E-Gitarrenequipment kaufen (Linkshänder)

T
Tonxii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.14
Registriert
11.04.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Community,
ich möchte mir hier von den fachkundigen Leuten Ratschläge holen bevor ich wild losbestelle.

Zu mir:
-18Jahre und ~1,8m
-beende bald das Gymnasium, worauf dann ein halbes Jahr Freizeit folgt in der ich viel Zeit für Hobbys habe
-bin ein absoluter Beginner der noch kein Instrument gespielt hat
-lernwillig
-aufgrund unvorsehbarer Zukunft und Studiumsort nehme ich keinen Lehrer
-als Linkshänder fallen die Musikläden flach, unser einziger gescheite Laden hat aufgrund einer privaten Tragödie geschlossen->Onlinekauf, da ich ja auch in eine andere Stadt ziehe

Mein Musikgeschmack:
-da ich noch nicht spielen kann möchte ich lieber einsteigerfreundliches Equip als mich auf einen Stil festlegen
-wenn ich mal welche nennen soll, Buckethead, GunsnRoses, Metallica, Eric clapton

Mein Budget betragen maximal 400€ für:
-Plektrum(Harley Benton)~2€
-Saiten~5,50€
-Anfängerliteratur(Alfred Music)~23,80€
-Stimmgerät(irgendeines halt)~5€
-Verstärker(meine Vorstellung Marschall MG15CFR)~119€
-E-Gitarre(meine momentane Vorstellung Yamaha 112L)~219€
oder Alternative Ibanez GRG170DXLBKN~249€
___>komme auf knapp 375€
Ich habe davor natürlich alle anfängerthreads durchgelesen, doch suche ich lieber noch direkten Kontakt an die Community.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Freue mich auf Kritik. Bin kein Markenfetischist, möchte bloss gutes Equip für mein Budget.

Mfg Tony
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musikerboard
da du schreibst "bin ein absoluter Beginner der noch kein Instrument gespielt hat" würde ich nur die hälfte ausgeben...

und da ist alles drin, von Plek bis Stimmgerät
https://www.thomann.de/de/ibanez_grx70dxlju_bkn_b_stock.htm

wer weiß ob du in einem Jahr noch spielen willst, wenn ja kannst du immer noch aufrüsten.
meine Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tony,
ich finde es für Anfänger immer extrem wichtig, dass sie am Anfang jemanden haben, der ihnen zeigt wie man es richtig macht. Auch wenn du noch nicht weißt, wo du studieren wirst, solltest du unbedingt wenigstens ein paar Stunden bei einem Lehrer nehmen. Das nächste Semester geht ja auch erst im Oktober los, weshalb man da durchaus noch ein paar Stunden nehmen kann. Wenn du dir am Anfang schon die falschen Techniken draufschaffst, wirst du das nie mehr oder nur schwer los. Denk mal drüber nach.

Viele Grüße,
Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi und Willkommen im Musiker-Board

Da du absoluter Anfänger bist möchte ich Dir dennoch (oder gerade deshalb) raten: Setz dich in einen Zug, am Besten in Begleitung eines Bekannten der Ahnung hat und fahr in einen der grösseren Musikläden, je nachdem woher du kommst, zB. zum Thomann nach Treppendorf, Musicstore nach Köln oder Session zB. nach Frankfurt etc. und nimm mal alle möglichen Gitarren in die Hand und versuche herauszufinden welche Dir vom Feeling her zusagt.

Eine Yamaha Pacifica 112 ist sicher eine solide Einsteigergitarre, aber selbst da ist eigentlich noch zuviel Gedöns dran, das du als Anfänger absolut garnicht brauchst und das eher eine Fehlerquelle an der Gitarre ist, nämlich das Vibratosystem.

Kauf Dir lieber eine Gitarre mit fester Brücke, das ist "idiotensicherer" und macht die Gitarre auch stimmstabiler als ein möglicherweise schlecht eingestelltes Vibratosystem.

Das ist auch der Knackpunkt, eine Gitarre aus dem Karton ist in 99% der Fälle nicht optimal justiert, weshalb es ideal wäre diese noch in einem Laden von einem kompetenten Gitarrentechniker einstellen zu lassen (nennt man Setup).

Mein Tipp wäre hier die

Explorerform ist im Sitzen sehr bequem zu bespielen, da rutscht nix weg und du kannst den rechten Arm schön abstützen, dazu ne feste Brücke und 2 Humbucker. Mehr brauchts nicht am Anfang und du sparst Dir gleich 120€ du du in einen guten Verstärker investieren kannst !

Da wäre auch mein 2ter Tipp gleich, steck die gespaarten 120 in nen ordentlichen Transistor oder Modelling Combo Amp mit nem 1x12 Speaker, ideal für zuhause und später auch noch Bandtauglich und man kann auch ne weitere Box anschließen, mit ca. 15 kg auch gut transportierbar.
Klingt 1000 mal besser als ein popeliger 8 Zoll Marshall Combo und macht dadurch auch mehr Spaß beim Üben !

Hier zum Sonderpreis, kostete eigentlich mal 380€

Roland Cube-80XL

Schau Dir das schöne Demovideo mal an, da erfährst du einiges




Den Rest steckst du in ein paar Sätze Ersatzsaiten

Ne Saitenkurbel zum leichteren Aufziehen der Saiten

Plektren
Tipp:

Ein gutes Gitarrenkabel

Stimmgerät zum Anclipen an die Kopfplatte

und einen Ständer

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Mühen,
will mir hier keine Antworten aus dem Finger saugen müssen, deswegen werde ich nochmal in Ruhe nachdenken.
Ich werde mich bald wieder melden. Danke für euer Feedback

- - - aktualisiert - - -

Da ich gerade sehe, keiner von euch empfiehlt mein geplantes Paket werde ich natürlich auf eure Ideen zurückgreifen. Die Ibanezkombo sieht ganz solide aus, nur habe ich bei solchen Tuttikomplettipaket die Angst dass sich ein faules Ei mitversteckt.
Die Fokussierung auf eine erstmal spartanischere E-Gitarre und einen besseren Verstärker klingt sehr sinnvoll. Da mir das Aussehen erst einmal egal ist und ich bei den Gitarren die ich schonmal in der Hand halten durfte recht unwählerisch bin, weiss ich dass das kein so ein großes Problem sein wird. Kaufe ich einzeln reize ich meine 400€ recht gut aus, da klingt die Ibanezkombo doch recht verlockend...
Das mit dem E-Gitarrenunterricht möchte ich eventuell später probieren, doch möchte ich jetzt erst einmal Infos zu etwaigem Equip. Auch fällt der fachkundige Freund weg da keiner meiner Freunde E-Gitarre spielt.
1. Inwiefern kann ich falsche Techniken erlernen?
2. Was haltet ihr von der Benton l-400lh? Oder allgemein lese ich dass Harley Benton nicht so gut sein soll, natürlich für Anfäger wieder eine andere Frage. Aber was meint ihr?
3. Ich lese die HBs haben eine Seitenlagen- und Halseinstellung die nicht anfängerfreundlich sein soll. Inwiefern stimmt ihr zu
So mein neues Setup wäre:
-eine Benton~99€->wichtig ist dass ich mit der gut spielen kann, sie kann aussehen wie ein Besen von mir aus(die LesPaul-Version habe ich einfach mal als Platzhalter)
-der Roland~249€
-restliche Schnickschnack~40€
Unbenannt.png

Oder meint ihr meine Investition ist etwas übermütig. Bei 30 Tagen Testzeit meine ich, muss ich genug Zeit haben um herauszufinden ob es mir Spass macht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Harley Bentons die ich beim Thomann angespielt hatte waren eigentlich durchwegs prima und auf jeden fall als Einsteigergitarren zum Lernen geeignet.

Ich hatte da die SG-600 getestet und einige der Paula Kopien ..
Man muss sich natürlich im Klaren sein das hier die Serienstreuung doch höher ist und da halt immer mal irgendwelche Mängel sein können, die man evtl. auch sehr leicht beheben kann, was für eine Anfänger aber in der Regel halt Frust bedeutet weil er nicht weiß woran es hakt.
Aber die Thomänner begutachten glaube ich die HBs vor dem Versand noch mal genauer und stellen die auch recht passabel ein.
Ich hatte mal eine L-1000 und die war bis auf die rauschenden Humbucker fabelhaft und auch out of the Box gut bespielbar.
Wenn die Dinger erstmal gut eingestellt sind dann kannst du damit lange Spaß haben.

Wenn Dir die LP Optik eher zusagt wäre die L400 sicher auch ne Option ..

Es gibt hier im Forum auch noch diverse User Threads verschiedener Harley Benton Instrumente, da könntest du dich auch nochmal weiter befragen.

Das Buch brauchst du nicht unbedingt, es gibt im Internet und auf Youtube Tonnen an Videos und Material ..

Noch eine Idee: Kauf gebraucht bei einem User hier aus dem Forum was aus dem Flohmarkt.
Da hättest du den Vorteil das du erstens mehr fürs Geld bekommst und 2tens die Gitarre schon optimal eingestellt ist !

Hab grad mal durch den Flohmarkt geschaut .. ich dussel vergaß Linkshänder Gitarre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu deiner Frage inwiefern du falsche Techniken erlernen kannst:
Mal ein Beispiel: Du gewöhnst dir von Anfang an eine falsche Handhaltung an, wenn das in Fleisch und Blut übergegangen ist, hast du bei deinen ersten Soli Probleme und darfst erstmal jede Menge Zeit damit verbringen, dass griffbrett neu kennen zu lernen.
Oder wenn du rhythmisch falsch denkst, wird kein Lied vernünftig funzen.
Es gibt sehr viele, meist trivial klingende, Fehler, die schwer auszubügeln sind!
Zum Setup:
Der roland-Würfel ist ne Super Sache, finde ich, was die Gitarre angeht: Versuch irgendwo eine mal in die Hand zu nehmen. Auch reinsteigern sageh manche einfach zu Und ander wieder nicht! Sonst sind die Beratungen in den größeren Läden meistens nicht schlecht oder verkaufsorientierte. Will sagen: die wollen dich nicht unbedingt übern Tisch ziehen.
LG
Merlin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe da einiges anders als meine Vorredner.

Ich bin selber Linkshänder, kenne also die Problematik sehr gut. Als ich anfing Gitarre zu spielen hatte man die Auswahl zwischen einer Strat, oder einer LesPaul für Linkshänder, das wars.

Aber zurück zu Tonxii

Ich bin der Meinung du solltest auf eines der klassischen Modelle wie eben die genannten zurückgreifen. Diese werden am meisten und am längsten produziert. Daraus ergibt sich das diese Modelle in der breiten Masse, vorallem im unteren Prreissegment einfach die beste Performance abliefern.
Eine BilligExplorer oder sowas würde ich in keinem Fall auswählen, Sonderform, schlechte Marke und dann noch für einen Linkshänder, omg.
Eine Yamaha Pacifica, eine Squier Strat, eine LesPaul, oder auch noch SG von Epiphone, Vintage oder Ibanez. Die Einsteigerinstrumente von Ibanez gehen auch immer.

Ein Bundle würde ich auch nie empfehlen. Irgendwas ist immer Mist. Das Kabel ist der billigste Ranz der aus irgendwelchen Kabelresten schnell zusammengelötet wurde, in dem verlinkten Ibanezpaket ist der Amp ein schlechter Witz.
Selber zusammenstellen ist da viel sinnvoller, vorallem, wenn du doch nciht weiterspielst bekommst du für einen Roland Micorcube auch einen guten Wiederverkaufspreis, für das Ibanezteil bekommst du dann noch einen Zwanziger wenn du viel Glück hast.
Ein 6m Kabel von Cordial, eine bunte Tüte Pleks und ein Stimmgerät, mehr braucht es für den Anfang nicht.

just my 2 cent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"Eine BilligExplorer oder sowas würde ich in keinem Fall auswählen, Sonderform, schlechte Marke und dann noch für einen Linkshänder, omg. .."

Sorry aber das ist Quatsch ! Die Harley Bentons sind so günstig weil hier keine Zwischenhändler dran verdienen, ich hatte schon einige davon (vor allem die an Gibson Gitarren angelehnten) in der Hand und die Gitarren sind mindestens auf Epiphone Niveau und keinesfalls Schrott !
Ich habs auch erst nicht glauben wollen musste nach dem Testen aber meine Meinung revidieren.
Aber wie schon gesagt, jede Gitarre muss erstmal richtig eingestellt werden .. möglicherweise muss auch mal ne Kleinigkeit dran gemacht werden ..

Einfach mal die betreffenden User Threads konsultieren ! Es gibt viele zufriedene User die eine Harley Benton als 2t oder 3t Gitarre benutzen, auch die Explorer Formen.

Gerade eine Explorer ist anfängerfreundlich, da im Sitzen sehr bequem zu bespielen, anders als zB ne Les Paul die gerne mal zu schwer ist und am Korpus wegsackt ..

https://www.musiker-board.de/gitarr...er-harley-benton-ex-76-bk-classic-series.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Explorerform scheint mir auch sehr praktisch zu sein, doch das LesPaul-Design hat mich einfach gefangen. :D
 
@Tonxii

Kann ich verstehen ;) Käme Gebrauchtkauf für dich in Frage ? Wo wohnst du ungefähr ? Oftmals kann man vor Ort die Gitarren auch mal antesten auch bei Gebrauchtkauf. Da ist meistens auch mehr fürs Geld drin.
 
Keine Chance für Linkshänder komme aus Memmingen.
Es kommen nur so Real-Gebraucht-Dinger, oder zu teure.
 
Setz dich mal in den Zug und fahr zu

http://www.musikhaus-hermann.de/xtv/index.php

nach Biberach an der Riß

oder

http://www.station-music.de/

nach Jettingen-Scheppach

oder mal nach München ins Just Music
Hanauer Straße 91A, 80993 München

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=7UgLPW0nN0ElodekGOfziQ&bvm=bv.64542518,d.Yms


und/oder Promusictools
Sudetendeutschestraße 8a, 80937 München

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...=u1PKfOWUkJN_QNVoDqTYww&bvm=bv.64542518,d.Yms

Lohnt sich wirklich, denn nichts geht übers selbst ausprobieren !!!

München ist eh immer ne Reise wert !

oder zum Thomann nach Treppendorf, da hast du dann die grösste Auswahl.

Als Linkshänder hat man es halt leider viel schwerer ne gescheite E-Gitarre zu finden ! Deshalb musst du da Geduld und Ausdauer mitbringen


Nen Amp und Zubehör kann man leichter empfehlen, bei der Gitarre ists halt immernoch (trotz Tipps) das Beste vor Ort soviel wie möglich anzuspielen, einfach in die hand nehmen, damit hinsetzen und schauen wie es sich anfühlt ..



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leidgenosse :D...ich hab vor einem Jahr angefangen und ich kenne die Problematik für Linkshänder und des beschränkten Angebotes...ich würde bei der Auswahl der Gitarre noch die Squier Tele- bzw. Stratocaster anfügen. Beide kosten für Lefty´s neu rund 180,-- Euronen bei den einschlägigen Verdächtigen im Online-Shop. Die Thematik der Serienstreuung ist soweit ich das erlesen konnte, mittlerweile nicht mehr ganz so groß, aber anspielen vor Ort ist trotzdem angesagt, da du ja auch zumindest das Teil mal in die Hand nehmen solltest....
Beim Amp sag ich mal aus meiner Erfahrung, kann man richtig Geld sparen, wenn man einen Gebrauchten nimmt. Allerdings brauchst du auch jemand, der sich damit auskennt (soweit ich das Lesen konnte, sieht es da bei dir leider dünn aus..) Beim Amp kämst du Gebraucht auf max. 50-70 Euronen (mein Ibanez-Brüllwürfel hat mit einer Yamaha EG112 (RH!) zusammen 45,- Euro gekostet ;))....
Ansonsten wünsch ich dir schon mal viel Erfolg..und auch wenn grade der Anfang immer schwer ist, nicht aufgeben!!! Es lohnt sich...ich weiß nicht, warum ich fast 40 Jahre gebraucht habe, um dahinter zu kommen...:gruebel: :D
Heute verbringe ich jede nur freie Minute (und davon hab ich verdammt wenig eigentlich) mit musizieren :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will mal ganz ungefragt eine Rechtshändergitarre in den Raum werfen. Welche? Alle...

Warum? Nun, es gibt auch keine Linkshändergeigen oder Klaviere... oder?
Keith Richards spielt eine Rechtshändergitarre und ist Linkshänder,
es geht und warum auch nicht.
Hendrix hatte seine Rechtshändergitarre umgebaut auf Linkshänder,
ok für einen Anfänger sicher nicht _die_ Option, doch so eine Hendrix-Optik ist schon echt cool...

Vorteile:
- Man hat _das_große_Angebot an Gitarren, neu und gebraucht.
- Am Lagerfeuer: kann ich auch mal spielen? Nein, die ist für rechts / links (je nachdem wessen Gitte und wer sie kriegen soll)

Es ist sicher schwerer, das ist klar, aber auch wir mussten mit der linken Hand Akkorde greifen lernen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will mal ganz ungefragt eine Rechtshändergitarre in den Raum werfen. Welche? Alle...

...

Ich will nicht wieder den großen Krieg anfangen, aber JA!!!
Hätte man mich gelassen, hätte ich als Rechtshänder damals linksrum gespielt, und ich hätte es gelernt, ganz sicher! Und ich kenne wirklich viele Linkshänder, die rechtsrum perfekt Gitarre oder Bass spielen.
Es gibt keine Linkshändergeigen, -Klaviere,-Flöten usw... Nur die Gitarristen machen diesen Quatsch. :D
 
Natürlich gibt es Linkshändergeigen, Pianos etc
 
Schon, ein bis zwei Sonderlinge haben in den späten Neunzigern und zuletzt im Jahr 2010 Linkshänderklaviere vorgestellt. Die sind allerdings nie bis zur Marktreife gekommen und das hat gute Gründe.
Allein schon dass man keinen Klavierlehrer finden wird, der "umgekehrt" unterrichtet ist ein ziemliches Problem.

Ich halte eine Linkshändergitarre auch für völlig unnötig. Die Linke Hand macht bei mir, wie bei den meisten Gitarristen, deutlich mehr arbeit, das stand mir beim spielen aber nie im Weg. Man könnte sich auf dem Weg auch schnell herandiskutieren dass es sogar Vorteile hätte, aber soweit wollen wir mal nicht gehen.

Ich rate dir übrigens auch von einem Set ab. Dein Riecher ist schon richtig - irgendwas ist immer Mist. Bei einem Set mit dem ich angefangen habe war gleich alles mist. Das ist die einzige Gitarre meines Lebens die ich zerschlagen habe. Vor allen anderen Instrumenten hatte ich immer zu viel Respekt.
Es war übrigens eine Chester Strat, soviel weiß ich noch.
 
Hallo tonxii,
Ich habe als kind selber erst mit einer Linkshänder A-gitarre und dann auf einer rechten E-gitarre das spielen gelernt.
Mitlerweile besitze ich ausschließlich RH Modelle und bin glücklicher denn je, da ich mir einfach leichter tue.

Das wirft erneut ein riesen Problem auf, denn ohne mal eine Gitarre in die Hand zu nehmen wirst du es sicher nicht so lecht beurteilen können, Vorallem nicht als Neuling.

Pack dir mal einen freien tag ein und fahr nach München, vorallem der just music hat eine gute auswahl fur RH und LH und die Mitarbeiter beraten einfach gerne.
Der promusictools ist da schon wieder eher fur Leute mit mehr ahnung von dem was se wollen, da hier wirklich kaum Beratung stattfinden kann (mini Fläche für Käufer, da alles voll mit exotischen Gitarren ist).
Eine weitere informationsadresse ist der Hieber Lindberg in der sonnenstrasse (zwischen stachus und sendlinger Tor).
Das buch kannst du beruhigt vergessen, lade dir lieber eine Tabulator Software wie "tux" herunter und die jeweiligen tabs der lieblingslieder.

Ein Lehrer (kann aber auch für A Gitarre sein) ist am anfang extrem wichtig um mal die Grund handhaltung zu verinnerlichen, danach kannst du Autodidaktisch weitermachen (so habe ich es getan) , wenn der Ansatz stimmt ist der rest angenehmer.

gesendet mit tapatalk und autocorrected vom s3
 
Hallo,danke für eure Mühen!
Ob ich die Gitarre rechtshändig spiele fällt weg, da ich mit meiner rechten Hand eigentlich alles mache ausser schreiben. Also Akkorde greifen funktioniert mit der rechten Hand besser.

Findet ihr das Buch so unnötig?
Ich meine, wenn man ein Buch hat an dem sich orientiert ist das für einen Anfänger ganz nützlich. Oder könnt ihr mir noch gute Internet Websites liefern?

Ich bedanke mich im Vorraus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben