eBand JS 10-Presets mit Bugera VT 22 oder lil Nighttrain benutzen ?

  • Ersteller hotrod900
  • Erstellt am
hotrod900
hotrod900
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.16
Registriert
28.08.13
Beiträge
653
Kekse
1.131
Ort
München
Hallo liebe Amp-Gemeinde,

Hab ein wenig in alten Threads gestöbert und gelesen das ein User das Boss eBand ( dürfte das JS 8 gewesen sein, das JS 10 gabs damals noch nicht) mit nem Röhren-Amp ( lilNighttrain) verbunden hat

Da da ich keine Anleitung fürs Boss habe und ein Röhren-Newbie bin würde ich mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Oder kann ich mit dem eBand in das Multieffektgerät ME 25 reinstöpseln und so die Presets auf anderen Amps nutzen ?

Gruss aus München
Robi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robi,
es geht aber es klingt fürchterlich in meinen Ohren :rolleyes:
Ich habe einen Boss Js8 mal testweise an meinem Amp probiert.
Du musst die Speaker Simulation in den Presets ausschalten, sonst klingt es zu topfig.
Ich bin kein Freund von Multieffekten, und auch die Eband ist eben nicht für sowas gedacht.

Grundsätzlich kannst du beides an deinen Amp anschließen.
Gitarre in das Boss JS10, Line out in den Effekt Return deines Amps. Du benutzt dann nur die Endstufe deines Amps.
Wenn du keinen Effektweg hast, kannst du den Amp unverzerrt einstellen und das Effektgerät an den Input des Amps anschließen.

Probieren geht über Studieren ;)
Gruß
Meik
 
Hallo Meik, vorab erst ma Danke für deine Unterstützung :hat:

nach langen Hin- und Her-Überlegen hab ich das so gemacht , aber wie du bemerkt hast, ist das so nicht angedacht. Ich mag die Cleansounds vom eBand sehr, mit ner Strat oder Music Man sind die echt traumhaft, aber es geht über diesen "Schmuggelweg" einfach zuviel Qualität verloren. :mad:

Da werde ich wohl den teuren aber sinnvollen Weg gehen und mir nach langen Testen ( Boss ME 80, Zoom gt 5, Boss GT 100) das GT 100 schenken "müssen".

Meine Frau wird mich töten , :igitt:, aber besser aufrecht abgehen als mit nem Kautschuk-Rückgrat sein Dasein zu fristen. :rofl:

Gruss aus München
Robi
 
Bringt das wirklich was? Die Ampmodelle und Effekte des Eband JS-10 sollen doch die gleichen wie im GT100 sein.
 
Jo, auch die Menüführung ist identisch, für mich bringts in sofern etwas das ich das eBand klasse finde , mir meinen ersten Röhrenamp zugelegt hab und nun besagten Amp mit den für mich Klasse-Features und der Technik des JS 10 betreiben will. Aber dies in der in den Vorposts beschriebenen Variante nur mit extremst qualitativen Einbußen möglich ist.

Und da kommt das GT 100 ins Spiel, habs ausgiebig getestet und verglichen und es ist für mich die beste Lösung, wenn auch nicht die Preisgünstigste.

Aber ich denk , ich hab soviel Spass an der ganzen Klampferei das es mir das wert ist. :rolleyes:
 
Das wird das beste sein Robi :great:
Deiner Frau spendierst du ein paar neue Schuhe, oder lädst sie mal schick zum Essen ein ;)
Das ist dann kein Problem mehr :evil:

Gruß
Meik
 
Jo, ich weck sie mit nem schönen in Moll-gehaltenen Ballädchen auf und der Kaffee duftet, .... , :evil: , ich hab da schon meine Überlebenstaktiken entwickelt.

Schuhe hattse erst bekommen, gut das du mich daran erinnerst, :twisted:, . , :D
 
Meine Frage war was genau dann das GT100 mehr leisten soll als Eband wenn die Technik gleich ist? Das einzige war mir einfällt ist, dass die Vier-Kabel-Methode am Eband nicht geht, aber ich beispielsweise benutzte kaum jemals gleichzeitig Effekte vor dem Amp und im Effektweg. Im Effektweg hängt bei mir eigentlich nur manchmal ein Reverb, aber das haben die meisten Amps ja eh schon eingebaut.
 
Jo, ich will aber Effekte vor dem AMP haben oder einschleifen können. Ich spiele gehobene Zimmerlautstärke , auch gern rockig, Den Röhrenamp bringe ich auf natürliche Weg nicht in die Zerre, das wird dann zu laut. Also wird gemoddelt und das Ganze auf höheren Niveau. Und das GT ist wirklich ein tolles Teil.

Mir persönlich taugts mehr als das Zoom G 5 oder der POD 6 HD X, oder so ähnlich.

Das JS 10 benütze ich öfter als die Amps, aber sehr oft hab ich einfach Laune über Einen oder paralell über mehrere Amps zu spielen.

Das GT 100 kann viel mehr, hat den Monsterprozessor und is halt ein Profiteil, denk ich mal... und dürfte in meinen Fall ne Anschaffung für sehr lange Zeit oder immer sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben