Duesenberg Piezo Bridge Konstruktion

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch,

beim Durchsehen neuer Brücken bin ich auf die Piezo-Bridge gestoßen, die offenbar aus einem simplen Zinkguss-Steg mit Stahl-Reitern und einem Piezo-Streifen darunter besteht. Für gewöhnlich sind die Piezo-Elemente in den Reitern eingearbeitet und ich frage mich, wie gut die Druckübertragung über die Reiter hin zum Streifen funktioniert?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum man nicht einen anderen TOM-Steg mit dieser Methode kombinieren können sollte.
Was ist eure Meinung dazu?
1691749485627.png


Die Brücke wird durch den unteren Sockel relativ hoch werden. Ich kann mir vorstellen, das die Gesamthöhe für viele Gitarren zu hoch ausfallen könnte.
 
Ich hab kürzlich einen ähnlichen Thread gestartet mit den TOM-Piezobrücken aus Fernost und habe dazu einiges an Feedback bekommen.
Im Nachgang bin ich auch auf die Düsebridge gestoßen und mir vorgenommen das Teil beim Music Store mal anzusehen und ggf. zu testen.
Bin ich aber noch nicht zu gekommen.
Plan ist, die Brücke einfach mal unter die Saiten zu klemmen und außerhalb der Gitarre mit nem Preamp anzuschließen.
Wenn der Klang wesentlich besser ist als die Akustiksimulation von meinem ZOOM, werde ich mir etwas in der Art in meine ES einbauen.

Laut Beschreibung ist die Bridge nur 1,5 oder 2 mm höher als die originale TOM, das sollte gehen


@ MODs

Ich weiß noch nicht wie ich meinen Thread hierher verlinken kann, aber vielleicht fügt ihr das ja auch einfach zusammen
 
Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum man nicht einen anderen TOM-Steg mit dieser Methode kombinieren können sollte.

Ich schon.
Die beiden Teile sind doch aufeinander abgestimmt.

Das ist augenscheinlich nicht die reguläre Duesenberg 3-Point Vario Bridge (über die ich schon ein Review geschrieben habe) plus eine Ergänzung für die Piezo Aufnahme.
Sondern das Bridgegehäuse vom oberen Teil (mit den Reitern) ist etwas weniger hoch, unten komplett plan, damit der untere Teil dann auch vernünftig Kontakt zum oberen Teil hat über das gesamte Gehäuse (die reguläre Duesenberg Bridge ist nicht plan, siehe Fotos in meinem Review).

Das heißt:
Nimmst du eine andere Bridge, die du einfach auf den unteren Teil drauflegen möchtest, kann das Gesamtgehäuse ggf. zu hoch sein, dh. du bekommst deine Saitenlage nicht mehr tief genug eingestellt (je nachdem, wie viel Spiel du nach unten noch hast) - und ob es dann noch optimal funktioniert und gut klingt, wenn beide Teile nicht schön aufeinanderliegen, ist auch die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die beiden Teile sind doch aufeinander abgestimmt.
Das ist augenscheinlich nicht die reguläre Duesenberg 3-Point Vario Bridge
Richtig! das Oberteil ist deutlich flacher als die normale Düse TOM.
Jede normale TOM ist an der Unterseite genauso entsprechend Griffbrett gewölbt wie die Oberseite. Das funzt nicht
Vielleicht schaff ich es nächste Woche mal in den Store. Dann schau ich mir das genauer an und berichte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Piezobrücke schon einmal verwendet, aber nach kurzer Zeit getauscht! Da die einzelnen Reiter nicht beweglich sind, also keinen einzelnen Druck aufbringen können, der bei Piezos wichtig ist, kommt kaum etwas Brauchbares dabei heraus. Die Lautstärkeschwankungen der einzelnen Saiten sind erheblich.
Gut, der Preis ist gering, andere, bessere kosten teilweise das dreifache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die einzelnen Reiter nicht beweglich sind, also keinen einzelnen Druck aufbringen können, der bei Piezos wichtig ist, kommt kaum etwas Brauchbares dabei heraus.
Das hab ich befürchtet.
Dann spar ich mir den Versuch
 
Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch.
Also wenn schon Piezo, dann eher zu Fishman oder Graph Tech greifen..
Eine Schaller GTM Piezo Brücke hatte ich auch mal verbaut, aber nur passiv angeschlossen.
GTM Brücken sagen mir persönlich weniger zu, drum fand ich das Duesenberg-Konzept interessant.
 
Hallo,
etwas spät, aber die Cam funktionierte nicht...Zwei Bilder einer guten Piezobrücke, zu sehen die einzelnen Anschlüsse der Piezos am Reiter. Und die beweglichen Reiter der Brücke. War von Shadow... Leider ein Reiter kaputt.
Gruß, Rainer

DSCF2577.JPGDSCF2578.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben