[E-Gitarre] Harley Benton Telecaster TE-20HH SBK

Sicmaggot08
Sicmaggot08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
27.09.04
Beiträge
2.248
Kekse
18.605
Ort
Wien
Harley Benton TE-20HH SBK

Einleitung

Letztens beim Stöbern auf der Thomann Seite entdeckt und gleich, nebst einigen anderen Dingen die ich eigentlich bestellen wollte, mitbestellt. Vor einigen Jahren habe ich schon mal zwei Harley Benton (HB) Gitarren geordert und war langfristig leider nicht soo begeistert von den Gitarren.:weird: Sie klangen dann doch nicht so toll, machten irgendwie nicht richtig Spaß, standen dann schnell in der Ecke und wurde schlussendlich wieder verkauft. Zwar reizen der Preis und die Optik so mancher HB schon sehr, aber ich habe dann doch immer wieder die Finger davongelassen um nicht wieder denselben Fehler zu machen. Dieses Mal aber war es anders…eine mattschwarze „Metal“-Tele mit 2 Humbuckern!:D Also habe ich den Versuch mit HB nochmal gewagt.

Technische Daten
  • Lindekorpus
  • geschraubter Ahornhals
  • Roseacergriffbrett mit DOT Griffbretteinlagen
  • Halsprofil: modernes C
  • Mensur: 25,5“ bzw. 648 mm
  • Griffbrettradius: 305 mm
  • 22 Bünde
  • Tonabnehmer: 2 Humbucker
  • 1 Volume-, 1 Tonregler, 3-Wege Schalter
  • schwarze Hardware
  • Farbe Mattschwarz
Erster Eindruck/Verarbeitung

Schon beim ersten Begutachten der Gitarre aus dem Karton ein WOW.:eek: Die Gitarre sieht echt schick aus und greift sich durch den matten Lack sehr geschmeidig an. Ich finde die Optik mit dem Tortoise Schlagbrett und der schwarzen Hardware echt genial. Da hat HB bei mir genau ins Schwarze getroffen - 10 von 10! Vom Gewicht her ist sie in etwa gleich schwer wie meine Fender Player Telecaster – nicht besonders leicht aber auch keine Les Paul.
Was neben der wirklich makellosen Lackierung aufgefallen ist, waren die sehr gut abgerundeten Bünde. Hier steht nichts über und es gibt keine scharfen Kanten. Wie langlebig die Bünde sind wird die Zeit zeigen.
Auch das Halsprofil liegt gut in der Hand ist nicht zu dick und ist jenem der Fender Tele sehr ähnlich. Das grau/schwarze Roseacer Griffbrett passt auch sehr gut zur Optik und ist, nehme ich an, nachgedunkelt worden (Beize?). Ich habe leider keine Ahnung wie das Holz normalerweise aussieht?
Auch die Hardware macht einen ordentlichen Eindruck. Alles ist fest verschraubt und wirkt sehr robust und wertig. Auch Potis, Schalter, Mechaniken haben eine angenehme Leicht- bzw. Schwergängigkeit und wirken nicht klapprig.
Das Einzige was aus dem Karton raus nicht so gut war, war das Setup. Bei dem Preis darf man sich aber auch keine perfekt eingestellte Gitarre erwarten. Und ein bisschen mehr Politur der Bünde würde das Feeling bei bendings auch noch etwas geschmeidiger machen.
Zwar kann man mit der Gitarre sofort spielen, allerdings ist da noch Verbesserungspotential drin. Gesagt getan – in kurzer Zeit und nach ein paar Einstellarbeiten, war auch das Setup um einiges besser.:great:

Bespielbarkeit

Das Halsprofil „Modern C“ der HB Tele liegt gut in der Hand und die schon angesprochenen gut abgerundeten Bünde lassen die Gitarre schnell und ohne merkbaren Widerstand spielen.
Etwas was nicht ganz einer Metaltele entspricht sind die relativ niedrigen Bünde. Etwas größere Jumbo frets würden mir persönlich besser gefallen. Man ist mit den Fingern nämlich relativ nahe dem Griffbrett. Aber auch das ist Geschmackssache. Im Großen und Ganzen lässt sich die Gitarre sehr gut bespielen – etwas nachträgliche Einstellarbeit vorausgesetzt.
Die Ergonomie der Gitarre sollte jedem der eine Telecaster schon mal gespielt hat oder besitzt bekannt sein. Im Prinzip ist es eine sehr einfach konstruierte Gitarre: verschraubter Hals, fixe Brücke, keine Cutaways oder Bellycut, 2 Potis, 3 Wege Schalter – Fertig. Alles simpel und dort wo man es erwartet. Damit steht sie, im Vergleich zu meiner Fender Player Telecaster, punkto Feeling um Nichts nach.

Sound

Vor dem einstöpseln, fragte ich mich noch: klingt sie auch so wie sie aussieht? Leider verrät die Thomann Seite nicht um welche Pickups es sich handelt (Roswell?), aber Ja, sie kann Metal.:rock: Die Tonabnehmer haben genügend Output und geben einen schönen verzerrten Sound. Im Vergleich zu teureren Markenpickups tun sich aber ein paar Schwächen auf. Die Tiefmitten und im Bassbereich sind sie nicht so ganz differenziert und matschen ein klein wenig.
Clean kann sie auch ganz gut. Man bekommt einen klassischen eher „dicken“ Humbucker Sound. Regelt man das Tonepoti runter wird es dann noch etwas bassiger. Den einzigartigen Tele-Twang hat die Gitarre allerdings nicht. Dazu braucht man einfach Single-Coils oder splittbare Pickups. Aber ich denke, dass war bei dem Preis leider nicht machbar. Damit würde man dem klassischen Telesound schon näherkommen. Wäre vielleicht mal etwas für eine Modifikation...

Bitte nicht vergessen: für den Preis bekommt man einen einzelnen Markenpickup oder eben eine ganze Gitarre! Die Gitarre rockt und das nicht zu wenig. Und für den Preis klingt sie schon sehr amtlich und gar nicht leblos.

Fazit

War ich bei den vergangenen HB Gitarren nicht soo begeistert, ist das was HB im Jahr 2021 liefert wirklich super – zumindest bei meinem Exemplar. Zur Serienstreuung kann ich leider nichts schreiben, aber bei meiner HB passt alles. Auch nach den ersten paar Tagen merke ich schon, dass die Gitarre nicht nur herumstehen wird und vielleicht auch nochmal ein paar Upgrades erhalten wird.
Kurz gesagt – Echt toll was man für den Preis bekommt!:great:


Zum Abschluss noch ein paar Fotos.

IMG_3884.jpgIMG_3888.jpgIMG_3892.jpgIMG_3893.jpgIMG_3900.jpgIMG_3902.jpgIMG_3904.jpgIMG_3907.jpgIMG_3909.jpgIMG_3910.jpgIMG_3917.jpg
 
Eigenschaft
 
Grund: Bilder/Anhänge eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für das Review,
Ich hatte die Gitte selber vor 2 wochen daheim und hab Sie zurückgeschickt.

Ich hatte den Hals Eingestellt und konnte denn die Seitenlage niedrige stellen.
Die Madenschrauben die dann allerdings rausschauten waren bei mir dermasen scharfkantig das ich das Ding nicht spielen konnte.

Auf deinen Fotos schaut es ebenso aus als ob die Madenschrauben weit rausstehen, hast du da keine Probleme mit?
 
Die Madenschrauben die dann allerdings rausschauten waren bei mir dermasen scharfkantig das ich das Ding nicht spielen konnte.

Nuja, das ist eigentlich mehr oder minder prinzipbedingt und bei sehr vielen T-Style oder Strat-Style Gitarren der Fall, ob nun in der unteren oder oberen Preisklasse. Man gewöhnt sich dran - ansonsten mit Schleifpapier ran, falls die Madenschrauben an sich tatsächlich schärfer sind als man erwarten würde. Wäre für mich jetzt kein Grund, eine günstige Gitarre zurück zu schicken - aber Jeder hat unterschiedliche Prioritäten ;)

Übrigens: Wenn die Madenschrauben zu weit (extrem) raus schauen kann es sein, dass Du für Deine bevorzugte Saitenlage eine zu starke Halskrümmung eingestellt hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, es stimmt, dass die Madenschrauben etwas heraus stehen. Aber wie bemymonkey schreibt, ist es OK und stört nicht extrem. Irgendwie bewegt sich meine rechte Hand auch nicht so nahe der Brücke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben