EBS wah-one, active/passive-Schalter

  • Ersteller Der Drahtige
  • Erstellt am
Der Drahtige
Der Drahtige
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
24.01.06
Beiträge
205
Kekse
148
Ort
Bremen
Guten morgen liebe Kolleginnen und Kollegen.
Ich habe gerade das EBS wah-one erstanden und wundere mich über den active/passive-Schalter...ich hör da keinen Lautstärkeunterschied. Is das normal, werden aktive und passive Instrumente da irgendwie anners angepasst?

Kleine Nebenfragen noch:
Hat jemand das Ding schon mal aufgemacht und reingeguckt? Gibts da eventuell ein Poti für die Effektlautstärke?
Ich würd da jetzt ungern dran rumschrauben, da ich noch nich hundertpro überzeugt bin, ob ich's behalt.

Mit nem Ibanez-Netzteil hab ich leise, aber leicht nervige Nebengeräusche (klingt ein bißchen wie'n Flugzeugstart). Mit Schaltnetzteil oder Batterie is ruhe, der Test an meiner Voodoolab-Stromversorgung steht noch aus. Hat da jemand ähnliche Probleme mit?

Grüße
Sven
 
Eigenschaft
 
... active/passive-Schalter...ich hör da keinen Lautstärkeunterschied. Is das normal, werden aktive und passive Instrumente da irgendwie anners angepasst?...
Hallo Sven,

aktiv vs. passiv heisst zunächst mal, dass die Impedanzen des Basses oder Geräts direkt davor niedrig vs. hoch sind.
Wie nun die Schaltung dieses Wahs aussieht, weiß ich nicht, es könnte jedoch sein, dass der Schalter eben diese Impedanzanpassung verrichtet und die Gesamtlautstärke nicht verändert wird.
Selbst wenn der Signalpegel zunächst am Eingang angehoben werden sollte, kann es ja sein, dass er am Ausgang wieder entsprechend abgesenkt wird.
 
schon mal vielen dank. hab ich mir irgendwie schon so halb gedacht - zumal da auch nix am verzerren war oder irgendwie schei.. klang.

bleiben noch die beiden annern fragen...
 
Da mir der Sound extrem gut gefällt und zu meinem Bandsound paßt (im Gegensatz zum MSD-öörthquake-wat fürn reinfall), hab ich beschlossen es zu behalten. Heißt: erstma aufgeschraubt und reingeguckt. Volumepoti gibts nich. Wäre schön gewesen - aber braucht man nich wirklich. Aber das erfreuliche am Innenleben des WahOne: KEIN SMD-SCHROTT wie zB. mein Octabass!
 
... erstma aufgeschraubt und reingeguckt. Volumepoti gibts nich. Wäre schön gewesen - aber braucht man nich wirklich. Aber das erfreuliche am Innenleben des WahOne: KEIN SMD-SCHROTT wie zB. mein Octabass!
Ahhh yeeah, kannst Du Bilder machen und posten? Möglichst von allem und von allen Seiten (Ober- und Unterseite der Platine ...).
 
Ahhh yeeah, kannst Du Bilder machen und posten? Möglichst von allem und von allen Seiten (Ober- und Unterseite der Platine ...).

Status: in Bearbeitung


Ah, ne emailadr. wäre glaub ich praktisch. Sind ein paar Bilder mehr...und von der Auflösung her, kann man durchaus Kratzer auf den Lötstellen erkennen;)
 
Hier schon mal ein paar Impressionen...
 

Anhänge

  • ebs wahone 009b.jpg
    ebs wahone 009b.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 206
  • ebs wahone 011b.jpg
    ebs wahone 011b.jpg
    94 KB · Aufrufe: 167
  • ebs wahone 017b.jpg
    ebs wahone 017b.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 173
  • ebs wahone 020b.jpg
    ebs wahone 020b.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 187
  • ebs wahone 022b.jpg
    ebs wahone 022b.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 173

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben