E-Geige mit Equalizer aufmotzen - Alesis DEQ230

Hihi fiddle, da wiederspricht du dir aber etwas ;)

Mit parametrischen komm ich nicht sonderlich klar. Ich habe einen grafischen digital. Da seheh ich genau, was passiert.
Ich finde, das eigene Ohr ist immer noch die beste Referenz.
:D - ist natürlich noch etwas mehr Arbeit, aber eigentlich sind parametrische EQs doch schöner und besser für ein optimiertes Ergebnis durch die Breiteneinstellmöglichkeit...

Aber graphische Anzeigen sind schon zweckmäßig und Terzbänder sind auch OK! (Parametrische EQs mit grafischer Anzeige sind natürlich oberprimstens...)

Grüße C&B
 
Hallo,

habe gerade den Hinweis bekommen, eine akustische Geige mit Kondensatormikrofon abzunehmen und das Signal in ein Frequenzanalysetool zu schicken.
Dann vielleicht erst einmal nur das Signal der leeren Saiten nehmen.
Dann das Signal der E-Geige in den Frequenzanalysator und dann kann man vielleicht schon erkennen, bei welchen Frequenzen man etwas wegnehmen oder zugeben muss.

Hat jemand schon einmal so etwas gemacht?
Kann das funktionieren?
Gibt es vielleicht noch Hinweise zu dieser Vorgehensweise?

Gruß castagnari
 
Hi,

das ist sicher ein eleganter Weg, aber man muß erstmal die Werkzeuge für sowas haben.
Klar, 2 Kurven übereinander zeigen bestimmt, wie man pegeln soll. Bin nicht sicher, ob das alles so glatt funktioniert, wie es sich anhört.
Wenn du da was unternimmst, lass es uns (vor allem mich :D ) wissen.


cheers, fiddle
 
Wenn sich ein elektro-Geiger/in für diese (meine) Variante der Klangaufbereitung interessiert, dann muß er/sie hier einfach hallo sagen, dann poste ich mal ein/zwei Klangeinstellungen, die ich in letzter Zeit ausgetüftelt habe. Dann hat man mal grob nen Anhaltspunkt.

Hallo fiddle,

ich klopfe mal vorsichtig an, ob Dein Angebot noch steht. Da ich mir schon vor Monaten den DEQ230 zugelegt habe, aber jetzt erst dazu komme die Anlage aufzubauen, wäre dies schon eine Erleichterung. Gerade für mich als Anfänger.
Falls Du noch dazu bereit bist Klangeinstellungen zu posten wäre das toll. Das muss aber nicht unbedingt sofort sein, da Du gerade mit Deinem neuen EQ bestimmt schon ausgelastet bist. Einfach dann wenn Du mal Zeit hast.

Meine Nahrungskette sieht übrigens wie folgt aus:

Funküberträger Line 6 Relay G30
Vorverstärker Fishman GII
Equalizer Alesis DEQ230
Verstärker Fender G-DEC 30 Country Edition

Naja, so hätte ich das jedenfalls gerne, da ich keine Lust habe 2 Kästen am Gürtel zu haben, denn der GII ist doch recht gross und sollte bestimmt vor den Relay G30 hängen.
Das muss ich dann noch austesten ob das wirklich so geht, denn so einen richtigen Unterschied kann ich nicht feststellen wenn ich direkt über Kabel anschliesse, oder über den G30. Das Gefühl sagt mir das der das Signal
1:1 rüber gibt. Aber da bin ich noch zu wenig Fachmann.


Viele Grüsse, joergida
 
Hallo joergida,

hat ne Weile gedauert, sorry.

Die Frequenzeinstellung am DEQ230:

25 - 125 Hz: -12db
160 Hz : -4db
200 Hz: +-0db
250 Hz: +4db
315 Hz: +5db
400 Hz: +5db
500 Hz: +3,5db
650 Hz: +3db
800 Hz: +3db
1k Hz: +2db
1,25k Hz: +1db
1,6k Hz: +-0
2k Hz: -2db
2,5k Hz: -3db
3,15 Hz: -5db
4k Hz: -6,5db
5k Hz: -5db
6,5k Hz: -1,5db
8k Hz: +1,5db
10k Hz: +1,5db
12,5k Hz: -2db
16k - 20k: -12db

Das war meine bisherige Einstellung, die ich generell mal als gute Ausgangsbasis ansehe.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben