Durchkomponierte Soli zum Üben und besser werden für Anfänger / Fortgeschrittene

  • Ersteller Jack White 3
  • Erstellt am
Jack White 3
Jack White 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
05.09.10
Beiträge
3.258
Kekse
9.776
Hallo zusammen,

sicherlich kennen einige von euch das Problem, dass man besser solieren will und sich aus dem Grund viel einzelne Licks aus eigenen, gelernten oder aber auch aus bekannten Soli abschaut und dann sein "eigenes Zeugs" so zusammenbaut - an für sich ja auch schön und gut!
Ich kann mich noch wunderbar an mein erstes Solo - Smells Like Teen Spirit *hust* - erinnern. Meine Güte, war ich stolz auf mich, als ich das das erste mal im Bandverbund damals runtergedudelt habe. Anschließend hat man sich immer mal wieder an schwierigere Sachen getraut, hier und da natürlich auch mal versagt, das Solo "zur Seite gelegt" und sich nach etlicher Zeit vllt. mal wieder drangetraut und siehe da: man wurde generell besser und somit hat das Solo auch geklappt. Derzeit bin ich wahnsinnig auf der Suche nach schönen, durchkomponierten Soli. Mein Problem ist jedoch, dass ich teilweise Solo aus Songs ziemlich genial finde, die ich gar nicht kenne. Aus diesem Grund würde ich hier gerne mal in Erfahrung bringen, was es denn so an schönen Soli gibt. Beschränken würde ich mich hier gerne auf Blues-Rock / Classic-Rock - muss also nicht Malmsteen-Geshredde und noch "härteres" sein...Spontan fallen mir da (teilweise auch einfache, denn bekanntlich muss einfach nicht immer schlecht sein) so Sachen wie das Solo aus "Whole Lotta Love" von Led Zeppelin, "Paranoid" von Black Sabbath oder "Nothing Else Matters" von Metallica ein.
Mein Gitarrenlehrer hat mich auf ein wunderbar durchkompiniertes Solo aus dem Song "Love Gun" von Kiss gebracht. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich Kiss-fest bin, da ich mich nicht so mit ihnen anfreunden kann, jedoch finde ich dieses Solo in dem Song einfach genial! Hier mal verlinkt:



Kurzum: es stecken in vielen Songs von Bands, die man vllt. kennt aber nie bewusst gehört hat, oft ziemlich feine Soli drin.

Habt ihr Vorschläge?
(Bitte jetzt aber nicht zu abgefuckte Dinge nennen, für die man erst mal 10 Jahre gespielt haben muss....)

Besten Dank und Grüße!
 
Eigenschaft
 
Was verstehst du denn unter "durchkomponiert"? Das in dem Kiss Video finde ich persönlich relativ unspektakulär - ich dachte beim ersten lesen deines Posts dass du etwas suchst, das eher melodisch durchdacht ist o.Ä.?
 
Konkret suche ich eigentlich "schöne Soli", welche es mal wert sind sie auswendig zu lernen. Mit "durchkomponiert" meine ich halt, well sie eine gewisse länge und auf Akkordfolgen und -wechsel passen (okay, sollte eig bei allen so sein, aber ich meine halt, dass dann parallel nicht nur A -G oder so abwechselnd gespielt wird!)
 
Gibt eigentlich allgemein bei Kiss viele "einfache" Rock Soli, die man gut üben kann. God of Thunder müsste auch ganz gut gehen.
 
Hallo,

ich habe durch Zufall einen Song von WischboneAsh gefunden der auch das gewünschte Schema passen könnte.
Am Anfang zweistimmige Gitarre und am Ende zwei Solis die zusammenlaufen.

http://www.youtube.com/watch?v=z9ldlqr8ZQE

Als Rockballedensolo hätte ich noch das Solo von "When the Children Cry" von White Lion zu bieten. Ist auch nicht so schwierig, obwohl ich mich dabei Live auch immer wieder leicht verhaue:mad:
 
Der Klassiker ist für meine Begriffe "Hotel California" von den Eagles.:great:
 
Mein persönlicher Favourit wäre da wohl Dancing in the moonlight von Thin Lizzy.

Besondere Aufmerksamkeit verdient da der Einsatz von Fingervibratos und exakte Bendings. Versuch damit zu experimentieren und dem Solo deine eigene Note zu geben.

Ohne spezielle Lieder, weils zuviele Songs mit schönen Solos von ihnen gibt, würde ich dir die Klassiker Lynyrd Skynyrd und Boston empfehlen.
 
...vielen Dank für eure ganzen Impressionen! Top :great:

(gern auch noch mehr Vorschläge, man kann ja bekanntlich nie genug bekommen XD)
 
Santana und Mana - Corazon Espinado
 
Habt ihr Vorschläge?
(Bitte jetzt aber nicht zu abgefuckte Dinge nennen, für die man erst mal 10 Jahre gespielt haben muss....)

alles von QUEEN <insert song here>
mein tipp bohemian rapsody oder besser brighton rock :)
 
HiJack^^,

als ich anfing, Gitarre zu spielen, war es mein Traum, einmal das Solo aus The Wall zu spielen. Der ist erfüllt. Die Solos von Pink Floyd, David Gilmour, sind allesamt sehr melodisch und nicht die schwersten auf dem Markt. Teilweise aber schön lang.

Weitere Soli, die ich übe oder kann: Smoke on the Water (verschiedene Versionen, ich meine das längste), Whisky in the jar von Metallica, Brian May (Bohemian Rhapsodie, I Want it all intro), Johnny be Goode. Oder versuch mal die Riffs von Walk this way von Aerosmith. Super für Wechselschlag.

Viele Grüße,

Falli
 
HiJack^^,

als ich anfing, Gitarre zu spielen, war es mein Traum, einmal das Solo aus The Wall zu spielen. Der ist erfüllt. Die Solos von Pink Floyd, David Gilmour, sind allesamt sehr melodisch und nicht die schwersten auf dem Markt. Teilweise aber schön lang.

Weitere Soli, die ich übe oder kann: Smoke on the Water (verschiedene Versionen, ich meine das längste), Whisky in the jar von Metallica, Brian May (Bohemian Rhapsodie, I Want it all intro), Johnny be Goode. Oder versuch mal die Riffs von Walk this way von Aerosmith. Super für Wechselschlag.

Viele Grüße,

Falli

Moin!

...besten Dank für deine Antwort. Ich frage hier explizit nach schönen Soli, da man ja nicht immer von selbst auf tolle Sachen kommt. Es ist ja oft der Fall, dass man recht "eingeschränkt" in seinem eigenen Musikkram ist und man evtl. auf schöne andere Dinge nicht kommen würde. Es können ja auch z.B. Songs dabei sein, die man so total mies findet, aber wo eben schöne Parts drin sind.

Zu deinen Tipps: danke - werde ich mir mal anschauen. Johnny B Good sitzt, ebenfalls Whisky in the jar. Smoke on the Water schaue ich mir mal an, ebenfalls die Sachen vom Herrn May. Das Riff von von Aerosmith aus Walk this Way läuft auch ohne Probleme.
Ich habe mir vor kurzem das komplette Solo von Paranoid mal reingezogen. Schwer war es nicht, sondern viel Merkarbeit (und das ist meist das, was ein bissl "nervt").

Für weitere gute Tipps bin ich immer zu haben!

Grüße
 
Guns N Roses - November Rain, Knockin` on Heavens Door, Estranged, Patience, Sweet Child...

Jaa, ich bin Gunners-Fan..;)
 
Marillion - Kayleigh... sehr einfaches aber melodisches solo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben