E-Flügel starkes Rauschen an XLR-Kombibuchse (selbstgelötet)

hollekubi
hollekubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.25
Registriert
21.11.05
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo

Ich habe in meinem kleinen Homestudio ein E-Flügel und um die Kabel nicht quer durch den Raum zu meinem Arbeitsplatz mit Mischpult usw. legen zu müssen, habe ich mir einen Bodentank eingebaut. Nun habe ich mir dort ein entschprechendes Instrumentenkabel eingezogen und auf der einen Seite einen Neutrik NCJ6FIS Kombistecker angelötet und auf der anderen Seite einen einfachen XLR-Stecker der ins Mischpult geht. Also das Ganze soll dann paarig sein wegen Stereo aber momentan habe ich erstmal nur ein Kabel fertig und ausprobiert. Klang funktioniert, aber es rauscht sehr stark. Verkabelung sollte richtig sein, habe ich mehrfach kontrolliert, also nichts vertauscht usw. und die Lötstellen sehen sauber verlötet aus, Kontakt sollte überall korrekt sein. Die Länge der Strecke sind 9m plus nochmal das Kinkenkabel 1,5m vom Piano in die Kombibuchse. Das Rauschen habe ich gleichermaßen wenn ich den Klinkeneingang oder den XLR-Eingang der Kombibuchse verwende. Ich habe jetzt keine DI-Box zwischengeschaltet, weil ich bisher alle meine Synthis immer ohne DI-Box angeschlossen und noch nie Probleme hatte. Sollte ich das Ganze mal mit DI-Box probieren? Liegt da u.U. das Problem) Ich müsste mir in diesem Fall eine Box besorgen, weil ich keine besitze. Also ich meine damit, ich kanns halt nicht probieren, daher frage ich hier.

Danke schon mal
Holger
 
3 Fragen:
1. Wenn Du den E-Flügel über ein normales Kabel (Klinke auf XLR) am Mischpult anschließt ist das Rauschen dann weg?
2. Wenn Du den E Flügel über ein normales Kabel (Klinke auf Klinke) am Mischpult anschließt ist das Rauschen dann weg?
3. Wenn Du den E Flügel über den Bodentank (Klinke ==> Klinke/Bodentank ==> Bodentank/XLR Mischpult) am Mischpult anschließt ist dann das Nutzsignal deutlich leiser als bei Varriante 1?
 
Frage 4: Um welchen E-Flügel handelt es sich genau?
 
Es handelt sich um das Yamaha CLP-765. Den Versuch mit den anderen Kabeln kann ich erst morgen Abend machen. Dazu muss ich den Flügel verschieben, weil meine anderen Kabel nicht lang genug sind. Und auch dann habe ich nur die Möglichkeit, Klinke ins Piano und XLR ans Mischpult. Andere Kabel habe ich nicht, also keine Klinke -Klinke in der Länge, nur Klinke-XLR. Wie gesagt, morgen Abend teste ich das.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zu Frage 3 kann ich schon mal sagen, dass das Nutzsignal extrem laut ist. Ich hatte im Mischpult den Kanal meines Synthies genommen, der auf mehr als halbe Lautstärke stand. Mit dem E-Flügel musste ich sofort runterregeln auf knapp über "0", damit mir nicht die Ohren wegfliegen.
 
Welches Mischpult hast du, und bist du mit dem Line-Pegel-Ausgang des Flügels in einen XLR Mikrofoneingang des Mischpultes gegangen?
 
Zu Frage 3 kann ich schon mal sagen, dass das Nutzsignal extrem laut ist
Da gehts glaub ich um symmetrisch oder asymetrisch
Wenn mixer und e-flügel jeweils symmetrische Signalführung haben, dann ist bei Nutzung asymmetrischer signalführung der Pegel leiser als bei identischen Einstellungen in symmetrisch
 
Meine Glaskugel vermutet:
1. Line Pegel geht auf Mischpult Eingang für Mikrofonpegel.
2. Es könnte auch falsch verbunden sein bei der Kombi-Buchse.

Symmetrisch/nicht symmetrisch ist Pegel Faktor 2 bzw. 6dB und das hört man schon als deutlichen Lautstärkeunterschied, wird aber nicht zur Aussage "extrem laut" führen.
 
Welches Mischpult hast du, und bist du mit dem Line-Pegel-Ausgang des Flügels in einen XLR Mikrofoneingang des Mischpultes gegangen?
Zusatzfrage: gehst Du mit TS-Klinke (Mono), oder mit TRS-Klinge (Stereo) aus dem Flügel raus auf XLR, und sind im letzteren Fall alle drei Anschlüsse auf TRS-Klinke und XLR (und auch korrekt) belegt?
 
Ihr Lieben, erstmal danke für die Ideen und Hilfestellung! Es ist mir ja peinlich, zugeben zu müssen, dass ich jetzt, nachdem ich das mit anderen Kabeln testen wollte, festgestellt habe, dass ich einfach nur im falschen Kanal meines Mixers war. (Wohlgemerkt dem Soundcraft UI 24R, und da ich den Rechner nicht anhatte, hatte ich halt auch keine Bedienoberfläche im Blick, daher fiel mir der Fehler nicht auf) Dieser Kanal war auf mein Mikrofon eingestellt und hatte einen sehr hohen Eingangs- und auch Ausgangspegel. Habe dann jetzt das neue XLR-Kabel in den Kanal gesteckt, in dem sonst mein Synthi ist und hier ist jetzt alles ruhig ohne Rauschen und der Klang ist wunderbar. Also letztlich falscher Alarm. Tut mir leid, dass ich euch umsonst in Anspruch genommen habe.

Vielen Dank
Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kein Ding - da haben wir ja richtig gelegen mit ein paar Vermutungen. Schön dass es jetzt geht 👍🏽
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben