DW® kauft amerikanische Drums/Percussion-Marken von Fender®

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Das ist wirklich eine Top-Nachricht!


DW (Drum Workshop) erwirbt die US-Marken LP (Latin Percussion®, Toca® Percussion, Gretsch® Drums, Gibraltar Hardware und KAT® Percussion. Damit sind jetzt folgende Marken unter einem Dach vereint:

Bildschirmfoto 2015-01-06 um 23.35.54.jpg


Näheres dazu hier:

Bildschirmfoto 2015-01-06 um 23.41.07.jpg
 
Eigenschaft
 
Krass!

Da bin ich mal gespannt, was aus den Gretsch Drums wird. Die Gretsch Sets sind zum Teil echt super Dinger zu oft auch bezahlbaren Preisen. Hoffentlich bleibt es dabei. :)
 
...und ich dachte, Kaman Music wäre damals schon Monopolist genug gewesen...

Wenn nun ähnliches passiert, wie mit der Gitarrensparte (Hamer, Ovation, Takamine) sehen wir Gibraltar, LP, Toca und Gretsch wohl nicht mehr bzw. nicht mehr als eigenständige Marken.

Naja...abwarten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe es mehr als ein Zeichen, dass fender schwächelt.
LP ist der größte Konkurrent von Meinl und die Umsätze sind auch entsprechend. Somit ist das garantiert keine Nullnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von beiden Themen noch nichts gehört, aber die Geschichte mit GC mag stimmen, kenne da auch einige Fakten, jedoch ist dieser Artikel naja, mit Vorsicht zu genießen.
13 Millionen? Das macht GC etwa in zwei Tagen an Umsatz, wenn wir von 2 Milliarden Jahresumsatz ausgehen, somit sind diese 13 Millionen wirklich nicht der Rede wert.

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Guitar_Center
 
...und ich dachte, Kaman Music wäre damals schon Monopolist genug gewesen...

Wenn nun ähnliches passiert, wie mit der Gitarrensparte (Hamer, Ovation, Takamine) sehen wir Gibraltar, LP, Toca und Gretsch wohl nicht mehr bzw. nicht mehr als eigenständige Marken.

... apropos Ovation - und die Vertriebsrechte für Sabian in den USA waren auch im Paket!

Klick zu Gearnews

Bildschirmfoto 2015-01-08 um 11.35.05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass Gretsch als Marke verschwinden wird, dafür sind deren Sets zu weit verbreitet und zu beliebt. Und das auch nicht ohne Grund, ich habe tatsächlich noch kein mieses Gretsch Set gehört. Und PDP ist ja auch kein Nobody, die nun angesichts der neuen Markenflut unterm gemeinsamen Dach fürchten müssten.
Was KAT angeht, das ist ja eine ganz andere Baustelle als die akustischen Drums. Da würde ich mir eher denken, das DW die ganze Abteilung an einen der Großen der Synthbranche weiterverscherbelt, die würden sicher nicht nein sagen.

edit: Uff, da stehen ja auch Sabian und Ovation mit auf dem Zettel! Was will man bei DW denn mit Ovation? Und zu Sabian, DAS ist mal eine echte Bereicherung für DW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und die Vertriebsrechte für Sabian in den USA waren auch im Paket!

Ich wollte gerade nachfragen, was das wohl genau für Sabian bedeutet.
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass wir nächstens Löcher-Cymbals (Ozone) mit DW-Logo zu sehen kriegen werden, oder...?

:govampire:;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was KAT angeht, das ist ja eine ganz andere Baustelle als die akustischen Drums. Da würde ich mir eher denken, das DW die ganze Abteilung an einen der Großen der Synthbranche weiterverscherbelt


Spielt für KAT (aus meiner Sicht, anyways...) wahrscheinlich keine grosse Rolle mehr....

Die werden auch weiterhin sowieso bloss ihre (von Medeli hergestellten, mit KAT ge-rebrand'-eten) Plastik-Spielzeuge verkaufen... ('tschuldigung, aber es ist doch so!)

Mit dem Firmen(mit-)begründer Mario de Cuitiis hat das Ganze eh' schon lange nichts mehr zu tun; der kümmert sich längst um seine Firmen 'Alternate Mode' und 'MIDItronix', baut mit Aquarian zusammen Drumfelle mit eingebautem FSR-Sensor, und bastelt seit gefühlten vier-bis-fünf Jahren an seinem eigenen Drum-to-MIDI-Interface namens 'DITI'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, wie sehr sich John Palmer (Gretsch) und John Good (DW) mögen ;) , aber das wäre ja Konkurrenz im eigenen Haus.

Gibt es dann Gretsch Drums made by DW oder DW made by Gretsch? :p

Gretsch und Gibraltar Hardware war ja schon immer so eine Art Verbindung. Aber DW und Gibraltar würden sich auch gegenseitig Kunden wegschnappen.
Bleibt zu hoffen, das Gibraltar nicht zur (günstigen und qualitativ schlechten) Untermarke von DW verkommt. Das wäre schade.

Es ist wie überall: Die Großen fressen die Kleinen. Bleibt nur zu hoffen, dass das nicht auf kosten der Qualität geht und sich die Großen nur die lästige Konkurrenz vom Hals schaffen wollen.
 
Gibt es dann Gretsch Drums made by DW oder DW made by Gretsch? :p
Wohl eher Ersteres, wie es ja auch bei PDP der Fall ist. Was ich aber irgendwie bedauern würde :cool: Gretsch ist für mich Gretsch. Und fertig.

Alles Liebe,

Lim
 
Jeder halbwegs vernünftig denkende Hersteller wird auch nach einer Übernahme eine "Marke" nicht sterben lassen.
Nicht nur deshalb weil Gretsch am Markt super eingeführt ist, sondern auch aus Gründen der sog. "Mehrmarkenstrategie" - d.h. der Kunde meint er hat die Auswahl zwischen mehreren unterschiedlichen Marken aber eigentlich wandert alles in dieselbe Tasche (siehe MediaMarkt/Saturn oder Volkswagen/Audi/Skoda/Lamborghini oder Renault/Dacia - aber das nur als Beispiel)

dh. ich gehe davon aus, dass Gretsch nach wie vor Gretsch heißen wird und dass sich auch an der Qualität, Vermarktung und Preisstruktur wenig ändern wird.
Wenn der Hersteller klug ist, dann werden tatsächlich Synergien genutzt wie z.B. Entwicklung, Fertigungsstraßen, Marketing/Werbung usw.
Und das sollte im Idealfall allen verbandelten Marken zugute kommen (nicht zuletzt natürlich dem Geldbeutel des Herstellers, das ist ja logisch....)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Hersteller klug ist, dann werden tatsächlich Synergien genutzt

Wäre ihnen zu wünschen.


sog. "Mehrmarkenstrategie"

Da sollten wir (in einer aufschlussreichen Informations-Form) zugunsten des 'hilflosen Konsumenten' dagegenhalten... :cool: ;)


Jeder halbwegs vernünftig denkende Hersteller wird auch nach einer Übernahme eine "Marke" nicht sterben lassen.

Dieser (übrigens sehr gute...) Hinweis scheint mir leider nicht ganz bis zu... - sagen wir mal: den Zuständigen für die Gitarrenabteilung von FMIC - durchgedrungen zu sein...

;)
 

das Video soll zumindest zeigen, dass Gretsch Gretsch bleibt.
Ich hoffe, dass es auch so bei all den anderen mitgelaufen Marken so bleiben wird.
 
DW wäre ja schön blöd, wenn sie bei Gretsch etwas was ändern würden.

Schliesslich waren die schon ein Kultmarke, als die Macher von DW noch in die Windeln gepupst haben. ;)

Der Zorn der Gretsch Fans würde den DW'ler nicht gut tun.


Ferrari ist ja auch Teil des Fiat-Konzern. Ein Ferrari wird aber sicher nie so gebaut werden wie ein 500er Fiat. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist eigentlich schon raus, wer die Produkte in Deutschland vertreibt?
 
Ja:

GEWA übernimmt Vertrieb der neuerstandenen Marken von Drum Workshop

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben