Drumanfänger sucht gutes Gesamtpaket zum Üben und für Studio (bis 800€)

BuMiiI
BuMiiI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.08.13
Beiträge
83
Kekse
541
Ort
Hessen
Servus Leute, anbei das ausgefüllte Formular und am Ende noch ein paar Zusatzinfos zu meinem Vorhaben.

Ich bin

[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit _0__ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein _________
[x] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle) In Summe brauche ich ein Komplettset, allerdings habe ich auch kein Problem damit, bestimmte Dinge einzeln zu kaufen.
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[x] Anderes (bitte angeben) Zukünftig für Aufnahmen im Homestudio


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[x] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[x] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[x] Ich will ein Allrounderset
[x] Anderes (bitte angeben) Indie (bspw. Tame Impala, Men I Trust, The Marias)


Setup

Ausstattung

[x] Ich habe keine konkreten Vorstellungen. Ich tendiere zum 5 teiligen Set, auch wenn das vielleicht zu viel für meine Musikrichtung sein könnte.
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[x] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen) Mir wurde ein gebrauchtes Mapex M von einem Bekannten empfohlen, welches ich gebraucht mit allem drum und dran für 650€ kaufen könnte. Ein bisschen Recherche hat jedoch ergeben, dass sich erst die Pro M Serie lohnt und man darunter nicht unbedingt einsteigen sollte. Auch ist die Serie recht alt, weshalb man wahrscheinlich kaum noch Ersatzteile bekommen würde (?)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte:

Ich bin blutiger Anfänger was Drums angeht, habe umfassende Erfahrung mit der E-Gitarre und würde behaupten, eine gewisse Affinität und Ambition zur Musik zu besitzen (Musiktheorie sowohl Harmonielehre, als auch Rhythmen). Ich möchte mit dem Schlagzeug zum Einen natürlich das Spielen lernen (dabei auch gerne alles Mögliche von Rock bis Hardrock/Metal) in zweiter Linie auch in naher Zukunft für Aufnahmen eigener Projekte in meinem "Homestudio" nutzen. Hierbei geht es eher Richtung Indiemusik. Die Songs sind meist nicht allzu schlagzeuglastig und bestehen eher aus recht rudimentären Beats. Das Drumset sollte dementsprechend eine gute Basis zum Abnehmen sein. Wobei hier die Magie wohl eher durch die Mikrofonierung, Kompression und EQing zustande kommt.
Konkrete Soundbeispiele kann ich trotzdem gerne auch noch nachliefern.
Ich möchte für mein Budget von maximal 800€ ein gutes und zuverlässiges Paket bekommen, weshalb auch nur der Gebrauchtkauf in Frage kommt.

Dazu hätte ich noch eine Offtopic-Frage, die ich aber gerne an geeigneterer Stelle stellen kann: Ist meine Vorstellung ein echtes Drumset für meine Musik einzusetzen überhaupt sinnvoll? Es wird häufig mit Samples und Drum Machines gearbeitet (auch in dem Genre, dass ich machen möchte), trotzdem kann ich mich mit dem einspielen digitaler Drumtracks nicht so recht anfreunden. Rein vom Gefühl her, würde ich lieber selbst den Rhythmus einspielen. Dass ich etwas Zeit brauche, um passabler Drummer zu werden ist mir klar, ich denke aber dass einige minimalistische Sachen nach ein paar Wochen/Monaten drin sein sollten.

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe.
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin @BuMiiI,
komplette, einigermaßen gute Sets mit Becken und allem Drum und Dran sind für dein Budget momentan nicht so einfach zu finden.

Vielleicht ist das hier noch was für dich-die zwei 2002er Crash-Becken und die 2002er Hi-Hat alleine sind schon fast den Preis wert, da die Gebrauchtpreise für gute Becken ziemlich angezogen haben- und on Top noch 2 Wuhans, da kann man nicht klagen imo:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nkl-paiste-2002-beckensatz/2362022512-74-3265

Bin allerdings kein Mapex-Experte, vielleicht kann @Haensi mehr zu der Serie sagen und erkennt sie anhand der Optik-der Serienname wird leider in der Anzeige nicht genannt.
Insgesamt scheint mir das aber ein ziemlich stimmiges Komplettpaket zu sein, und die 2002 sind wirklich Top-Becken, die auch gerade auf Aufnahmen hervorragend klingen imo.

Leider ist der Standort nicht gerade um die Ecke, aber ein Versand würde bei dem ganzen Geraffel auch nicht viel günstiger als eine persönliche Abholung ;)

LG
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist meine Vorstellung ein echtes Drumset für meine Musik einzusetzen überhaupt sinnvoll?
Tja, ob das sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden, aber wenn du..
Rein vom Gefühl her, würde ich lieber selbst den Rhythmus einspielen. Dass ich etwas Zeit brauche, um passabler Drummer zu werden ist mir klar, ich denke aber dass einige minimalistische Sachen nach ein paar Wochen/Monaten drin sein sollten.
..das so machen möchtest, ist das doch ne schöne Sache- Schlagzeug spielen macht ja auch Spaß- und akustisches Set sowieso. :D

Dir ist ja anscheinend auch bewusst, daß die Aufnahme eines A-Drumsets und das saubere Einspielen der Tracks aufwändiger ist, als die Sache mit Plug-Ins/Computer bzw. elektronisch zu erledigen.
Wenn du den Mehraufwand nicht scheust und dabei bleibst, belohnst du dich dann am Ende außerdem mit dem guten Gefühl, deine Musik selbst unter "Schweiß und Tränen" eingespielt und dazu noch ein geiles Instrument gelernt zu haben bzw. zu lernen.
Also, willkommen bei den Drummern und viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu dem von @edrumssuck genannten Set: Die Becken sind auf jeden Fall super. Die Paiste allein sind gute 500 € wert und die Wuhans sind auch kein Müll (um Klassen besser als vergleichbare Becken in der Preisregion.
Das Set gibt es quasi "obendrauf". Der Preis ist fair.

Das Drumset müsste ein V sein bzw. ein Venus sein. Mapex verwendete früher die Planeten als Serienbezeichnung (aufsteigend: Venus, Mars, Saturn und als Top-of-the-Line dann Orion.
Wenn ich mich recht entsinne, kostete das Venus Mitte der 90er so um die 1000 D-Mark. Das Orion als Flagschiff um die 5000.
Vergleichbar wäre das V oder Venus heute am ehesten mit Storm, ein solides Einsteiger-Set. Für den Live-Betrieb auf Dauer etwas schwach, mit guten Fellen im Proberaum durchaus brauchbar.

Zum Thema, ob der grundsätzliche Kauf eines Schlagzeugs sinnvoll ist: Ja, klar.
Ein guter Schlagzeuger sollte nämlich nicht nur ein Genre beherrschen, sondern viele. Vielleicht kommst du ja auf dem Geschmack und entdeckst eine Musikrichtung, die du gar nicht auf dem Schirm hattest.
Sich Kenntnisse im Recording anzueignen ist nie verkehrt. Der Weg ist manchmal steinig und es mag auch Rückschläge geben (Geld verschlingt es leider auch genug), aber es lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an @Haensi für das schnelle Feedback!

Nachtrag an @BuMiiI :
Generell gilt, wichtiger als ein Top-Drumset sind für den Gesamtklang und die Spielbarkeit gute Becken, gute Felle und stabile, gut einstellbare Hardware.

Schlagzeugkessel kann man mit guten Fellen und guter Stimmtechnik fast immer zum klingen bringen-Becken nicht.
Die klingen eben so, wie sie klingen, machen aber einen großen Teil des Gesamtklangs aus.
Gerade beim Recording kann man den Klang des Sets auch mit Kompressoren etc. noch verbiegen bzw. aufwerten, bei Becken ist das so gut wie unmöglich.

Will sagen, ein schlechtes Set klingt mit guten Fellen und gut gestimmt oft besser als ein Luxusset mit schlechten Fellen oder in mieser Stimmung.
Gute Becken dagegen klingen dagegen einfach immer gut, daher besser ein günstiges Set mit guten Fellen und Becken kaufen als ein Premium-Set mit billigen Messingtellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will in dem Zusammenhang kurz zwei nicht ganz so unwichtige Frage in den Raum werfen:

Mikrofone für das Recording hast du?
Ist dir bewusst, dass Stimmen lernen unabdingbar für Recordingarbeiten sind?

Beides hängt damit zusammen, dass weder ein Mischpult noch eine DAW und die ganzen Plugins Kläranlagen sind. Gute Mikrofone, um die Instrumente vernünftig abnehmen zu können sind immens wichtig, um ordentlich Signale zu bekommen. Und ein Schlagzeug, das nicht ordentlich gestimmt ist, bringt auch nichts. Da klingt jedes Set einfach nur mies. Auch wenn ich immer wieder Dinge in Reviews lese wie "leicht zu stimmen" muss ich schmunzeln, weil ohne Stimmkenntnisse auch Top-Klassen Schlagzeuge nach nichts klingen. Das heißt, dass du zuvor auf jeden Fall Stimmkenntnisse erlernen solltest. Es gibt dafür gute Bücher. Eins davon wäre dieses hier: https://www.amazon.de/Drum-Tuning-W...=1680255072&sprefix=drum+tuning,aps,75&sr=8-5

Wichtig ist dabei auch die richtige Fellwahl. Lass also ruhig ein paar Euro über, um das Set mit vernünftigen Fellen aufzuwerten. Das macht beim Recording unheimlich viel aus.
 
weil ohne Stimmkenntnisse auch Top-Klassen Schlagzeuge nach nichts klingen.
Das kann ich 100%ig unterschreiben. (y)

Ich hab mal auf einem Fest gespielt, da hatte der Drummer der Band vor uns ein echt teures Ludwig. Das klang nicht gut (vorsichtig ausgedrückt). Unterm Publikum waren auch Profimusiker und die meinten, mein Set (mein altes Mapex M Pro) klang um Welten besser.

Es gibt dafür gute Bücher.
Sind sicher nicht schlecht. Ich bin aber immer für "learning by doing".
Mir hat z. B. ein früherer Angestellter von Lefima https://www.lefima.de/de/ mal gezeigt, wie man Trommeln (vor allem Snares) richtig stimmt. Habe da in einer Stunde mehr gelernt, als durch 5 Lehrbücher. ;)

eine gewisse Affinität und Ambition zur Musik zu besitzen (Musiktheorie sowohl Harmonielehre, als auch Rhythmen)
Das ist schon mal eine gute Grundvoraussetzung für richtiges Stimmen: (musikalisch) HÖREN.
Es gibt leider auch Drummer, die Tonintervalle nicht einordnen können. Diese Fähigkeit halte ich aber für essentiell um richtig stimmen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte für mein Budget von maximal 800€ ein gutes und zuverlässiges Paket bekommen, weshalb auch nur der Gebrauchtkauf in Frage kommt.
Ist meine Vorstellung ein echtes Drumset für meine Musik einzusetzen überhaupt sinnvoll? Es wird häufig mit Samples und Drum Machines gearbeitet (auch in dem Genre, dass ich machen möchte), trotzdem kann ich mich mit dem einspielen digitaler Drumtracks nicht so recht anfreunden. Rein vom Gefühl her, würde ich lieber selbst den Rhythmus einspielen.
Gebrauchtkauf ist schonmal gut, denn neu kannst Du mit dem Budget nichts erreichen. Allerdings solltest Du bedenken, dass es für die gutklingende Abnahme eines akustischen Drumsets eine Menge Aufwand braucht. Das geht los mit einem gut klingendem Raum, weiter über die Instrumente selber, die Stimmung desselben, die Mikrofone, Preamps, Kabel, Stative usw… Da sind 800,- leider eher nichts, um all die materiellen Sachen zusammenzustellen (zumindest dann nicht, wenn Du einen gewissen Anspruch an den Sound hast).
Vor diesem Aspekt wäre ein E-Drumset mit einer guten Samplelibrary dahinter (EZDrums, Superior Drummer etc.) vielleicht zielführender).
 
Dazu hätte ich noch eine Offtopic-Frage, die ich aber gerne an geeigneterer Stelle stellen kann: Ist meine Vorstellung ein echtes Drumset für meine Musik einzusetzen überhaupt sinnvoll? Es wird häufig mit Samples und Drum Machines gearbeitet (auch in dem Genre, dass ich machen möchte), trotzdem kann ich mich mit dem einspielen digitaler Drumtracks nicht so recht anfreunden. Rein vom Gefühl her, würde ich lieber selbst den Rhythmus einspielen. Dass ich etwas Zeit brauche, um passabler Drummer zu werden ist mir klar, ich denke aber dass einige minimalistische Sachen nach ein paar Wochen/Monaten drin sein sollten.
Hi,
wenn es sowieso in diese richtung drummachine, samples usw. geht, wäre wirklich eine e-drum besser als ein a-set. du brauchst keine software, die reinen e-sounds sind akzeptabel gut, nur wenn du
akustik sounds haben willst, dann wird die software interessant. ich würde aber auch im e-bereich nach gebrauchten sets schauen. in der technik ist in den letzten 10 jahren nicht weltbewegendes passiert in sachen e-drums .
so kannst du ruhig anch einem roland td 4 9 oder 11 schauen, das sind solide e-sets mit guten triggereigenschaften und latenzwerten.
da bekommst du schon ein set für 400€.
welche module schon usb midi out haben mußt du nachschauen , wenn die sets kein midi usb haben, brauchst du noch ein midifähiges audio interface, die bekommst du so ab 100-150 euro.
die sind auf latenz getestet und absolut brauchbar.
ein akustik set ist mehr aufwand auch vom preis her gesehen. du brauchst micros, selbst wenn du nur die bass drum abnimmst und 2 overhead micros benutzt, bist du schon locker 800€ weg und hast noch kein set.

LG
DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben