Drumkabine aus einer Sauna erbaut

  • Ersteller http303
  • Erstellt am
H
http303
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.15
Registriert
17.01.12
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Garbsen, Germany
Moinsen Community,

ich habe eine Band, wir machen Jazz/Rock/Pop (eigene Stücke) und wollen bis Juli unser neues Album aufgenommen in der Hand halten.
Einen entsprechenden Kellerraum haben wir auch schon. Natürlich prima - gefließt und 2,12m Deckenhöhe...

Da ich ebenfalls in dem Raum recorden und mastern muss, haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir dieses ultra-laute Schlagzeug in den Griff bekommen, ohne dass uns nach einer Rec Session die Ohren abfallen und der Drummer Knochenbrüche durch uns erleidet. Darauf hin kam ich auf die Idee eine Sauna in ausreichender Größe zu erwerben und diese akustisch zu modifizieren.
Ratz fatz - die Sauna (2x2m) steht, und hat sogar ein Glasfenster - ein Traum.

Jetzt die Frage nach der Optimierung:
- wir haben erst gestern die innere Wand zum Raum hin und die mit der Tür mit Steinwolle (100mm) verkleidet und festgestellt, dass es schon einiges bringt. Die Refktionen der gegenüberliegenden Wände kriegen wir hoffentlich durch Noppenschaum in den Griff.

Wichtig ist uns das Schlagzeug so leise zu bekommen, wie es nur möglich ist.

Ist es für die späteren Aufnahmen schlecht, wenn die Drumkabine komplett tot ist? Die ist nämlich jetzt schon knapp vorm sterben..:)

Molton wird gefaltet vor die Steinwolle gehängt und später noch zum Auftrennen des Raumes in 3 Bereiche verwendet:

Rec Bereich / Chillout Bereich / Regie


Was gestern noch auffiel, dass es in der Drumkabine (Drumsauna :D ) zwar trocken und ausgewogen, draußen aber basslastig war. Womit hängt das zusammen?
Unbenannt.JPG

Edit:
Sauna hat ein Dach, Steht auf zwei sehr dicken Teppichen, kommt aber noch einer rein.
Außerdem Komplett verschraubt(Steckelemente)
 
Eigenschaft
 
Hi http303! :)

Grundsätzlich muss man bei akustischen Optimierungen in zwei große und sehr unterschiedliche Teilbereiche unterscheiden:
a) Raumakustik
b) Schallschutz
Die beiden Dinge haben - in erster Näherung - nix miteinander zu tun. Damit mein ich nicht, dass man sich für eines davon entscheiden muss,
sondern, dass es keine gegenseitige positive Beeinflussung gibt.

In deinem Fall muss man zur Raumakustik zB. sagen:
In einer 2x2m Kabine ist das beste was du machen kannst alles total tot zu dämpfen. Aber selbst dann ist die Akustik wirklich nicht gut.
Richtig gut absorbiert kriegst dus aufgrund der Größe schon mal nicht hin (weil das einfach zu viel Platz braucht).
Daher wird in eigentlich allen Fälle von einer derartigen Kabine/Sauna/Kammer aus raumakustischer Sicht abgeraten.
Gute Akustik ergibt sich primär durch große Räume, wenige Reflexionen in den ersten paar (ca. 10) ms,
aber danach homogenem (= über dem Frequenzspektrum halbwegs konstentem) Nachhall.
(Klassische erste Reflexionen - welche sonst in der Akustik sehr wichtig sind - spielen in der groben Betrachtung jetzt noch keine Rolle)
Man will jedoch auf keinen Fall keinen Nachhall. Sonst könnte man sich gleich einen reflesionsarmen Messraum baun.. :D
Darin wird man musikalisch aber keine Freude haben.

Zum Thema Schallschutz muss man sagen, dass es da eigentlich nur zwei Dinge gibt, die wirklich helfen:
- Masse (genauer: flächenbezogene Masse = Dichte * Dicke)
- Räume entkoppeln (= Die typische Raum in Raum Konstruktion)
Wenn du also willst, dass deine Kabine gut gedämmt ist, dann solltest du am besten Ziegeln. :)
Wichtig ist weiteres noch, dass - gleich wie bei Wärmebrücken - schon kleine Durchlässe die Dämmwerte ruinieren können.

Ich hoffe mit meinen allgemeinen Punkten deine Fragen halbwegs beantwortet zu haben.
Ansonsten lass ich dich daran mal kauen, und du fragst dann einfach nochmal nach. :)

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich würde mir wünschen, dass ihr euer ganzes Projekt dokumentieren würdet, inkl. Zeit- und Geldaufwand und dann am Ende auch das Ergebnis in Form eures Albums hier präsentiert, um mal zu zeigen (ich weiß das klingt jetzt fies) wie sehr sowas in die Hose gehen kann.

Ich wünsche euch auf jedenfall viel Glück und dass ich mich irre.
 
Danke euch.
Also gestern haben wir die Kabine mit Molton verkleidet und ein wenig gestaunt - hat mehr gebracht als gedacht.
Das es in die Hose gehen kann? Ich bin sehr optimistisch! Wir haben leider keine Location, die uns den Luxus von 100 qm und verschiedenen Räumen bietet. So machen wir aus dem Keller das Beste.

Eine Kostenaufstellung läuft schon lange. Wir haben soweit alles, außer Mikrofonkabel und 5 Mikrofonstative, liegen dabei bei ~2000€ (Da ist ein Imac für 800€ ebenfalls mit drin, Sauna 300€ usw..)
Natürlich achten wir darauf, dass alles wiederverkauft werden kann, z.B. die Sauna, Imac usw :D

Zeit? Knapp 4 Tage Arbeit bisher und die Drumkabine ist seit gestern fertig. Mit den Bässen müssen wir noch etwas kämpfen...

PS: Am besten mache ich ein Projekt auf, mit Bildern, Kosten und Material...:gruebel:
 
Ich hatte schon detaillierte Aufstellungen angedacht. Also alles was zum Einsatz kam, auch das was schon evtl. vorhanden war, die Instrumente mal ausgenommen.

Bei der jetzigen Aufstellung sind noch 900€ offen, klingt nach Drum-Mikro-Koffer etc.

Und die Zeitaufstellung sollte eben auch Punkte wie die Zeit zum Einspielen, Abmischen und Mastering beinhalten.

Ist mir schon klar, dass Du positiv eingestellt bist.
 
Nicht wundern, der is immer so.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D

Mich würde aber echt mal am konkreten Beispiel interessieren was am Ende dabei raus kommt. :)

Meine Meinung dürfte den Meisten klar sein, aber ich lasse mich ja gerne überraschen.

Was ich jetzt schon komisch finde ist, dass der TE davon spricht den ganzen Kram am Ende wieder verkaufen zu wollen. Normalerweise wird ja von Bands die sowas in Eigenregie durchziehen wollen als starkes Pro-Argument genannt, dass man so auch die Möglichkeit hat zukünftige Songs aufzunehmen, wenn der Einwand gebracht wird, dass man für das Geld auch in's Studio hätte gehen können.
 
:D

Mich interessiert auch was dabei rauskommt...

Wir sind eine 8 Köpfige band, kommen alle aus dem Jazz (Einer Bigband). Natürlich hat man auch den Gedanken an den späteren Wiederverkauf, man muss sich ja absichern... (Ja ich arbeite tatsächlich bei einer Versicherung :D)
Das was du, lieber Signalschwarz, sagst, ist auch vollkommen richtig - wir wollen was langfristiges haben, zum proben, chillen, aufnehmen, komponieren usw., weshalb wir uns auch mächtig ins Zeug legen.

Also ich stelle mal eine Liste zusammen!

Entbehren konnte ich (aus meinem Studio):
-Tascam DM3200 +AD8000 (vom bösen B.) + Firewire
-Haufen Mikrofone (PG42/58; SM58/57; AudioTechnika At2020; T.Bone SC 400/450/600, die mir persönlich ganz gut gefallen; Bisschen was von MXL und Fame)
-5x 8er Klinken Multicore
-XLR Kabel
-Notenständer

Käufe bisher (ich bin ein Schnäppchenjäger..):
- DC4000 set m. Klemmen - 150€
- Powerplay 4700 - 40€
- 4x DI Box - 58€
- Multicore 16/4 - 80€
- Sauna - 350€
- Steinwolle - 36€ (Neu)
- Teppich 10x2,40m - 40€ (Neu)
- Noppenschaum + Molton - 150€ (Neu)
- Truth B2031A - 180€
- iMac 27", i7 (4x2.8), 8gb, 1TB - 785€ (Neu bzw. vom Händler mit Garantie)

Käufe die noch anstehen:
- Mikroständer
- Regietisch
- Und lauter Kleinkram...

Instumente sind natürlich schon da.

Mache gleich mal eine Skizze vom Raum.

- - - aktualisiert - - -

studio.jpg
So sieht der Spaß aus. Erstmal nicht Maßstabsgetreu, mache ich als 3D Modell heute Abend.
sind so ca. 30-35qm. Mit der Regie muss ich mal schauen wo ich mich hinsetze, noch ist der Raum zu zugestellt.

Mal schauen was man aus paar Tausend Euro erbauen kann!

Einen Zeitplan haben wir ebenfalls. Diesen hat gerade der Drummer, weshalb ich nur ungefähr sagen kann wie dieser lautet.

Ende April - Studio Steht
Mitte Mai - Alle Stücke fertigarrangiert und einspielbereit
Juni - Recording
Juli - Mastering
Ende Juli - Endkontrolle, Produktionsauftrag (~2000 CD's) + Release
 
OK, erstmal danke für deine Bereitschaft den Verlauf etc. mitzuteilen. :)

Dann bin ich wohl auch von etwas falschen Ausgangsbedingungen ausgegangen, denn Du hast ja scheinbar schon Erfahrungen und Technik, sprich Du machst nicht zum ersten Mal Aufnahmen und es wird nicht auf eine reine Low-Budget-Lösung hinauslaufen.

Was mich aber gerade verwundert, ist dass ihr scheinbar vom Recording direkt zum Mastering übergehen wollt. Meinst Du nicht da fehlt ein Schritt, selbst wenn es wohl um Jazz geht?
 
Ach, Siggi, echte Jazzer spielen alle zusammen perfekte one-tracks ein, deshalb kommt nach dem recording gleich das mastering.:rock:
 
...erinnert mich an die Bauer Studios in Ludwigsburg:

Da werden die Studiokonzerte mitunter direkt auf limitierte Vinyls gebannt.
 
HA HA :D
Ja natürlich schneiden, bearbeiten, ggf. nachspielen usw. Muss ich mich halt richtig ins Zeug legen, unser Zeitplan geht sowieso nicht 1:1 auf. Es ist ja nicht reiner Jazz, sondern Jazz/Rock/Pop und viele Verarbeitungen davon ;)
Technische Voraussetungen, PLugs und DAW (Logic) sind ebenfalls schon vorhanden.

Bisher bin ich leider noch zu nix gekommen, da keine Zeit vorhanden war. Bin nebenbei noch Sänger in einer weiteren Bigband...


Vielleicht generell:
Die Raumform ist ja sehr eigen. Wo würde sich der "Regie"platz eher anbieten, bzw. wo wären die Bedingungen am besten?


LG
Johnny
 
Hinter der Bar, dann kannst Du dir das Ergebnis wenigstens simultan schön saufen. :D

Nein, keine Ahnung, sind beide nicht sonderlich empfehlenswert.
 
Wenn deine Skizze nicht zu sehr von der Realität abweicht, würde ich den 'oder hier'-Platz verwenden. Der Öffnungswinkel der Seitenwände scheint ja ähnlich zu sein, also wäre vielleicht ein Hauch von Symmetrie für die Erstreflexionen gegeben. Desweiteren sieht es nach mehr Platz aus, und schafft die Möglichkeit, daß die Kollegen sich beim Mix mal hinter dir in sweet-spot-Nähe(an der Bar) versammeln können.
Der andere Platz hätte dafür den Sichtkontaktvorteil.
 
Die Raumform ist ja sehr eigen. Wo würde sich der "Regie"platz eher anbieten, bzw. wo wären die Bedingungen am besten?

Die Raumgeometrie ist eigentlich völlig unbrauchbar.
Hier wären Kopfhörer wahrscheinlich viel ehrlicher ;)

Ansonsten wäre auch mein Vorschlag eher in Richtung "Pfeife".



Ich würde mich auch sehr freuen wenn du später mal ein Sounbeispiel geben könntest,
wie dann tatsächlich dein Schalgzeug in der Sauna klingt.


Hier mal ein Beispiel wie Schlagzeug nicht eingesperrt klingen kann :)
https://www.youtube.com/watch?v=Wu3wWkf8EhY



lg Bert
 
Geiles Video Bert4 !

So habe mal ein Modell gebaut, wie das ganze aussehen soll. Den schönen Tascam Tisch habe ich leider nicht :( wenigstens aber das 3200 eingebaut ;)

Dieses Wochenende versuchen wir soweit alles freizuräumen und anzufangen Molton anzubringen! Bin auch sehr gespannt auf den Sound...Studio 1.jpgstudio 2.jpgstudio 3.jpgstudio 4.jpgstudio 5.jpg

Es ist so gedacht, dass man die Molton Wände nach Bedarf auf einer Schiene fahren kann. Den Schrank und das Weinregal gibt es wirklich :D
 
Schönes Modell! Gefühlt würd ich sagen, der Vorhang zwischen Regie und Tresen verbessert den Klang nicht. Den Stoff würd ich eher nutzen, um nur die Tür und das Fenster zu machen zu können.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben