Ebenfalls ein ''aus alt mach neu'' Thread - Harley Benton umlackieren

  • Ersteller matze1985
  • Erstellt am
matze1985
matze1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
28.06.15
Beiträge
197
Kekse
983
Hallo Leute,



Dank des Threads von Austin.Powers: https://www.musiker-board.de/threads/hb-bausatz-aus-wenig-mach-viel.675168/page-5
sowie ein paar Tipps seinerseits was das Lackieren angeht, und nicht zuletzt seiner Harley Benton Explorer geschuldet, habe ich mich auch mal an die Arbeit gemacht.
Meine alte Harley Benton Strat gefiel mir optisch noch nie besonders, weswegen ich sie eigentlich bei EK verkaufen wollte.
Doch es meldete sich keiner, woraufhin ich mir im Obi ein paar Sprühlacke besorgt habe.
Qualitativ hochwertigere Lacke sind bereits auf dem Weg, doch ich konnte nicht abwarten :D


Hier der Originalzustand:

DSC_0274.JPG

Das Abschleifen dieser dicken Lackschichten war aufwendiger als ich es Anfangs dachte.
Mit der Hand wäre ich jetzt noch nicht fertig, weswegen ich für den Dreieckschleifer extra Lackscheiben besorgt habe.

DSC_0291.JPG

Den Lack an den Kanten und Rändern habe ich mit der Hand abgeschmirgelt.
80er, 240er, 400er, und anschliessend mit 1200er Papier glattgeschmirgelt.
So wie es grad passte.
DSC_0292.JPG


Nachdem ich den Korpus vom Staub befreit habe, habe ich ihn mit einem feuchten Tuch abgewischt, und damit auch etwas befeuchtet, was die Lackaufnahme verbessern soll.
In dem Fall die Grundierung: Grau, da der Korpus orange werden soll.
Früher hatte ich mal ein oranges Auto, vielleicht liegt es daran :D
DSC_0301.JPG


Über Nacht getrocknet, dann nochmal abgeschmirgelt, Nasen beseitigt, und davon garnicht mal so wenig, gab es nochmal eine
Schicht Grundierung.

Nach 6 Stunden habe ich dann die erste Lackschicht (Glanz) aufgetragen:
DSC_0303.JPG



DSC_0302.JPG


Das ist ein Erstversuch, ohne gleich direkt viel zu investieren.
Aber ich merke schon, dass das nicht das letzte Projekt ist an das ich mich rantraue.
Der Hals selber bleibt unverändert, wobei einzig der Headstock orange/diamanteffekt lackiert wird.
Anstatt ''Harley Benton'' steht auf der Kopfplatte dann garnichts mehr.

Zum Schluss kommt zur Versieglung noch eine Schicht klarlack drüber.
Die silberne Hardware würde ich gerne gegen schwarze tauschen, wobei auch hier keine superteuren Teile verwendet werden sollen.

Weitere bebilderte Arbeitsschritte folgen.



Gruß
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Eine orange Gitarre hat auf jeden Fall was! :great:
 
So, heute nach der Arbeit wird die Gitarre wieder zusammengebaut, natürlich erst nachdem alles poliert wurde.

Leider hat der Klarlack ein paar Nasen hinterlassen.
Finde ich aber nicht so schlimm.
Der Headstock hat zusätzlich einen Glitzereffekt bekommen.

Bilder folgen.
 
Dann bin ich mal gespannt :great: bei mir liegen auch schon seit Monaten zwei Dosen orange rum und warten auf wärmeres Wetter und auf den nächsten Eigenbau.
 
So, grad nach Hause gekommen, habe ich den Body poliert und die Gitarre zusammengebaut.
Leider ist es nicht zu dem Finish gekommen was ich haben wollte (Glossy)
Auch gibt es hier und da Lacknasen, die aber nicht ins Auge stechen, wenn man nicht ganz genau hinsieht.

Der Headstock glitzert etwas, weil ich unter dem Klarlack etwas Diamantlack verwendet habe.
 

Anhänge

  • DSC_0308.JPG
    DSC_0308.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 289
  • DSC_0307.JPG
    DSC_0307.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 300
  • DSC_0305.JPG
    DSC_0305.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 281
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben