DSL 2000 Spezialist gesucht (Technikprobleme)

• Ersteller scheckter
  • Erstellt am
S
scheckter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.11
Kekse
0
Hallo Leute,

gestern bei der Probe hat sich auf einmal mein Amp (Marshall DSL 2000) abgeschaltet und jetzt (nach Abkühlung wieder funktionsfähig) klingt der Clean-Kanal ungefähr so, als hätte man eine Gitarre mit viel zu locker gespannten Saiten drangehängt, zeichnet also nicht mehr sauber.

Hab in letzter Zeit bisschen viel mit unorthodoxen Effektkonstellationen rumprobiert und mein WahWah falschrum angestöpselt, was einen lustigen Effekt ergab aber der Elektronik wohl nicht gerade zuträglich war.

Also wenn jemand eine Idee haben könnte, was da am Ende durchgeschmort ist, wär ich sehr dankbar, wenn er mit da weiterhelfen könnte.

Eigenschaft

wie alt sind die röhren ?

Ja die Röhren dürften einiges auf dem Buckel haben. Hab das Ding gebraucht gekauft und jetzt steht das seit eineinhalb Jahren bei mir.

Die Röhren leuchten zwar alle schön, aber die Lautstärke ist extrem reduziert!?!

Keine Power mehr.

FX Loop mal testweise gebrückt?

Handelt es sich um den DSL 2000/ 401 (Combo-Version). Sehr geiler Amp hat aber vor Baujahr 2006 Probleme bei Überhitzung.
Ein Gleichrichter hatte sich ab und an bei Übertemperatur von selbst "abgelötet". Nach abkühlen funktioniert er aber normalerweise
wieder.
Dieses Problem wurde bei den Modellen ab Bj 2006 behoben und sollte bei dieser Serie nicht mehr auftreten. Eine Optimierung/ Austausch
der betreffenden Bauteile sollte für einen Amp-Techniker kein Problem sein. Auch die Kosten hierfür sind gering. Einfach mal Google fragen.
Gibt einiges darüber.

FX Loop? Was passiert denn, wenn ich den brücke?
Also mit dem hab ich bisher ehrlich gesagt nicht gearbeitet.
Muss ich da einfach mit Klinkenkabel In und Out verbinden oder was?

Ist kein Combo, sondern das Half Stack.
Kennt jemand einen guten Techniker im Raum München?
Oder wäre es empfehlenswert einfach mal auf gut glück die Röhren zu wechseln?
Was brennt denn bei so einem Amp als erstes durch?

Zum Brücken des FX Loops musst du einfach nur mittels eines (Klinken-) Patchkabels In- und Output (= Send und Return) verbinden, ja.

Was bei einem Amp zuerst kaputtgeht, kann man natürlich in aller Regel so nicht sagen; auf Verdacht neue Röhren einzusetzen ist ein kostspieliges Unterfangen, zudem muss das Bias eingestellt werden, was du einem Fachmann überlassen solltest.
Um einen Besuch beim Ampdoc wirst du also ohnehin nicht herumkommen.

Welche da in München empfehlenswert sind, weiß ich leider nicht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben