E-Gitarren Klänge sehr schwach beim MODX? Externes Soundpack kaufen?

9
90110n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.24
Registriert
16.06.24
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit als mein MODX geliefert wurde habe ich als erstes Versucht einen speziellen E-Gitarren Sound zu erzeugen, und musste dabei feststellen, dass die ganzen Distortion Effekte irgendwie alle gleich klingen / sich nicht wesentlich unterscheiden?


Kurzum:

Das ist was ich erzeugen konnte:


Was ich eigentlich erzeugen *wollte*, hört ihr hier von ungefähr Minute 4:00 an:


View: https://youtu.be/22ulSYNA088

Es gibt einige Unterschiede, vermutlich wird im Original ein Ducking Effekt genutzt statt ein Delay und der Hall ist auch viel Höhenbetonter... Aber das alles macht mir jetzt weniger sorgen.

Viel wichtiger ist für mich, ob ich diesen melancholisch-traurigen vibe irgendwie hinbekommen kann mit dem MODX?

Moll Akkorde oder generell mehrere Tasten auf einmal sind generell keine gute Idee bei distortion Synths, versucht das mal dann merkt ihr warum :D

Im Original werden mit ziemlicher Sicherheit auch nur einfache Töne gespielt, das klingt jetzt weniger nach Akkordgriffen mMn.

Der Gitarrensound ist aber viel 'elektrischer' (wofür das MODX irgendwie keine passende Performance hat? Oder kennt ihr eine?) und der distortion synth klingt im Original auch viel unregelmäßiger und dreckiger / zittert etwas / "überschlägt sich"

Mit einem Tremolo habe ich schon versucht an unterschiedlichen Stellen in der Effektkette zu arbeiten, aber ich komme nicht mal näherungsweise an den Originalklang heran... Das einzige bei dem ich mir sicher bin, ist, dass im Original eine Orgel distorted wurde und keine E-Gitarre. So habe ich das aber auch schon nachgebildet in meinem Beispiel ;(

Meine Frage ist nun, ob jemand irgendwelche Tipps hat um den Gitarrensound besser abzubilden? Oder ist das MODX einfach mit dem Stocksounds / Effekten für Gitarren so sch***e aufgestellt, und man braucht eine DAW mit VST Plugin dafür?

Danke im Voraus.

(Das Thema habe ich aktuell eigentlich schon aufgegeben, aber vielleicht weiß ja hier noch jemand Rat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine DAW?
 
Hast du eine DAW?
Eine DAW wiederspricht ja den gesamten Zweck eines Synthesisers.

Die Frage von mir ist jetzt halt einfach nur ob irgendwer Erfahrung hatte damit ähnliche Gitarrenklänge aus dem MODX herauszuholen / ob das überhaupt möglich ist? Und du empfiehlst mir ohne irgendwelche Begründungen gleich eine DAW?

Vielleicht ja auch gerechtfertigt, aber wie viel Erfahrung hast du denn mit einem MODX? Kannst du das beurteilen?

Rant:

Ursprünglich hatte ich mir das so vorgestellt, dass ich am MODX (statt in der DAW) den Klang erzeugen kann (was ja der Job eines Synthesizers ist), potentiell auch MIDI patterns, und das alles dann halt irgendwann in eine DAW importieren kann zur Weiterbearbeitung.

Und das geht auch, nur muss man sich hierfür einmal das englische Supportvideo dazu anschauen, und nicht den deutschen, eher motivationslos seinen Minimaljob verrichtenden Yamaha Mitarbeiter aus einem anderem Video.

Die DAW (muss nicht Cubase sein) kann per Connect Treiber den Sound direkt vom MODX abgreifen, wenn man z.B. die entsprechende MIDI Projektdatei rein lädt oder aufnimmt. Das wäre an sich ja schon sehr komfortabel, da es jederzeit weiterhin Änderungen an den Parametern auf dem MODX ermöglicht und diese dann sofort in der DAW hörbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, in Cubase gibt es doch ein Programm mit dem man Gitarren super generieren kann.

Da der TE die DAW erwähnte wollte ich wissen, wie es damit steht. Da kommt man einfach schneller weiter als mit modx oder was auch immer.
 
Na, in Cubase gibt es doch ein Programm mit dem man Gitarren super generieren kann.

Da der TE die DAW erwähnte wollte ich wissen, wie es damit steht. Da kommt man einfach schneller weiter als mit modx oder was auch immer.

Für die Klangerzeugung auch? Ich dachte immer ein Sythesizer wie das MODX hat gerade hier seine Stärken, da man sehr viel schneller aus einer großen Sample Datenbank Klänge auswählen und mit einem EINHEITLICHEM Interface mit zusätzlichen Filtern belegen kann.

Ich habe nur mal FL Studio verwendet und fand hier die Sample Auswahl in der Demo Version (die ja analog zur Producer Edition sein sollte) nicht so berauschend... Hätte mir hier vermutlich einige Sample Packs zukaufen müssen und das fand ich dann nicht so geil.

Die Tatsache, das jedes Effekt Plugin genau wie im VST Bereich eine komplett andere UI hat, alles mit der Maus bedient werden muss (wo ist der Keyboard Support?) und unklar ist, wie viele Knobs und Slider tatsächlich auch auf MIDI controller gemappt werden können hat mich am Ende zum Kauf einer MODX bewegt.

Keine Ahnung ob das bei Cubase anders ist?

Zur Produktion von Songs braucht es dann natürlich eine Piano Roll / einen Sequencer und eine Timeline, und die gibt es dann halt auch nur mit einer vollwertigen DAW – das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht mit einem fertigen Preset arbeiten sondern folgendes Versuchen: Sägezahn mit etwas Low-Pass Filter durch einen Amp-Simulator mit Delay und Hall. Vielleicht auch ein Fuzz-Effekt. Mit einem EQ tiefe Frequenzen absenken und bei hohen Frequenzen schauen, dass es nicht zu grell und aggressiv wird.

Und natürlich keine Akkorde sondern „Powerchords“ also Grundton, Quinte und Grundton eine Oktave höher gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen wirklich guten Gitarrensound wird man nur bei den allerwenigsten - wenn überhaupt - Standalone-Geräten finden.

Ich habe dafür in der Vergangenheit immer spezialisierte VSTs, wie die "Session" oder "Electric Sunburst" von NI verwendet. Es gibt auch noch von vielen weiteren Herstellern, sehr gute VSTs zu dem Thema.

Und der eigentliche Sound ist ja auch nur ein Teil der Lösung. Mann muss den ja auch noch gitarristisch spielen, damit es halbwegs echt klingt.
Auch dabei unterstützen einen viele VSTs, indem sie Patterns und bestimmte Spielweisen quasi automatisiert ermöglichen.

Zuletzt hilft oft auch noch die richtige Kette von Effekten und Amp-Simulationen dabei, einen wirklich guten Gitarrensound hinzubekommen. Ich benutze da GuitarRig, es gibt aber auch viele andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben