E-Geige/Bratsche Eigenbau-Projekte

fiddle
fiddle
Streichinstrumentenbau
HCA
Zuletzt hier
19.07.18
Registriert
24.11.09
Beiträge
2.873
Kekse
20.450
Ort
Franken
Hallo Leute,

so langsam geht's los. Da ich von MirsterKuh und von Daniel1981 gehörte habe, daß sie
auch was eigenes starten, möchte ich diese beiden hier in diesen thread mit einladen.

Jungens: laßt was von euch hören!

Mein Projekt:
Ne 4-saitige, reine E-Geige mit 2 Tonabnehmern, einen Piezo unter dem Steg und
der andere wird ein Singlecoil wie bei den E-Gitarren (selber gewickelt). Beide Tonabnehmer
werden mit einem Poti zusammengemischt, wobei ich momentan noch nicht sicher bin, was
ich einbauen werde. Einen Bass-Balance-Poti oder nur einen Volumenpoti für den SC.
(wird sich zeigen, wenn die Klangexperimente losgehen)
Damit da auch ordentlich was rauskommt, booste ich das Signal um 20 db hoch mittels
eines EMG-Afterburner, welcher von einer 9V Blockbatterie befeuert wird.

Aussehen/Holz/Hardware:
Die Form wird stark angelehnt sein an Jordan. D.h. Gitarrenmechaniken hinter dem Steg
und die Saiten werden sozusagen "verkehrt" herum aufgezogen. Oben am Kopf gibt es
demnach auch keine blöden Wirbel mehr. ;)
Das Holz wird geflammter Ahorn sein. Ich habe vor, die Flammen mit Beize stark
hervorzuheben und nachher einen robusten Klarlack drauf.
Die Mechaniken sind Kuson Locking-tuners (liegen bereits hier) in schwarz.

aktueller Stand:
Die Zeichnungen sind zu 95% fertig und als nächstes geht es an die Schablonen.

Ich habe heute zum ersten mal meine Elektronik getestet.
Ein runder Aufklebe-Piezo dient als Test-Abnehmer. Diesen habe ich mit nem Fetzen
Doppelklebeband einfach an den Steg gepappt. Es geht momentan nicht um den
ultimativen Klang, sondern darum: kommt ein Signal, wieviel Signal kommt, wie stark
ist das Rauschen und in welchem Frequenspektum liegt das Rauschen.

Also. Der Piezo (jeder Piezo) verursacht kein Rauschen. Der Pegel ist aber sehr schwach.
Ich habe den Afterburner verlötet und siehe da: es funzt ganz gewaltig!
Allerdings liefert er ein leichtes, sehr hochfrequentes Rauschen, schade.
Ich glaube aber, das wird noch ne Spur besser, wenn ich in meiner neuen Geige die
Kabelwege sehr kurz lege (gegenüber jetzt - um die Hälfte kürzer), die Fächer mit
Kupferfolie abschirme und alles Erde, was nur entfernt metallisch ist.
(ein Erdungskabel kommt z.B. an die Kinnhalterschraube)

Natürlich habe ich dieses Rauschen mit der japanische Elektronik verglichen und:
meine ist besser! :cool: Die Yamaha SV100 rauscht stärker und etwas tiefer, was man
an einem EQ nur schlecht abregeln kann.

Zusammenfassung: mein Konzept funktioniert und liefert brauchbare Ergebnisse.
Ich denke, klanglich wird das ein mächtiger Satz vorwärts, auch wenn mir das zarte
Rauschen einen kleinen Dämpfer verpasst hat. (bin immernoch top unterwegs!)

Ab nächster Woche gibt es wahrscheinlich erste Bilder.


so long, fiddle
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe heute, nach mehrjähriger Holz-Abstinenz, endlich wieder mal meine Rauhbank
geschwungen. (Das ist n langer Hobel, etwa 50 cm lang)
Uff, ich bin echt ned mehr in Form. Mist. Nächste Woche geh ich zum Schreiner, der soll
mir mal mit ner Maschine das Grobe wegfetzen. Und von Hand sägen geht zwar, macht
bei einem alten Ahornblock wirklich keinen großen Spaß.

Ich wollte primär nur mal nachschauen, was unter der angerantzen Oberfläche für ein
Holz versteckt ist, ob es da eventuell Risse gibt und wie tief die mikroskopischen Stockflecken
rein gehen. Bis jetzt: alles super!

Ich habe mich dazu entschieden, 2 bodies gleichzeitig zu bauen. Der eine aus Ahorn
(leicht geflammt) und der andere aus Pappel (brutal geflammt).
Die Pappel könnte etwas anstrengend werden mit dieser Flammung, aber ich werde das
Biest schon zämen. Hoffentlich gehen die Flammrisse nicht zu tief rein.

Bilder gibts, wenn man auch wirklich was vom Holz sieht.


cheers, fiddle
 
Hallo Gemeinde,

ich weiß, daß hier einige schon lauern wie die Geier und deshalb kommen jetzt auch die ersten Bilder.

Ich war fleißig. Bislang habe ich alles ohne elektrische Geräte gearbeitet, aber nicht aus
purem Sportsgeist, nein, ich habe einfach keine Bandsäge. Über kurz oder lang werde ich
mir aber so n Teil zulegen. Naja, schadet mir auch nix, n paar Pfund loszuwerden. :D

Zum Holz: der Ahorn ist nicht so stark geflammt, wie ich erst annahm. Aber mal sehn, wenn
es mit Beizen und Grundieren losgeht, dann kommt da schon noch was raus.

Auf Bild 3 und 4 sieht man den Pappelblock. Da laß ich aber keinen Schreiner was machen, sonst
fliegt noch der ganze Block um die Ohren. Bei meiner Rauhbank weiß ich zumindest, daß
das Eisen scharf wie ne Rasierklinge ist.

Bisher verlief alles planmäßig. Zwei Kleinigkeiten: den untere Korpusteil wollte ich erst
4-5mm stärker machen wegen dem E-Fach, jedoch gieng das nicht aus dem Holz raus.
Dort kommt nun ein 4mm Pappel-Streifen drauf. Das hat den Vorteil, daß ich die
E-Fächer komplett durchbohren und sauber bearbeiten kann. Ich denke bei der 2ten
mach ich das genauso. Ein anderer Vorteil ist, daß es optisch etwas heißer wird, das
angesetzte Stück verdeckt und etwas an Stabilität gewinnt.
Heute sind mir 2-3 Eckchen am unteren Bogen ausgebrochen. Kein Beinbruch. Das wird
nachher nur jemand sehen können, wenn er weiß wo. :D

Auf dem letzten Bild habe ich noch den Griffbrett-Rohling und die Kopf-Schablone draufgelegt.
Aber ob ich den Kopf dann auch so mache, ist noch offen, hehe.

Kritik ist erwünscht, es darf aber auch wohlwollend gegrunzt werden.


cheers, fiddle
 

Anhänge

  • DSCN3935.jpg
    DSCN3935.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 782
  • DSCN3939.jpg
    DSCN3939.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 767
  • DSCN3941.jpg
    DSCN3941.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 744
  • DSCN3942.jpg
    DSCN3942.jpg
    195 KB · Aufrufe: 797
  • DSCN3943.jpg
    DSCN3943.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 857
:great: ich freu mich daruf, hier weiter zu lesen!!!
 
Hi Leute,

es kucken doch einige, aber "hallo" hat erst einer gesagt. Wäre schon interessant zu wissen,
was ihr davon haltet. Naja..

Heute ist wieder einiges passiert. Die untere Form ist annähenrnd fertig. Außerdem habe
ich noch das Kopf-Profil reraspelt. Eine gute Raspel ist ein feines Werkzeug! Man kann damit
sehr zügig, aber auch sehr exakt arbeiten. Aber nicht glauben, daß man sowas in nem
Baumarkt fände. (also ne gute Raspel)
(by the way: ich habe ne sehrgute Säge vom Obi. Ne japanische Zugsäge, aber klar nicht
aus Japan, sondern von LUX. Die geht ab wie Schmidts Katze)

Ein bischen über das Konzept: Die Geige soll am Schluß leichter sein, als eine akustische.
Eine akustische wiegt grob 550 g. Gestern lag meine E-Geige noch bei 600 g, heute wog
sie bereits unter 550 g und wenn man bedenkt, was noch alles weg kommt, dann schaffe
ich dieses Planziel ohne größere Schwierigkeiten.
Die Gewichtsverteilung ist ebenfalls anders. Der Schwerpunkt liegt bei der ak.G. etwa auf
Höhe der oberen Ecken und bei meiner etwa am Steg, vielleicht sogar noch weiter hinten.
Das bedeutet: das Ding wird federleicht, da das Hauptgewicht auf der Schulter aufliegt.

Man sieht hinter der Stegposition die schräge Rutsche, auf der später die Mechaniken
von unten eingesetzt werden. Auf das obere Plateau (Kinnstütze) kommt noch ein
3mm starkes Pappelbrettchen. (heute habe ich mich für 3mm entschieden :D )

Der Dreh-Poti wäre eigentlich auf dem anderen Horn leichter zu betätigen, aber
1. habe ich dort ein kleines Platzproblem und ich möchte auch lange Kabelwege vermeiden.
Die 6,3mm Buchse kommt leicht schräg in den linken Bügel. Alles auf den Millimeter
genau ausgetüftelt.

Die Schulterstütze wird (wie bei der Yamaha) von unten in den Korpus gesteckt. Da rutscht
nix, da wackelt nix, das ist einfach spitze. Eines dieser Löcher sitzt auf dem schmalen Horn.

Morgen gehts an die Löcher für die Mechaniken, die Fächer für die 9V Batterie und den
Vorverstärker und das Pappelbrett.
Analog zu unten, kommt am Halsfuß ein etwas kleineres Horn dran als Anschlag für die
hohen Lagen.
Wer aufgepaßt hat, wird bemerken, daß der Steg deutlich niedriger, als bei einer ak.G.
wird. Das ist so geplant. Das wird auch kein normaler Steg. Hier habe ich vor stark zu
experimentieren, um das Optimum für den Piezo zu bekommen.

So, und nun zu den Bildern

cheers, fiddle
 

Anhänge

  • DSCN3946.jpg
    DSCN3946.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 669
  • DSCN3948.jpg
    DSCN3948.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 690
  • DSCN3949.jpg
    DSCN3949.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 692
  • DSCN3951.jpg
    DSCN3951.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 777
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schaut sehr interesant aus!!
Viel erfolg weiterhin;)
Fabi
 
Hallo Leute,

heute gibts nur zwei Bilder, weil der Rest verwackelt ist. Aber man erkennt das wesentliche.

Ich hebe nun an zu einem gedanklichen Selbstgespräch über die Gestaltung dieses, an ein
abgenagtes Hühnerbein erinnerndes, Instrument. Zugegeben, man muß es nicht schön finden.
Es gibt ja auch die Fraktion, die dann doch dem klassischen Stil nacheifert. Aber warum sollte
man das überhaupt tun? Bei solch einem Gerät entfällt der Klangkörper. Das ermöglicht
ungeahnte, neue Möglichkeiten, die bei einer klassischen Geige niemals realisierbar wären.
Diese barocke Form ist ausgereift, ja: vollendet. Ausschließlich das.. kann aber auch
irgendwann auf den Keks gehen.
Neue Möglichkeiten: Die klassische Form hat auch ihre Nachteile. Ich denke mal an die oft
ledierte obere/rechte Ecke, die, wenn man sie mit dem Fingernagel erwisch, gleich zweimal
weh tut. Was wäre es ein Genuß für Bratscher, wenn man das Instrument näher am Hals
hätte und diesen, wegen einer niedrigen Zargenhöhe, nicht andauernd wie ein Erdmännchen
aus den Schultern rausstrecken müsste, wie sonst..

So, genug geschwafelt.

Heute habe ich n paar Löcher gebohrt und den Schacht für die Mechaniken grob weggefetzt.
Der E-Wirbel war der kritische Punkt, aber warum wundert mich das eigentlich? Wenn meine
Zeichnung stimmt und ich danach arbeite, dann muß es doch passen..
Ha! ..eigentlich! Bei was neuem ist es immer eine kleine Überraschung, wenn eine kritische
und komplizierte Stelle genau aufgeht. Alles bestens!


cheers, fiddle
 

Anhänge

  • DSCN3976.jpg
    DSCN3976.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 677
  • DSCN3977.jpg
    DSCN3977.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 807
Zuletzt bearbeitet:
Hi fiddle,

bin auch hierhin gestoßen.

tolles Projekt! Viel Spaß beim werkeln!
 
Sehe ich das richtig, dass die Wirbel bei deiner "Neuen" "unten" sitzen? Diese Idee finde ich ziemlich praktisch. Auch die Tatsache, dass sie so leicht sein wird ist toll... du willst aber sehr wahrscheinlich keine Weiteren nach diesen bauen, oder? Mich würde interessieren wie viel 'Zeit du für die einzelnen Arbeitsschritte benötigt hast und ob du evtl. hinterher eine Art "Tutorial" erstellst?
Viel Spaß weiterhin!
 
Grüße, du hast deine Drohung wahr gemacht.:) So ein handfestes Forum war echt überfällig. Bin leider mitten im Umzug und komme erst später richtig dazu. Bin mit der Planung durch und habe die Zeichnung auf das Holz übertragen. Hattest Recht, eine Carlo Giordano ist langweilig . Die neue Form wird allerdings etwas orchesterscheu. Semiakoustischer Schädel mit 5 Saiten. :D Kein Schülerinstrument.
 
Sehe ich das richtig, dass die Wirbel bei deiner "Neuen" "unten" sitzen? Diese Idee finde ich ziemlich praktisch. Auch die Tatsache, dass sie so leicht sein wird ist toll... du willst aber sehr wahrscheinlich keine Weiteren nach diesen bauen, oder? Mich würde interessieren wie viel 'Zeit du für die einzelnen Arbeitsschritte benötigt hast und ob du evtl. hinterher eine Art "Tutorial" erstellst?
Viel Spaß weiterhin!

Hallo Just,
Jawoll, die Mechaniken sitzen unten. Das ist aber auch keine ganz neue Idee. Meine Form ist da nicht ganz so ideal, da man beim Stimmen um das rechte, schmale Horn etwas herumgreifen muß. Außerdem wird ein Saitenwechsel wahrscheinlich etwas ein Gefummel wegen der Übersetzung. Aktuell wiegt der "Haken" 450 g.

Ich werde außer dieser noch 2 weitere bauen. Ich denke die 2. wird ne 5-Saiter. Der Trend geht ja zur 2.-Geige, hehe.

Also was ich hier momentan an Zeit aufwende, steht in keinem rational fassbaren Verhältnis zu einem frei wählbaren Vergleich. Ich mach das momentan noch ohne Maschinen mit Betonung auf: momentan.
Diese wird mein Prototyp. Danach werde ich mal richtige Schablonen davon abnehmen und dann schauen wir mal, was eine gute Oberfräse alles so kann. Mein Ziel: der Rohbau in 5 Tagen fertig.
Und mein Hauptziel: besser sein als Yamaha. Und das wird mir gelingen, das ist ne Ansage.
Momentan mußt du mit diesem thread vorlieb nehmen.

Grüße, du hast deine Drohung wahr gemacht.:) So ein handfestes Forum war echt überfällig. Bin leider mitten im Umzug und komme erst später richtig dazu. Bin mit der Planung durch und habe die Zeichnung auf das Holz übertragen. Hattest Recht, eine Carlo Giordano ist langweilig . Die neue Form wird allerdings etwas orchesterscheu. Semiakoustischer Schädel mit 5 Saiten. :D Kein Schülerinstrument.

Hi Daniel,
ja, seh ich auch so. Die Gitarreros bauen eine LesPaul nach der anderen und hier ist nix los. Kann ja nicht angehn.
Wenn du mal n bischen Zeit hast, könntest du ja mal nen Schnappschuß von deinem Design posten. Ich bin da ziemlich gespannt drauf. Und wenns dann losgeht, zeig uns was du gemacht hast. :great:


Hi alle,

heute hab ich wieder etwas gewerkelt, konnte aber keine Fotos mehr schießen. Hauptsächlich habe ich die Konturen nochmal etwas gesäubert. Jetzt geht es schon in Richtung Endmaße. Das Batteriefach ist fertig. Die Platte für die Mechaniken ist oben jetzt auf Endmaß aber unten muß ich noch was machen. Die Deckplatte ist vorbereitet, aber ich bin mir da noch nicht ganz einig, ob ich das so machen werde.

Wenn ich unten fertig bin, Kommt der Hals an die Reihe. Dann geht nochmal richtig das Gewicht runter.

bis dann, cheers, fiddle
 
Bah , bist du schnell. Ich rechne mit 2 Monaten . Vor dem Hals hab ich Bammel. Versuche nen klassischen Wirbelkasten. Will ja das Ganze aus einem Stück fertigen. Bleibt kein Spielraum für größere Fehler. Hab heute die Schnitzarbeiten angefangen. Schaut richtig böse . Ziemlich Gothic. Hab viel Flüssigkeit verloren. Alleine durch die offenen Blasen an den Fingern. Zähle 9 Stück an der rechten Hand. Fotos gibts morgen.
 
@fiddle: Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es weiter geht. Naju, dass du im Moment kein Tutorial bauen kannst kann ich verstehen... aber vielleicht später mal?:)
@Daniel: hihi freue mich auf die Fotos! Hoffentlich von der Geige und nicht von den Blasen.:rolleyes:
 
Total abgefahren! Supergeile Idee und wie es scheint auch eine ebensolche Umsetzung!:great:
Ich habe keine Ahnung vom Geigenbau, aber sollten die Dinger nicht einen recht dünnwandigen Boden haben....oder habe ich was überlesen, verpasst...was auch immer...und das wird ne E-Geige?

@fiddle:
Ebenfalls ein sehr ansprechendes Projekt. Die Form gefällt mir, auch wenn's mein doch arg auf E-Bässe beschränktes Vorstellungsvermögen noch nicht ganz erfassen kann, wie das später als Gesamtes mal aussehen wird...:redface:
 
Hi Daniel,
hui, die sieht ja mal finster aus :D (also das Schädel-Design). Coole Idee! Ist das n Mahagoniblock?
Das Teil wiegt sicher noch einiges..

@fiddle:
Ebenfalls ein sehr ansprechendes Projekt. Die Form gefällt mir, auch wenn's mein doch arg auf E-Bässe beschränktes Vorstellungsvermögen noch nicht ganz erfassen kann, wie das später als Gesamtes mal aussehen wird...:redface:

Hi Dude,

weiter oben ist ne Komplett-Ansicht. Die habe ich heute vergessen zu knipsen.
Schön, daß du dich hierher verirrt hast :D


Hi alle,

heute ist wieder einiges passiert:
Die Pappeldeckplatte ist aufgeleimt (3,5 mm), Loch für den Poti gebohrt, Hals ausgesägt, Kopf geraspelt.
Der Korpus alleine wiegt momentan 380 g. Mit allem (Elektronik, Mechaniken, Griffbrett) wiegt die Fidel
jetzt 610 g. Die Mechaniken sind mal richtig schwer..
Schau mer mal, ob ich das Gewicht noch etwas runter kriege. Jedenfalls wird sie sich leichter anfühlen,
auch wenn sie am Schluß halt 600 g wiegt. Der Schwerpunkt ist jedenfalls weit hinten und das meiste
liegt auf der Schulter.

Als nächstes muß ich die Hals- / Korpus-Seiten begradigen. Danach kommt das obere Horn an den
Halsfuß. Dieses bekommt auch ein Pappel-top wie unten.


cheers, fiddle
 

Anhänge

  • DSCN3979.jpg
    DSCN3979.jpg
    175 KB · Aufrufe: 717
  • DSCN3981.jpg
    DSCN3981.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 795
  • DSCN3983.jpg
    DSCN3983.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 679
  • DSCN3985.jpg
    DSCN3985.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 724
  • DSCN3984.jpg
    DSCN3984.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 1.138
Zuletzt bearbeitet:
Danke für´s Feedback. Werd noch rot.
@The Dude.
Das ganze wird ne Silentgeige/Bratsche mit 5 Saiten. Hat nen Schallkorpus und Tonabnehmer.Halber Boden Fichte. Die Wandstärke werde ich so weit (ich mich traue) zu reduzieren. Ist aber auch nicht so wichtig. Ein verstärktes Instrument ist besser schwingungsarm. Gerade beim Piezo weil der alle Schwingungen umwandelt (Bogenstrich und Klopfen).
@Fiddel.
Ist ein Mahagoniblock aber das Gewicht hat mich sehr überrascht. Der unbearbeitete Rohling hatte nur 1,4 KG.
Hoffe mal ausgefräst und fertig komme ich auf 600 Gramm + - Vorverstärker und Saiten. KP! Respekt , deine Geige wird der Hammer. Bitte beeil dich nicht so , es sei denn du hast das nächste Projekt geplant.
LG Daniel
 
XD Hey, jetzt gehts rund. Das Totenkopfdesign finde ich ebenfalls sehr gelungen, wenngleich ich persönlich lieber auf etwas schlichterem spiele.
@Daniel: Warum soll sich fiddel denn nicht beeilen? Ich finde, er sollte sich als E-Geigenbauer selbstständig machen und wir werden seine Betatester. Hihi, nein war nur Spaß. Ich finde es großartig hier in so kurzer Zeit solch einen Fortschritt zu sehen!
 
fiddle, willst du dir das mit dem Batteriekasten nicht nochmal überlegen?
Ich finde ihn einfach "unhübsch". Ein hübscher Holzdeckel, von Magneten gehalten, hätte den selben praktischen Nutzen und wäre mMn schöner.
 
Hi Dude,

das ist n spitzen Tip! Da bin ich noch garnicht drauf gekommen. Naja, bei dieser lasse ich es mal so. Ich will mich nicht
mit Deckeln verzetteln, sondern nachher am Klang (Elektronik/Steg/mechanische Übersetzung/Singlecoil) einiges
ausprobieren. Aber die Idee ist top. Ich baue ja gleich danach ne zweite. Da werde ich versuchen, das umzusetzen.
Ist notiert. :great:


cheers, fiddle
 
@Just
Jaja, Fiddel wird erfolgreich und fährt zufrieden mit den Erfolgreichen in den Urlaub. Und was machen wir dann hier? Warten daß er was Neues bringt. Wenn du Glück hast , lässt Fiddel dann schreiben!!!! Ist doch klar. Freue mich auch über seine Fortschritte.

Das mit dem Batteriefachdeckel und den Magneten könnte mir auch gefallen. Gibts hoffendlich kein Patent drauf?
Möchte an meinem Schädel keine Schrauben haben.
LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben