der Stimmung auf den Sound aus?
-wie klingen unterschiedliche Felle (zugegeben, das ist eher eine "Langzeitstudie" da Felle zum wilden rumexperimentieren einfach einen Tick zu teuer sind)
-wo im Raum klingt mein Schlagzeug am besten (die Suche nach dem "Sweet Spot")?
-wie klingt mein Set wirklich? (also für die Leute, die es tatsächlich aus etwas Abstand hören, Mitmusiker und co.)
-wie klingt mein Set in der Band (ich weiß jetzt nicht ob du in einer Band bist aber vielleicht einfach mal jemand anderen auf dem Set rumtrommeln lassen während der Rest der Band spielt, dann kannst du, mit dem Wissen über Stimmungen und deren Effekt auf den Sound, deinen Sound in der Band erheblich optimieren)

Wie du merkst ist es ein seehr umfangreiches Thema, dem man locker so viel Zeit widmen könnte, wie dem eigentlichen Spielen aber meiner Meinung nach kann man daran genausoviel Spaß haben, gerade wenn man in anderen Locations spielt und fähig ist überall gut zu klingen.

Sooo sorry für den Roman, hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß, Jan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben