E-Gitarrenequipment kaufen (Linkshänder)

Hallo,danke für eure Mühen!
Ob ich die Gitarre rechtshändig spiele fällt weg, da ich mit meiner rechten Hand eigentlich alles mache ausser schreiben. Also Akkorde greifen funktioniert mit der rechten Hand besser.

DAS KANNST DU DOCH GAR NICHT WISSEN!!! Wenn sogar schreiben mit rechts geht.. Gerne nochmal: Ich hab als Elfjähriger fast geheult, dass der blöde Gitarrenlehrer keine Luft rangelassen hat und mir einfach die Gitte "Falschrum" in die Hand gedrückt hat.
Ich weiß, es gibt hier im Board zwei Lager von Linkshändern. Nämlich die, die links spielen und unumstößlich der Meinung sind, anders wäre es nie gegangen, und dann diejenigen, die einfach andersrum spielen und nix vermissen.
Ich kann beide Meinungen nachvollziehen, würde aber einem Neuling empfehlen, es wenigstens zu probieren und nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen, wenn´s anstrengend ist.. Das ist es nämlich für Rechtshänder auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe natürlich schon des öfteren an einer Akustik rumgeschrammelt.
Und da habe ich festgestellt, wie langsam und ungelenk meine linken Finger sind. Auch haben die schnell verkrampft. An einer Linkshänder Ukulele wiederum harmonierte es wesentlich besser wenn ich mit der rechten an das Griffbrett gegangen bin. Habe die Rechtshänder Gitarren meiner Freunde auch immer linksrum gehalten, weil es sich einfach natürlicher angefühlt hat.
 
Es ist dein Hobby und somit mach es wie du willst.
Beides hat seine Vor- und seine Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich verstehe nicht ganz... Du machst alles mit rechts außer schreiben wenn ich das richtig verstanden habe?
Dann bist du doch genau genommen fast ein Rechtshänder oder verstehe ich das falsch?!?!
Und Rechtshänder gehen ja bekanntlich auch mit ihrer "eigentlich ungelenkeren" Hand ans Griffbrett.
Dann wäre es für dich doch nur konsequent eine Rechtshändergitarre zu spielen oder?

Kein muss nur ein Denkanstoß

Grüße
 
Und da habe ich festgestellt, wie langsam und ungelenk meine linken Finger sind. Auch haben die schnell verkrampft.

Aber du bist dir prinzipiell sicher, dass du Linkshänder bist?

edit: vieeel zu langsam
 
Ich verstehe nicht ganz... Du machst alles mit rechts außer schreiben wenn ich das richtig verstanden habe?

Das hab ich auch gerade erst nochmal richtig gelesen.. Das ist ja völliger Unsinn, dann müssten ja alle Rechtshänder links spielen... :D
 
Ihr macht mich feddich:D
Da ich ein Anfänger bin ist es ja prinzipiell egal, was mir mehr liegt, was sich natürlicher anfühlt das ist das richtige. Meine rechte Hand hat mehr Kraft, vielleicht ist das wichtig?
Wie gesagt habe ich nie gespielt, doch das schrammeln auf einer symmetrischen Klampfe hat gezeigt dass ich natürlicherweise linkshändig spiele wie ich schreibe.
Besitze eigentlich keine Rechts/Links-Vorliebe, alles passierte eigentlich mit der Hand mit der ich gewisse Tätigkeit zum ersten mal ausführte.

Findet ihr den justinguitar-Kurs für Beginner auch geeignet für E-Gitarre lernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine rechte Hand mehr Kraft hat, dann erfüllst du fürs Gitarre spielen exakt die selben Voraussetzungen wie alle Rechtshänder und kannst dementsprechend ganz normal spielen und brauchst keine Linkshändergitarre.
Ebenso ist es wenn deine linke hand sich langsamer, unflexibler und weniger filigran anfühlt. Auch dann ist es genau so wie bei einem Rechtshänder und du kannst ganz normal so wie wir alle Gitarre spielen. Dass es sich am Anfang auf Links schlechter angefühlt hat, da sind wir alle durchgegangen.

Natürlich, du kannst jetzt entscheiden ob du auf rechts oder links spielst, da du Anfänger bist ist es für dich egal. Aber da prinzipiell fast alles anders ausgelegt ist, wäre es sinnvoll, die erste Unbehaglichkeit in der Linken Hand zu ignorieren und dafür halt die volle Auswahl an Gitarren etc. zu haben. Wie gesagt, Fast alle rechtshändrigen Gitarristen mussten mit der Linken Hand Akkorde greifen obwohl die Linke Hand weniger trainiert und kräftig war.
 
Setzt dich mal 2 stunden in einen shop und probier im fliegende wechsel beide arten immer wieder aus und probier die selben griffe und spielreihenfolgen durch.
Dir wird dann soforr auffallen, welche Richtung die richtige fur dich ist.

Aber da es bei mir genauso ist, wie bei dir, denke ich das du zur RH tendieren wirst

gesendet mit tapatalk und autocorrected vom s3
 
Werd es mit einer symmetrischen auf jeden Fall nochmal testen, danke für den neuen Denkanstoss.

Und was haltet ihr von dem justinguitar-beginnercourse?
Ich sehe nur dass er mit einer Akustikgitarre übt. Könnt ihr mir eine gute ONlineseite empfehlen?
 
Hi,

Meine rechte Hand hat mehr Kraft, vielleicht ist das wichtig?

Beim Gitarrespielen denkt man immer, dass die Greifhand die wichtigere ist. Die die sagt wo es lang geht. Das stimmt aber nicht. Die Schlaghand ist der Chef. Sie muss auch die filigranere Arbeit erledigen. Beim Saitenanschlagen brauch man die ganze Feinmotorik sonst läuft da nix.

Ich würde dir auch raten Linkshänder- und Rechtshändergitarren zu testen. Am besten im direkten Vergleich. Das was sich besser und richtiger anfühlt würde ich nehmen. Wie stark einen die Gitarre für die andere Händigkeit behindert wird davon abhängen wie stark die Händigkeit ausgeprägt ist. Ich bin z.B. kein 100%iger Rechtshänder, ich kann grobe Sachen auch mit Links erledigen, aber keine Dinge, die Feinmotorik erfordern. Ich habe gerade mal versucht die Gitarre wie ein Linkshänder zu halten und konnte dabei noch nicht mal die einfachsten Akkorde bilden. Die Gitarre wie ein Rechtshänder zu halten hat sich dagegen von Anfang an völlig natürlich angefühlt. Mein Sohn ist Linkshänder, aber nicht sonderlich ausgeprägt. Er hat vor der Einschulung lange gebraucht um sich für eine Hand fürs Schreiben zu entscheiden. Er schreib nun mit links. Aber er macht auch viel mit rechts: mit der Schere schneiden, den Rechtshänder-Dosenöffner benutzen, etc. Er spielt auch Gitarre wie ein Rechtshänder. Für ihn war eine Linkshändergitarre nie ein Thema und ich wette, dass sein ehemaliger Gitarrenlehrer bis heute nicht weiß, dass er eigentlich Linkshänder ist. Ob die Rechtshändergitarre seine Lernfortschritte behindert hat kann man leider nicht sagen. Er ist kein Hendrix, spielt aber ganz ordentlich. ;)

Viele Grüße
Sparkling Blue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jungs, kann ja sein, das der Herr sich ein wenig ungelenk ausdrückt...es ist auch richtig, dass das Angebot für Rechtshänder auch größer und günstiger ist...aber ich als LINKSHÄNDER sage auch eindeutig: ich kanns nicht andersrum (okay, ich kann auch nicht mit rechts schreiben.....dafür aber beim Autoschrauben mit Rechts arbeiten..). Auch ich habe es ausprobiert, weil ich mir auch dachte, he das geht schon irgendwie. Warum auch immer, es geht definitiv nicht. Und der Junge sollte auch wissen, was für ihn besser ist...dann muß man halt die paar Nachteile in Kauf nehmen...ich finds nicht so tragisch mittlerweile...
Laßt ihn doch einfach so spielen wie er will....und in seinem Budgetrahmen gibts auch genug zur Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jungs, kann ja sein, das der Herr sich ein wenig ungelenk ausdrückt...es ist auch richtig, dass das Angebot für Rechtshänder auch größer und günstiger ist...aber ich als LINKSHÄNDER sage auch eindeutig: ich kanns nicht andersrum (okay, ich kann auch nicht mit rechts schreiben.....dafür aber beim Autoschrauben mit Rechts arbeiten..). Auch ich habe es ausprobiert, weil ich mir auch dachte, he das geht schon irgendwie. Warum auch immer, es geht definitiv nicht. Und der Junge sollte auch wissen, was für ihn besser ist...dann muß man halt die paar Nachteile in Kauf nehmen...ich finds nicht so tragisch mittlerweile...
Laßt ihn doch einfach so spielen wie er will....und in seinem Budgetrahmen gibts auch genug zur Auswahl.

Es geht garnicht darum, den TE zu bevormunden. Es geht nur darum, ihm zu helfen, eine Entscheidung auf der richtigen Basis zu treffen. Und nicht eine Entscheidung aufgrund eines Missverständnisses zu treffen, was ihm eventuell später mal Probleme bereiten könnte. Oder auch sofort. Oder mittelfristig. Oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:DCoole Gitarre.....

@MrPulli: genau, wie auch immer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Schlaghand ist der Chef. Sie muss auch die filigranere Arbeit erledigen. Beim Saitenanschlagen brauch man die ganze Feinmotorik sonst läuft da nix.

DAS wollte ich gerne nochmal hervorheben!

Entscheidend ist, welche Hand besser, v.a. "intuitiver", einen Rhythmus mitschlagen kann.

Bei all den Beispielen von Linkshändern, die erfolgreich rechtshändig Gitarre spielen, werden vielleicht all jene vergessen, die es eben nicht gepackt haben und deshalb irgendwann das Hobby gewechselt haben. Ich selbst habe im Erwachsenenalter "umgeschult", bin aber sicher auch ein eher schwerer Fall. Ich konnte nichtmal ne Liedbegleitung plus Gesang als Rechtshänder, als Förderschullehrer öfter durchaus hilfreich...
Ich habe jedenfalls heute noch einen Hals auf den Gitarrenlehrer, der mir, als ich 17 war und bereits umlernen wollte, argumentativ auseinandergesetzt hat, dass das nichts bringen könne. Ich Depp hab da halt noch dazu tendiert, Autoritäten Glauben zu schenken...:rolleyes:

Natürlich kannst du, TE, beides ausprobieren, bevor du dich festlegst.
Und natürlich muss man als Linkshänder "anders" ans Thema Gitarrenkauf rangehen, da der Markt sehr viel kleiner ist. V.a. dieser "An- und Verkaufs-Swingerclub", dem man als Rechtshänder problemlos beitreten kann, bleibt uns halt verschlossen.
Gesuchte Modelle tauchen nur selten gebraucht auf, andererseits muss man selbst seine Instrumente, sofern man sie zeitnah verkaufen will, oft deutlich unter den Kursen der rechtshändigen Pendants verkaufen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel...

ABER: Kein Gitarrenangebot der Welt wiegt auf, "falschrum" zu spielen. Wenn man "sein" Instrument gefunden hat, ist es ja auch wurscht, was es sonst noch so gibt. Außerdem ist das Angebot sooo schlecht nicht. Wer klampfen horten will, kann das auch als Linkshänder :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau....sonst hätte ich wohl es kaum innerhalb eines Jahres auf 6 Stück gebracht die kein vermögen gekostet haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner Erfahrung als Lehrer nach spielt es nicht wirklich eine Rolle, man muss der Linkshändigkeit hier nicht folgen. Zu sagen, eine der beiden Hände wäre wichtiger ist Stuß, die haben beide ihre Arbeit angemessen zu verrichten und auch wenn sich eingangs die Rechtshänderklampfe absurd anfühlen mag, so müssen beide Hände dir völlig neue motorische Prozesse erlernen. Dem Rechtshänder fällt vielleicht das Strummen leichter, dem Lefty das Greifen, unter'm Strich haben sie beide gleich viel zu tun... Und das sehr beschränkte Angebot bleibt in jeder Preisklasse ins Argument, da manche Hersteller in der Hinsicht einfach dicke Backen machen.
 
Als Linkshänder empfehle ich dir, tu dir selbst einen gefallen und spiele eine normale Gitarrre (ich sage bewusst nicht Rechtshänder-Gitarre). Die Auswahl ist viel größer und wenn du Spaß am Hobby hast wird es dir später viel leichter fallen ein gutes (oder weitere gute) Instrumente zu finden. Du kannst auch einfach mal die Klampfe eines Freundes in die Hand nehmen und loslegen.

Es ist völlig selbstverständlich, dass du Beweglichkeit, Kraft und Koordination in beiden Händen benötigst. Ich hatte die ersten 6-8 Wochen Probleme mit der rechten Hand. Mein Gitarrenlehrer empfahl mir erstmal ohne Plektrum einige grundlegende Zupftechniken zu erlernen. Dafür konnte ich bereits in der ersten Stunde sauber einen volles F-Dur im ersten Bund greifen. Welcher Rechtshänder kann das schon?

Beim Klavier fragt auch keiner danach ob du Rechts- oder Linkshänder bist. Da müssen beide völlig unabhängig voneinander funktionieren. Und das ist eine ganze Ecke schwieriger als bei der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dein letzter Satz hat dich gerettet ;)
Genau das war mit einer der Hauptgründe, weshalb ich mich so verbissen in die RH Modelle reingesteigert hatte (eine LH Gitarre hatte ich damals schon)
Klar gibt es mehr RH als LH Modelle, aber auch für linke gibt es mitlerweile genug Auswahl und zum Glück werden die Preisunterschiede immer geringer.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben