Duesenberg Starplayer Special - enormes Feedback/Mikrophonierung?

  • Ersteller le-grex
  • Erstellt am
L
le-grex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.11
Registriert
13.03.11
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

war etwas unschlüssig, welches Forum nun das richtige wäre, ich hoffe mal das geht hier klar.
Folgendes: Ich besitze seit jüngster Zeit eine Duesenberg Starplayer Special (in feinem Rot) und war am Anfang enorm angetan. Seit 2 Wochen fällt mir aber etwas auf, dass ich nicht mehr aus meinem "Ohr" rauskriege.

Aber einer bestimmten portion Gain/Volume (und ich rede hier nicht von Stufe 10 oder sowas), beginnt die Duese sich als "Mikro" zu verhalten. Wenn ich z.b. leicht (!) auf dem Korpus herumklopfe, beginnt sich das "Leerlaufrauchen" hochzuschaukeln, zu sirren und zu fiepen. Das ergibt ein einziges Feedback, bis ich die Saiten wieder anschlage oder meine Hand eben drauflege. Ebenso höre ich den Anschlag des Volumepotis aufs schärfste über den Verstärker wiedergegeben. Ebenfalls mit einem hohen Piepen/Sirren, welches sich bis zum Kollaps hochschaukelt.

Beim spielen ergibt das dann manchmal ein brachiales Feedback, aber _unabhaengig_ von der Stellung des Amps/Gitte im Raums. Ich kann das in der Höhe auch nicht beeinflussen, es fiept einfach, sobald ich die Finger von den Saiten lasse. Und auch hier, ich bin noch längst nicht bei 12 Uhr Stellung des Gain/Distortion whatever angelangt.

Haendler meinte, das muss so, sie sei ja auch gekammert, was mir nun wieder neu ist.
Ich bin grad echt ratlos, ob ich mir einen psychiakustischen Bären aufbinde, allerdings ist es auch nicht meine erste Gitarre.. Und über diesen Amp habe ich schon eine Hagstrom, Fender und Ibanez gespielt. Ist mir nie sowas aufgefallen.

Tonbeispiel kann ich gerade nicht liefern, da ich hier nur ein Handy als Rekorder hätte und das klingt räudig.

Vielleicht gibts den ein oder anderen Duesenberg Spezi, oder SS Besitzer, der mir weiterhelfen kann?

Falls das in den Userthread gehören sollte, bitte ich um Verschiebung, siehe oben!

Beste Grüße,

grx
 
Eigenschaft
 
Haendler meinte, das muss so, sie sei ja auch gekammert

mit Verlaub, aber das ist totaler Schwachsinn was der dir erzählt.

An deiner Stelle würde ich Duesenberg mal 'ne Mail schreiben, und zwar inklusive der Argumentation deines Händlers.
http://www.duesenberg.de/duesenberg/de_cont.php

Ansonsten bin ich mir sicher, dass der geschätzte User Schmendrik hier gleich auftaucht, und die Kelle schwingen wird ;).
 
Servus,

hört sich an als wäre ein Pickup mikrofonisch. Kannst Du das Feedback durch Umschalten zwischen den PUs beeinflussen? Falls ja kannst Du dadurch herausfinden welcher der PUs fiept, ansonsten wäre es noch möglich daß die Masseleitung zur Bridge ab ist und sich dadurch eine Art "Schwingkreis" bildet. Mess mal durch ob zwischen Masse un den Saiten Verbindung besteht, der Widerstand sollte unter 1 Ohm liegen. Falls das passt kannst Du als "erste Hilfe" mal Moosgummi unter dem PU plazieren und die Schraubenfeder durch Silikonschlauch erstzen, das sollte den PU mechanisch beruhigen. Da die Düse aber neu ist würde ich das als Garantiefall einstufen und sofern der Händler sich spreizt wende Dich direkt an Duesenberg/Göldo.. ausserdem würde ich dem Händler klarmachen daß es dann wohl das letze Teil war dass er an Dich verkauft hat...

cu
bluesfreak
 
In meiner Wahrnehmung ändert das Umschalten nicht viel daran. Und trotz Multimeter im "Haushalt", weiß ich nicht, wo ich es an der Gitarre wie ansetzen müsste *g*

Ich hab erstmal eine entsprechende EMail an Duesenberg geschrieben, mal sehn wie's weitergeht.
 
Servus,

hört sich an als wäre ein Pickup mikrofonisch. Kannst Du das Feedback durch Umschalten zwischen den PUs beeinflussen? Falls ja kannst Du dadurch herausfinden welcher der PUs fiept, ansonsten wäre es noch möglich daß die Masseleitung zur Bridge ab ist und sich dadurch eine Art "Schwingkreis" bildet. Mess mal durch ob zwischen Masse un den Saiten Verbindung besteht, der Widerstand sollte unter 1 Ohm liegen. Falls das passt kannst Du als "erste Hilfe" mal Moosgummi unter dem PU plazieren und die Schraubenfeder durch Silikonschlauch erstzen, das sollte den PU mechanisch beruhigen.

cu
bluesfreak

wie funktioniert denn die moosgummiunterfütterung?
bei mir fiept auch der burstbucker in der stegpostion auch recht schnell während alle anderen stellungen ruhig sind:gruebel:
 
Ansonsten bin ich mir sicher, dass der geschätzte User Schmendrik hier gleich auftaucht, und die Kelle schwingen wird ;).

Oje zu spät. Es ist auch alles gesagt. Fazit: Duesenberg selbst anschreiben und mit der Antwort zu dem bekloppten Händler. Du hast sicher noch ewig Garantie drauf, da würde ich inklusive Moosgummi gar nix basteln.
Zum Teufel welcher Händler erzählt so einen Sch..
Ich kann dir nicht mit einer Vermutung dienen, nur mit dem Hinweis, dass das überhaupt absolut gar nichts normal ist. :) Ich hab mit allen möglichen Gitarren schon Feedbackprobleme gehabt, wenn ich´s übertreibe.. Tele, Strat... Aber niemals nicht mit der Duese.. Es sei denn, du hast das Tonepoti auf Singlecoilbetrieb gestellt... :gruebel:

Tante edit: Schalte zuerst die üblichen Verdächtigen aus, probiere bei gleicher Einstellung andere Gitarre, anderes Kabel usw. Und nochmal: Falls das Problem weiter besteht, bastel bloß nicht dranrum, gerade DEIN Händler merkt das dann vielleicht und macht dir deinen Garantieanspruch zunichte. Gekammert... Ich fass es nicht...
 
Ich hab das mal noch probiert aufzunehmen. Field Recorder neben den Verstärker.
Ne Minute lang einfach nur im Ständer stehend, Volumeregler aufgedreht, mit allen 3 PU Schaltungen.
Danach etwas auf dem Korpus rumgeklopft und Volumeregler aufgedreht/Pickups durchgeschalten.

Das Mikro war aber nicht in der Lage die "Grausamkeit" einzufangen. Der Ton stand hier im Zimmer bis zum Kopfplatzen quasi ;)

http://www.file-upload.net/download-3397878/duese.MP3.html

Ahso Verstärker war ein 30 Watt TransistorCombo, alles auf 12, bis auf Volume, war auf 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal noch probiert aufzunehmen. Field Recorder neben den Verstärker.
Ne Minute lang einfach nur im Ständer stehend, Volumeregler aufgedreht, mit allen 3 Pickups.
Danach etwas auf dem Korpus rumgeklopft und Volumeregler aufgedreht/Pickups durchgeschalten.

Das Mikro war aber nicht in der Lage die "Grausamkeit" einzufangen. Der Ton stand hier im Zimmer bis zum Kopfplatzen quasi ;)

http://www.file-upload.net/download-3397878/duese.MP3.html

Ahso Verstärker war ein 30 Watt TransistorCombo, alles auf 12, bis auf Volume, war auf 10


Ich mag mich jetzt grad nicht durch den Werbespamdownload quälen, aber die Starplayer Special hat doch nur 2 Tonabnehmer?
 
Ich mag mich jetzt grad nicht durch den Werbespamdownload quälen, aber die Starplayer Special hat doch nur 2 Tonabnehmer?

Ja, sorry, ich meinte natürlich den 3er Umschalter (PU1+PU2), nicht 3 Pickups. ;)
 
Hast du mal schmendriks Hinweis beachtet?

Es sei denn, du hast das Tonepoti auf Singlecoilbetrieb gestellt..

btw. klingt ziemlich übel. Vielleicht liegt bluesfreak mit seiner Vermutung bzgl. Mikrofonisch richtig.
 
Hast du mal schmendriks Hinweis beachtet?



btw. klingt ziemlich übel. Vielleicht liegt bluesfreak mit seiner Vermutung bzgl. Mikrofonisch richtig.

Japp, ist im Humbuckermodus. Im Single Coil würde ich es fast minimalst besser bewerten.
 
Andererseits: Wenn ich meine egal welche Gitarre neben meinen Amp stelle, alles auf zwölf und dann einfach warte nzw. noch bissel an ihr rumklopfe- Irgendwann kommt dann auch ein Zimmer-Füll-Tönchen was sich bis zum Kopfschmerz steigert... :gruebel:
 
Andererseits: Wenn ich meine egal welche Gitarre neben meinen Amp stelle, alles auf zwölf und dann einfach warte nzw. noch bissel an ihr rumklopfe- Irgendwann kommt dann auch ein Zimmer-Füll-Tönchen was sich bis zum Kopfschmerz steigert... :gruebel:

Zumindest steht sie nicht neben meinem Amp. Zeigt auch nicht hin.
Tja und das ist eben die Frage am Ende. Wenn das so ist wie es ist, ist es bitter bitter nicht "meine" Gitarre. :( Und das will ich erstmal nicht ... wahr haben.
 
Nochmal. Ich hab mir´s jetzt mehrmals angehört.. Erstmal: schon der Amp ohne dieses Geräusch klingt barbarisch.. Und wenn du jetzt die Gitarre ins Zimmer stellst und aufdrehst und die Saiten einfach frei schwingen lässt bzw. sogar noch animierst :).... für mich hört sich das normal an. Ein file, wo du mal spielst und dann aufhörst, wäre hilfreicher. Für mich hört sich das nach stinknormaler Rückkopplung an, das würde auch erklären, warum das im Singlecoilbetrieb nicht so stark ist.
 
Da muss ich mich Schmendrick anschließen (war dann doch so neugierig und hab's mir angehört :)). Wie ist es denn, wenn du spielst? Das klingt wie bei uns im Ü-Raum, wenn ein Gitarrist die Gitarre kurz wegstellt und die Potis nicht leise dreht und kommt bei allen Gitarren vor.
 
Dann hier ein Snippet aus nem Geschrammel ausm Proberaum:

http://www.file-upload.net/download-3398244/duese.mp3.html

Das Pfeifen was man hier hört, war nicht gewollt und entsteht sobald ich die Saiten nicht mehr anschlage. Mit dieser Ampeinstellung habe ich dann auch direkt mit einer Ibanez verglichen, die sich anders verhielt, da musste ich mich schon vor den Amp stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir beide Aufnahmen zweimal angehört. Mein Tipp: die Gitarre ist NICHT das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, dann muss ich mit mir wohl mal in "Klausur" gehen und klar werden.:gruebel:
 
Also ich hör da fast nur Pinch Harmonics in dem Lärm *g*.... Die Düse dürfte halt etwas empfindlicher als die Ibanez (was für eine eigentlich) sein und überträgt halt detailierter was sich dann langsam ins Feedback steigern kann. Der Amp dürfte da eine kräftige Rolle mitspielen, irgendwie hört sich für mich das an als ob der aus dem letzten (Transistor)loch pfeift und kurz vorm parasitären Oszillieren ist... Häng die Düse mal an nen ordentlichen Amp und probier die dort nochmal aus, wie gesagt dir Düsenberg Tonabnehmer sind nur sehr sparsam gewachst um eben mehr Detailtreue zu haben und das spuckt Dir hier in die Suppe. Sofern sich Händler und Düsenberg nicht zu dem Fall äussern kannst Du wie gesagt mal die Tonabnehmer ausbauen (über die 4 Schrauben die den Rahmen halten) und ein Stück Moosgummi für die PU Öffnung passend zurechtschneiden und somit den PU unterfüttern. Das reduziert die Luft die unter dem PU ins Schwingen geraten kann und den PU mitanregen kann. Ansonsten würde noch helfen den PU nachzuwachsen aber nachdem Du schon beim Multimeter scheiterst würde ich das dann einem Fachmann überlassen...

just my 2c
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben