Drumsticks mit Metall-Tip

B
Burkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.25
BeitrÀge
450
Kekse
1.912
Hallo,
ich suche Drumsticks mit Metall-Tip.
Gibt es sowas noch?
Wisst ihr, wo man sie bekommt?

So etwas? Aber wozu ... ?

Ironsticks sollten nur auf einen Gummipad verwendet werden und nicht auf dem Drumset oder den Becken. Nur fĂŒr kurze Übeeinheiten gedacht.
1756720884569.jpeg

Anmerkung vom Physiker:
  • Eisen hat höhere Dichte als Holz
  • selbst bei exakt gleicher Geometrie ist das TrĂ€gheitsmoment (J = sum_{i=1}^n(mi * ri^2)) grĂ¶ĂŸer
  • d.h. als Pendel (oder in Drummers Hand) braucht der Stick lĂ€nger, um eine Aktion auszufĂŒhren
  • ist krĂ€ftezehrender
  • und fellzerstörender
  • (so steht's vereinfacht auch in der Produktbeschreibung)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So etwas? Aber wozu ... ?

Ironsticks sollten nur auf einen Gummipad verwendet werden und nicht auf dem Drumset oder den Becken. Nur fĂŒr kurze Übeeinheiten gedacht.
Anhang anzeigen 998830
Nein.
Ich suche Stick aus Holz, bei denen die Spitze mit Metall ĂŒberzogen ist.
So Ă€hnlich wie Nylon-Tips, bloß aus Metall.

Und wenn Du sie fÀndest, dann ... ?

Frage ich mich auch...:unsure:

Im Zweifelsfall aber nur einmal. :whistle:

• Haha
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau das war auch meine Vermutung mi den Becken, aber ĂŒber die Auswirkungen war sich doch der TE VOR Fragestellung bewusst. Oder?

• GefĂ€llt mir
Das liegt doch wohl auf der Hand!
Bei mir nicht. Tippte eher auf ein Triggerproblem mit Edrums.

Die Becken machen schöneres "Pling".
Ok, danke: Das verstehe ich.

Stimmt, die KontaktoberflÀche des Sticks verÀndert auch den Klang eines Beckens. Weil LautstÀrke wohl nicht das Problem ist, tut es notfalls vielleicht auch die Drahtöse, die an einziehbaren Besen ist, wenn man ihn verkehrt herum hÀlt?

Ich hab sowas noch nie gesehen, wĂŒrde damit aber auch weder auf teure Becken noch auf Felle draufhauen wollen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir nicht. Tippte eher auf ein Triggerproblem mit Edrums.

Ok, danke: Das verstehe ich.

Stimmt, die KontaktoberflÀche des Sticks verÀndert auch den Klang eines Beckens. Weil LautstÀrke wohl nicht das Problem ist, tut es notfalls vielleicht auch die Drahtöse, die an einziehbaren Besen ist, wenn man ihn verkehrt herum hÀlt?
Und wie willst du mit dem Besen "ganz normal" spielen, etwa Rimshot an der Snare? Rimclicks?
Es hat schon seinen Grund, solche Stöcke mit Metall-Tip zu verwenden.

Wenn es um Edrums geht, wĂŒrde ich mich eher mal mit Parametern wie Sensivity, Velocity usw. beschĂ€ftigen.

Es geht um Drumsticks fĂŒr echte Schlagzeuge, nicht fĂŒr E-Drums.

Ich vermute, diese Sticks mit Metall-Tips, die ich mal gekauft hatte, waren eigentlich ganz normale aus Holz gedrechselte Sticks.
Über deren Tips wurde ein HĂŒtchen aus Metall geschoben und sodann form- und kraftschlĂŒssig mit dem Holz-Tip verpresst.
Sodass sie weder schwerer noch anders balanciert sind als normale Holz-Sticks, bloß die Tips eben Metall-OberflĂ€che haben.
Die sich auf Snare und Toms ganz normal spielen (Rebound z.B.), nur auf Becken einen helleren brillanteren "Ping" machen.

Leider liegt der Kauf schon einige Jahre zurĂŒck, und ich habe leider den Laden/Versandhandel und die Stick-Marke vergessen.

Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.

• Interessant
P.S.: Es handelt sich um Vic Firth Silver Bullet Sticks.

Habt ihr noch eine Quelle dafĂŒr?
Restposten in einem Laden?

Und wie willst du mit dem Besen "ganz normal" spielen, etwa Rimshot an der Snare? Rimclicks?
Burkie, weniger gegen Dich, exemplarisch fĂŒr viele Fragen hier:
  • schlechte Problem-Beschreibung (zb Auslassungen)
  • bevorzugen schlechte Antworten (zb Unpassendes).
Manche Foren kriegen das besser hin, mit entsprechend höheren QualitÀten.

Sicher finden wir noch die verschollene Bezugsquelle.
Bis die Tage.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, diese Sticks waren hier schonmal Thema:
Wenn ich mir das so durchlese, erschließt sich mir allerdings auch, warum sie nicht mehr erhĂ€ltlich sind bzw. nicht mehr produziert wurden:
Aufgrund des höheren Gewichtes der Spitze und des dadurch vorgelagerten Schwerpunktes, haut man sehr schnell Dellen in die Trommelfelle.
[...] der Schwerpunkt weit vorne liegt.

[...] eher weniger zum dauerhaften Spiel geeignet, da sie recht schnell die Felle "Verbrauchen".
Die Metallspitzen "fÀrben" ab. Man saut sich relativ schnell mit diesen Stöcken die Trommelfelle ein, sofern diese beschichtet sind.

Aber gut, wenn ich die Dinger mal irgendwo sehe, werde ich es hier posten. Sind ja nicht meine Felle...:evil:

• GefĂ€llt mir
So, jetzt hat es mich doch mal interessiert, wo und ob man die Dinger noch bekommt. Letzten Monat gingen bei Reverb noch welche weg, allerdings in den USA aus RestbestĂ€nden. Man kann da aber wohl ab und zu GlĂŒck haben. Ganz regulĂ€r im Shop habe ich sie in Europa bisher nur in diesem italienischen Drumshop gefunden:

Testweise habe ich sie mal in den Einkaufswagen gepackt, ein Paar geht, mehr nicht. Also schnell sein.

Auf der Vic Firth- Website sind sie nicht mehr gelistet und auch mit der SuFu nicht zu finden. Also, wenn du die wirklich haben willst, wĂŒrde ich den Italienern die RestbestĂ€nde abkaufen. ;)
Besten Gruß

Burkie, weniger gegen Dich, exemplarisch fĂŒr viele Fragen hier:
  • schlechte Problem-Beschreibung (zb Auslassungen)
  • bevorzugen schlechte Antworten (zb Unpassendes).
Manche Foren kriegen das besser hin, mit entsprechend höheren QualitÀten.

Sicher finden wir noch die verschollene Bezugsquelle.
Bis die Tage.
Hallo!

Was ist an dieser "Problembeschreibung" schlecht oder ausgelassen?
"
Hallo,
ich suche Drumsticks mit Metall-Tip.
Gibt es sowas noch?
Wisst ihr, wo man sie bekommt?
"

Ich habe nur nach Bezugsquelle gefragt.

Ich habe nicht danach gefragt, ob Euch solche Sticks gefallen; ob ihr damit spielen wollt, oder wofĂŒr sie gut sein könnten; ob sie Becken schaden, oder sonstwas.

Ich habe nur danach gefragt, wo man sie bekommen könnte.
Punkt.