Dynamic Microphone Vocal Shootout

  • Ersteller hannes77
  • Erstellt am
hannes77
hannes77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.16
Registriert
03.03.07
Beiträge
14
Kekse
0
Ich hab vor kurzem einen Mikrofonvergleichstest mit ein paar dynamischen Mikros gestartet, da ich für Vocals bei einem Liverecording irgendein Mikro mit möglichst wenig Übersprechen brauchte. Hier sind die Kandidaten:

- Shure Sm58, Sm58 Transformerless MOD, Sm57
- Beyerdynamic M400 / Soundstar MkII ("A poor man's Sm7")
- Shure Sm7b
- ElectroVoice RE20
- Heil PR30
- Sennheiser MD441
- Sennheiser MD421

Der Vergleich beinhaltet auch 2 Kondensatormikros, um einen Vergleich zu haben:

- Audio Technica AT4040
- Microtech Gefell UM70

Es sind insg. 11 Tracks mit weiblichem Gesang und 6 mit männlichem Gesang.


Eine detailliertere Beschreibung des Versuchsaufbaus gibts hier:

hannesmottl.wordpress.com

Hier ist der direkte Link zur .zip File mit allen .mp3 files in 320 kbs:

http://www.fileden.com/files/2009/7/...neShootout.zip

Viel Spaß damit!:great:
 
Eigenschaft
 
Schreibt doch mal, welche eure Favoriten sind!
 
Das Microtech Gefell UM70. Ansonsten das Sennheiser MD 441.
 
Also ich fand beim weiblichen Gesang das UM70 mit Abstand am besten, danach dann das MD421 und das Heil PR30.
Beim männlichen Gesang hat mir das SM7b und das Heil PR30 am meisten zugesagt.

Irgendwie kam es mir so vor als wenn es ab und zu geclipt hat, kann aber auch mein Verschulden sein. Was mich gestört hat, gerade beim männlichen Gesang, waren die vielen Pustgeräusche - da hätte ein wenig mehr Abstand schon gut getan denke ich.
 
Der Mikroabstand war bewusst gewählt, da ich wissen wollte wie stark der Nahbesprechungseffekt bei den unterschiedlichen Mikros zum Tragen kommt. Ein Poppschutz hätte hier Abhilfe verschafft, auf den hab ich aber bei den dynamischen Mics verzichtet.

Clipping sollte eigentlich keins drauf sein, hatte beim pegeln immer genügend Headroom.

Die Kondensatormikros dienen eigentlich dem Zweck, einen Vergleich zu haben, da mich interessiert hat inwieweit die dynamischen Kandidaten an die Auflösung eines guten Kondensatormics rankommen. Hier liegt das Sm7 meiner Meinung nach ganz weit vorne.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben