(E-)Akustik für ca. 400 EUR Gebrauchtpreis (sprich: auch welche, die neu mehr kosten)

Q
qeeqag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.10
Registriert
17.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, suche eine Akustikgitarre, will dafür ein möglichst gutes Preis-Qualitätsverhältnis. Ich bin kaum festgelegt, tendiere aber aufgrund der Bespielbarkeit zu einer Western. Ich will eine (wenig genutzte) gebrauchte GItarre kaufen, da ich da mehr fürs Geld bekomme als bei einem Neukauf. Dieser Thread soll lediglich eine erste Anfrage sein, ich bin daher für jeden Rat dankbar, es müssen ausdrücklich nicht unbedingt genaue Modelle genannt werden, mir reichen vorerst auch weitere Anhaltspunkte, Links, Produktpaletten der einzelnen Hersteller etc.
Geht eben nur darum, dass ich bei meiner Suche entscheidend voran komme.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
300-400 € (allerdings können auch gern Gitarren bis ca. 700EUR NEUpreis angegeben werden, da ich eine gebrauchte erwerben möchte)

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener (außerdem auch Erfahrung mit anderen Instrumenten)

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

nein

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zuhause, bei Freunden etc. - keine Bühne, kein Studio, nichts Professionelles

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

hier bin ich unschlüssig, tendiere aber aufgrund des schmaleren Halses und aufgrund von Klang und Spielstil zur Western ...auch wenn für mich Nylonsaiten etwas angenehmer zu spielen sind

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?

in der Tendenz eher schmaler (siehe auch Punkt 5)

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

hierzu kann ich nicht wirklich etwas sagen

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

ohne (!!!) Verstärkung voll, voluminös, aber auch definiert...keine Überbetonung von Bass oder Höhen

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

alle Korpustypen, die den unter (8) spezifierten Klang produzieren, tendenziell werden das wohl vor allem großvolumigere Typen sein

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

[x] so viele massive Holzteile wie möglich, da dies ja offenbar die Klangeigenschaften besonders positiv beeinflusst
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away: fände ich gut, würde ich aber zugunsten besserer Hölzer und eines besseren Klangs drauf verzichten
[ ] Pickup/Preamp System: könnte ich zugunsten anderer Features am ehesten drauf verzichten
[ ] sonstiges:

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

kenne ich mich nicht genügend aus

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

nein, farblich aber am liebsten NATUR (davon abgesehen hat ein edles Aussehen seiner Gitarre natürlich jeder gern)

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

das Wichtigste: der unverstärkte (!!!) Klang (siehe Soundpräferenzen) soll klar und voll sein; Legato-Techniken (Hammer On /Pull Off) sollen gut definiert klingen


Nochmals: Schreibt alles rein, was euch einfällt: genaue Modelle, Marken mit Produktlinien, weiterführende Links etc.
Bin für alle dankbar. Danke schonmal im Voraus an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen. :great:
 
Eigenschaft
 
Ich würde mich auch als Fortgeschritten einstufen und spiele eine Yamaha FJX720SC, das ist eine Westerngitarre in Jumbo-Bauweise, massive Decke, Cutaway, Piezo-Abnehmer, gibts in Natur (hab ich), Sunburst und schwarz. Die hat neu ein bisschen mehr als 400€ gekostet und hat einen sehr "großen" (voluminösen) Klang. Man kann, natürlich auch aufgrund der Jumbo-Form, unverstärkt sehr viel Lautstärke rausholen. Es kann allerdings sein (da fehlen mir die Vergleiche), dass Bass und Mitten stärker sind als die Höhen. Mir hat der Klang allerdings sehr gut gefallen, deswegen habe ich sie auch gekauft.

Verstärkt habe ich sie bisher nur selten gespielt, aber der Eindruck war auch da gut.

Hast du die Möglichkeit, mal in ein größeres Musikgeschäft zu fahren und auszuprobieren? Das bringt eine Menge, finde ich. Ich habe bestimmt 10 Gitarren gespielt, bevor ich mit entschieden habe. Erstmal die Preisklassen durch, um mal Unterschiede (also was ein Cutaway, eine massive Decke, ein flacher Korpus etc. ausmachen) zu hören. Ich wusste ziemlich genau, wie es klingen sollte, hatte aber keine Ahnung davon, was ich dafür "brauche".
 
Die neue Ortega Coral finde ich sehr überzeugend .... unter 500,- kaum zu schlagen .....
 
Update: Nach weiterer Beschäftigung mit der Thematik habe ich mich nun endgültig entschieden, eine rein akustische Gitarre zu kaufen (also kein PU-System). Da Cutaways und PU oftmals kombiniert sind, muss ich somit wohl auch auf Cutaway verzichten, womit ich aber letztlich leben kann. Mir geht es um einen warmen, differenzierten, aber trotzdem vollen Klang, der nicht zu western-metallisch sein sollte. Was ist bspw.von der Yamaha Lotusreihe zu halten (LL6, LJ6 bzw LL16, LJ16)? Oder der Epiphone Masterbilt? Ich habe leider hier im Umkreis keinen großen Musikladen zum Testen.
 
Hi

wenns nicht so "klar,metallisch" klingen soll, würde ich von
der Yamaha LL-Serie abraten.
Da passt eher
Seagull
Simon & Patrick
Tanglewood (Sundance-Serie)
Epiphone Masterbilt AJ oder DR

das wären meine Favoriten.

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben