Dynamischer Zerrer als Bausatz gesucht

  • Ersteller Schirmi
  • Erstellt am
S
Schirmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
10.01.09
Beiträge
246
Kekse
27
Hallo alle zusammen
wie schon in der Überschrift steht, suche ich einen Bausatz für einen Zerrer als Bodeneffekt. Sollte schön dynamisch sein.
Das heißt, wenn ich das Volumen an der Gitarre reduziere, soll die Verzerrung geringer werden, udn bestmöglichst noch die Lautstärke gleich bleiben (Verhalten von Röhrenverzerrungen)
Ob es nun eher british ist, oder nicht, ist erstmal egal, sowas kann man ja noch ändern. Jedoch ist mir nicht bekannt, wie ich einen vorhandenen Zerrer dynamischer modden kann :rolleyes:
Zur Info, löten kann ich. Den TS vom Musikding hab ich ebenso wie "Das Plus" gebaut.
Nur an Röhrenschaltung trau ich mich nicht ohne weiteres ran (Bei 9V macht es zwipp, bei 600V macht es buum;) )

Daher bin ich für alle Vorschläge offen, was man so nachbauen kann.

P.S. ein Layout sollte ebenso wie eine Platine vorhanden sein (nur wenns umbeding sein muss, ätz ich selber)

Falls doch die Frage kommt, welchen Sound, ich steh ultra auf den Sound beider Kanäle des BLACKSTAR HT DUAL.
(klar könnt ich den nutzen, aber selber bauen ist was anderes, und der HT DUAL kostet auch 200 Euro)

Liebe Grüße
Christoph
 
Eigenschaft
 
Mein Favorit wäre ja der BOR clone bei uk-electronic.de.

Jedoch haben alle Verzerrerbausätze, die Du findest, und die nicht total in den Shred/Ultrahart - Bereich gehen (also sich auf ein vernünftiges Maß an Gain beschränken) eine gewissen Dynamik. Kochen ja alle nur mit Wasser.

Gruß Bernhard
 
Mhm, der TS vom Musikding ist garnicht dynamisch. Wenn ich da das Vol-Poti runterdreh, bleibt die Zerre gleiche und wird nur leiser.
Ich weiß nicht, ob das überhaupt mit Transistor/Dioden-Schaltungen realisierbar ist, oder ob man, wie beim HT DUAL eine Röhrenschaltung hierfür benötigt.
Dahre ja die Frage an euch ;)

lg
 
dafür braucht man definitiv keine röhre. gibt unzählige dynamische transen-zerrer die das können, der dynamischste, den ich habe, ist der keeley fuzz head, und das ist noch nicht mal nen FET-basierter zerrer, denen man sehr röhrentypisches clipping nachsagt. Fulltone OCD zB wird auch per handstreich schön sauber.
arbeitet der Blackstar überhaupt mit hochspannung?
 
Mhm keine Ahnung wie der Blackstar funktioniert :) Das Ergebnis ist gut.
Kann man die von dir besagten Zerrer auch selber bauen? Gibts dafür gute Dokumentationen?
 
Hallo,

ich würde Dir von Uk-electronic die JCM800-Emu empfehlen (die BoR als Bausatz von Uwe wurde ja schon angesprochen). Hat mehr Dampf als ie BoR, basiert ebenfalls auf einer FET-Schaltung und reagiert sehr dynamisch auf's Spiel.

Ich habe beide gebaut, finde aber die JCM800 besser.

Noch ein Tipp - der muß aber selber auf Lochraster bzw. auf selbstgeätzter Platine aufgebaut werden: Ein Clone der Crunchbox von MI. Gebaut habe ich diesen Treter nach einer Anleitung vom Musikding-Forum (ein Verzerrer mit Opamp und roten LEDs). Klingt auch sehr "britisch". Nehme ich für Solos

Vom Charakter her sind sie gleich ("britischer" Sound, reagieren schön auf's Spiel), die "Gainreihenfolge" ist BoR => JCM800 => Crunchbox
 
Hallo,
das klingt schonmal super. Dankeschön
Noch ein Tipp ...
könntest du da bitte kurz einen Link posten :) Weiß nicht was das "MI" heißt :rolleyes:

Lg Christoph
 
Hi Christoph,

im Musikding-Forum nach "Crunchbox" suchen ;) oder googeln (MI ist der Hersteller des Originals)

Hier der komplette Thread:

http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=24819&highlight=crunchbox

Nach diesen Bauplänen von Oldman habe ich meine Crunchbox gebaut.

http://www.untrue.ch/test/CrunchBox/

Ich würde anstelle des lin. Volumen-Potis ein log verbauen (ist im Plan falsch drin)

Und so klingt das Teil:

http://www.youtube.com/watch?v=zTdoq7FmLhQ

Du kannst auch hier im MB nach der Cruchbox suchen - das Original wurde mehrfach besprochen

Gruß

Tom
 
Vielen Dank,
wobei du ja meinst, die JCM800Emmulation gefällt dir besser :)
 
Vielen Dank,
wobei du ja meinst, die JCM800Emmulation gefällt dir besser :)

Jein - die JCM800 setzt sich besser durch, die MI hat mehr Gain. Daher die JCM800 für die Begleitung und die Crunchbox für den Solosound ;-)
 
Jo, sicher .. n Tubescreamer alleine macht auch nich soo wahnsinnig Spaß. Kommt nur in Kombination mit nem Röhrenamp gut ... dazu isser gedacht. Eher n Overdrive als n Distortion, die Party findet in der Vorstufe vom Amp statt.

Andere Vorschläge haste ja schon n paar gute...

Gruß Bernhard
 
Wäre der Vanilla Overdrive von Tube Town nicht eine Alternative?
Der läuft mit 12V.

Und da du ja auch schon ein wenig Erfahrung mit dem Zusammenbau hast würde ich mir an deiner
Stelle keine großen Sorgen machen das es irgendwie schiefgehen könnte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben