Drums Einsteiger

  • Ersteller YannickRu19
  • Erstellt am
Y
YannickRu19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
04.04.23
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, habe letztens die Leidenschaft fürs Schlagzeug bekommen, weil ich neulich im Musikraum meines Onkels war, der selber mal Gitarrist einer Metal-Band war, und fasziniert davon bin😃. Habe daraufhin das alte Schlagzeug meines Bruders ausgepackt und seit ca. 1 Monat geübt. Es macht echt Spaß und ich krieg auch einfache Lieder wie Boulevard of Broken Dreams hin z.B. aber es hört sich einfach sche*** an Ehrlich gesagt, weil es ziemlich alt ist und seit mehreren Jahren aufm Dachboden stand und jetzt sind u.a. Basedrum Fell gerissen und die Halterung vom crash Becken gebrochen und hi hat und ride hören sich auch schlecht an, dazu ist es eh noch ein kinderschlagzeug😬. Meine Frage wäre nun, soll ich mir gleich ein neues Set zulegen oder nur teile austauschen etc? Dürfen gerne Empfehlungen genannt werden, beachtet bitte, dass ich noch Schüler bin und deshalb das Budget eher gering ist😬
Meine Ziel Spielarten/genres wären Metal bzw Rock
Danke schon mal🤘
 
dass ich noch Schüler bin und deshalb das Budget eher gering ist
Definiere "Gering", das würde helfen. ;)

Ansonsten tendiere ich dazu, dir zu Neu- bzw. Gebrauchtkauf zu raten. Ein altes, zerfallendes Set zu restaurieren, übersteigt schnell den Zeitwert. Zumal man davon dann auch etwas Ahnung haben sollte, sonst ist nichts gewonnen, aber wahrscheinlich Geld verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puuuh -300€ Max. 400
Danke👍
 
In welcher Ecke Deutschlands bist du? Dann könnte man dir Gebrauchtangebote nennen. Neu sehe ich ehrlich gesagt schwarz.
 
Schön zu lesen, dass dich das Fieber gepackt hat! :m_drummer:

Mach's nicht wie ich damals, indem du ein schrottiges Set kaufst bzw. das bereits vorhandene zu erweitern und aufzurüsten versuchst. Also, obwohl's vielleicht wehtut: Wenn du's ernst mit dem Trommeln meinst und das Kinderschlagzeug loswerden willst, reichen 400 Euro nicht!

Spar stattdessen dein Geburtstags-, Oster- und Weihnachtsgeld (bzw. wünsch dir das zunächst mal), nimm einen Schülerjob an und stock dein Budget auf ca. 1500 Euro auf. Rund ein Drittel davon legst du jeweils für Becken, ein gebrauchtes Set und ggf. ein extra Hardware-Set (inkl. vernünftigem Hocker, Sticks, Gehörschutz und ordentlichen Fellen) an, und um die Zeit bis dahin sinnvoll zu überbrücken, gibst du knapp 30 Euro für ein gutes Practice Pad aus, buchst Stunden bei einem Lehrer und übst Stickhaltung, Schlagtechnik und Rudiments.

So vereinst du den wichtigsten Part, das Üben, mit der wichtigsten Drummer-Tugend, Ausdauer, und belohnst dich schließlich mit dem Zweitwichtigsten: Equipment, das Spaß macht und lange hält.

Liebe Grüße
André
 
Wenn du's ernst mit dem Trommeln meinst und das Kinderschlagzeug loswerden willst, reichen 400 Euro nicht!
Da gibt es so Discounter-Ware, die so ähnlich wie ein Schlagzeug aussehen, von einem Musikinstrument allerdings weit entfernt sind.

Neu, gibt es allenfalls überteuertes Brennholz :D. Im Ernst: mit solchen Billigteilen vergeht dir eher die Freude am spielen.

Am Gebrauchtmarkt haben die Preise auch angezogen und da dürfte es auch nicht so einfach sein, etwas brauchbares zu finden. Kompromisse musst du da ohnehin machen.
Die Becken sind in diesen Fällen meist billige Messingteller, die eigentlich eher Deko, denn dauerhaftes Equipment sind. Zum ersten "Herumklöppeln" reicht es, aber die werden dir relativ schnell auf den Zeiger gehen.

Ein altes, zerfallendes Set zu restaurieren, übersteigt schnell den Zeitwert. Zumal man davon dann auch etwas Ahnung haben sollte, sonst ist nichts gewonnen, aber wahrscheinlich Geld verloren.
Zumal es noch ein Kinderschlagzeug ist. Das ist wahrscheinlich eher zu klein und die Qualität mehr als fraglich. Da ist jeder Cent zu schade, den man da reinsteckt.

Wie @hrawth schon sagte, musst du dein Budget deutlich aufstocken (mindestens verdoppeln). Alles andere bringt auf Dauer nur Frust und verdirbt dir die Spielfreude.
Ein Schlagzeug ist leider nicht das günstigste Musikinstrument. :(
 
Bei dem Budget wird es schwer, aber nicht unmöglich.
Bei komplett mit Becken sind die Becken halt die Schwachstelle.

Hier ein Beispiel: Das Set sieht gepflegt aus, Toms wahrscheinlich 10“/12“/16“.
Das Crash links und das Splash könnten brauchbar sein, vlt. sogar handgehämmert. Zumindest das Splash. Das Ride ist für den Anfang Ok, sollte aber beim nächsten Geldbezug ausgetauscht werden. Die Hardware scheint auch recht haltbar zu sein.
Und die Snare hat 10 Stimmschrauben pro Seite.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug-nur-abholung-/2408306854-74-1204
 
Danke danke für die vielen Antworten!
Werde mich mal umschauen und gut überlegen
Wohne übrigens in Bayern, Oberfranken
 
Wohne übrigens in Bayern, Oberfranken
Sind wir schon zwei!

Leider keine Becken dabei, das Set ist aber mehr als brauchbar. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...drumset-schlagzeug-24-base/2343765771-74-6956

Becken sind hier nicht der Brüller, das Set ein solides Einstiegsmodell: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug-drumset-mapex-v-series/2386638387-74-18070

Die Marke sagt mir persönlich nichts, aber "Made in Taiwan" ist schon mal OK. Vom ersten Anschein ist die Verarbeitung auch gut. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schlagzeug-osan-worlddrums/2386058703-74-6806
 
Ich hab ein kleines Osan Jazz Set aus der Elite Maple Serie, das ist schon okay. Für den Preis sollte das schon taugen.
In Oberfranken hab ich das Gefühl, sind die Preise sogar noch recht akzeptabel und die Chance, für dein sehr kleines Budget ein gebrauchtes Komplettset zu ergattern, höher, als z.B. hier im Rhein-Main-Gebiet. Hier geht unter 600€ eigentlich nichts mehr.
Wenn du kannst, schau mal ob du irgendwie noch 200€ drauflegen kannst, dann musst du nicht ganz so viele Kompromisse eingehen und hast ein bisschen mehr Auswahl - grade bei den Becken.
Viel Erfolg :)
 
In Oberfranken hab ich das Gefühl, sind die Preise sogar noch recht akzeptabel und die Chance, für dein sehr kleines Budget ein gebrauchtes Komplettset zu ergattern, höher, als z.B. hier im Rhein-Main-Gebiet. Hier geht unter 600€ eigentlich nichts mehr.
Es ist hier zwar auch alles teurer geworden, hält sich aber noch im Rahmen. Allerdings ist hier auch das Lohnniveau niedriger als anderswo. Da die Lebenshaltungskosten aber gering sind, bleibt dennoch mehr übrig als sonst im Land.

Allerdings ist der Gebrauchtmarkt aktuell schwierig: entweder Ramsch, der schnell zu Geld gemacht werden soll oder Profiware, die zu Mondpreisen angeboten wird.
Auf alle Fälle alles eher überteuert. Aber man kann es verlangen, weil das Angebot knapp und Neuware extrem teuer geworden ist.
 
Ich meine, Osan wär so ein gängiger OEM-Hersteller, der schon lange auf dem Markt ist und auch unter eigenem Namen baut. Aber ohne Gewähr.

Bei dem geringen Budget wird man gerade bei den Becken Abstriche machen und die im zweiten "Arbeitsgang" irgendwann tauschen müssen. Ich fürchte, wenn Set UND Becken längerfristig gekauft werden sollen, findet sich so schnell nix bei dem Budget. Mit dem verlinkten Mapex oder Osan könntest du aber erst mal spielen und für bessere Becken sparen. Und dann beim T. mal vor Ort die Zultan-Palette durchtesten, da bekommt man für vernünftiges Geld ganz ordentliche Sachen. Ist ja für nen Franngen nicht so weit 😉
 
Zeig doch mal dein Set
Was hast du denn da stehen?
 
1E6E8C90-BE26-4F97-A148-1D451271EDDF.jpeg
E5E4CA49-F2C5-43AE-938A-13AAC1ED256E.jpeg
794575BF-7E9D-45FB-AEB6-CEC7BBEA12C4.jpeg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Irgendein altes Millenium Kinderschlagzeug mit verbogenem Hihat, kaputtem beckenständer (deswegen kein ride becken), und 14“ paiste crash (is noch ganz ok), sonst ist alles millenium ware- die Trommeln Klingen abgesehen von der bass noch okay
 

Anhänge

  • C30CCE93-0307-43FC-8FBE-6D146A8ABC43.jpeg
    C30CCE93-0307-43FC-8FBE-6D146A8ABC43.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 81
  • 9412207E-E875-46FA-AC89-B89FD2DF7AA5.jpeg
    9412207E-E875-46FA-AC89-B89FD2DF7AA5.jpeg
    166,6 KB · Aufrufe: 123
  • 65393E51-CAB1-4334-9DE3-2C2D2A1C5B58.jpeg
    65393E51-CAB1-4334-9DE3-2C2D2A1C5B58.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Da noch einen Cent reinstecken ist Geld zum Fenster rauswerfen.

Bei diesen "Becken" ist es zwar wurscht, aber so sollte man die nicht an den Beckenständern befestigen. Da fehlen auch einige Teile.


View: https://www.youtube.com/watch?v=XGLjGRTKQWE
 
Meine Vermutung bestätigt auch Hänsis Vermutung.
 
Ich hab jetzt n bisschen hin und her gebastelt im Kopf und komme auch auf keinen grünen Zweig. Den Galgenständer könnte man noch "retten", indem man für n paar Euro die Unterlegscheibe und die Filze ersetzt. Dann sollte der für zu Hause noch ok sein. Den Kram bekommt man bei Thomann für unter 10 Euro.

Der Hi-Hat Ständer bräuchte allenfalls ne neue Clutch... das untere Filz sieht man jetzt nicht, ich gehe aber davon aus, dass da alles vorhanden ist.

Was den Rest angeht... Neue Felle wären teuer. Bei den Toms und der Bassdrum - ja, wäre machbar. Aber die Snare ist hier der größte Knackpunkt. Die Abhebungen sind im Regelfall nicht der Burner, die Böckchen halten im Regelfall die stärkeren Spannungen der Snare-Felle (gerade für das Resofell) nicht aus. Der Teppich muss 100 Pro ausgetauscht werden usw usw usw. Der Hocker macht mir vom zusehen schon Rückenschmerzen.

Becken fangen bei Zultan bei ca 270 Euro im Set an für die Impulz Serie. Damit würde man als Einsteiger wirklich lange auskommen. Ob es gebraucht ähnlich gute Becken zu einem günstigeren Kurs gibt wage ich indes zu bezweifeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben