Echolette ME II

P
piamia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.11
Registriert
25.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele schon seit Jahren die clavia nord 2. Mag aber den Leslie Sound nicht. Hab mir eine Echolette zugelegt und sie funktioniert, aber der Basslautsprecher hat ein Loch und dreht sich beim schnellen Lauf nicht mit den Hörnern mit. Ich hab sie jetzt auseinandergeschraubt da verdammt viel Dreck drinnen ist, und der Motor sich vieleicht darum nicht richtig drehen kann.

Kann man einfach ein anderes Fußpedal nehmen zum die Geschwindigkeit bedienen, da wie ich das verstanden habe massig V durch das Pedal geht? Bei mir hängt jetzt ein marshall chorus channel Teil vom Amp meines Bruder (ohoh).

Kann mann einfach einen anderen Basslautsprecher einbauen? Wenn ja was für einen würdet ihr mir empfehlen?

Ich danke für eure Antworten.
LG Pia
 
Eigenschaft
 
Hallo Pia,
ich kann dir zwei Lautsprecher empfehlen: Der Eminence Delta 15LFA ist gut und günstig, allerdings sparst du mit dem nicht viel Gewicht gegenüber der Originalbestückung. Alternativ, allerdings etwas teurer, käme der Monacor SP38-300/NEO in Frage, ein ebenfalls gut klingendes Chassis mit abartig gutem Wirkungsgrad und nahezu absurd niedrigem Gewicht. Wenn du das Geld auszugeben bereit bist, würde ich dir zu dem raten.
Welche Impedanz hat dein defektes Originalchassis denn? Eventuell musst du nämlich die Frequenzweiche anpassen, oder gleich gegen eine besser klingende Konstruktion tauschen.

Was den Fußschalter betrifft: Kommt drauf an. Was hast du denn für Anschlüsse am Gerät?
 
aber der Basslautsprecher hat ein Loch und dreht sich beim schnellen Lauf nicht mit den Hörnern mit.
Hallo Pia,
nur damit´s keine Missverständnisse gibt: Der Lautsprecher dreht sich nicht, nur die Trommel unter dem Lautsprecher. Und wo ist das Loch drin, in der Trommel oder in der Lautsprechermembran? Und warum willst du einen anderen Fussschalter? Ist der originale kaputt, oder was? Dass das mit dem Chorusschalter funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du den originalen nicht mehr hast, leih dir doch mal einen passenden aus und schau, ob´s mit dem funktioniert.
Schöne Grüsse
DRB
 
Hallo ihr beiden,

also es hat Gestern gut funktioniert mit dem besagten Pedal.... der Orginale ist unauffindbar. Was nimmt man da am besten für ein Teil.
und nein der Lautsprecher selber dreht sich nicht.
ich habe die beiden 3 Phasen Motoren ausgebaut und geputzt weil ein Teil davon sich nicht mehr gedreht hatte in der schnellen Phase.
Eingebaut und eingeschaltet... klack und jetzt geht gar nichts mehr.....shit. :mad:
Und das Loch ist in der Membran...
Nun... das Loch kann man zukleben...
Was ist Impedanz??
Die Ohmzahl ist 4. Und er hat 15 Zoll und ist glaub ich ein Keramiklautsprecher
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
Aber Danke

---------- Post hinzugefügt um 16:41:04 ---------- Letzter Beitrag war um 15:59:39 ----------

:confused::gruebel::mad::mad::mad:

---------- Post hinzugefügt um 17:29:53 ---------- Letzter Beitrag war um 16:41:04 ----------

Muss ich jetzt mit dem Voltmeter ran?
Die Sicherungen sind eigentlich alle so halbwegs okay.
Es tut sich leider gar nichts mehr.
 
Hallo piamia,
Deine Fehlerbschreibungen sind, nun ja, etwas "diffus"...
Was heisst "Sicherungen sind halbwegs in Ordnung"? Sins sie i.O. oder nicht? Wenn nach Wiedereinbau der Motoren plötzlich "garnichts mehr geht", kilngt das nach Sicherung. Wobei hier natürlich auch ein Grund für das Durchbrennen der Sicherungen vorliegen muss. Ich persönlich würde das Ganze einem versierten Techniker beim nächsten Musikinstrumentenservice in die Hände geben. Es sei denn, du bist mit Elektrik und Elektronik vertraut. Ich hab jetzt allerdings nicht unbedingt den Eindruck;)
Schaltpläne gibt´s im Internet, das sollte kein Problem sein. Ich habe, glaube ich, auch noch irgendwo einen rumliegen. Den könnte ich bei Bedarf kopieren und zuschicken.
Gruss
drb
 
Hallo Dottore,

Ich hab einen Schaltplan... danke sehr lieb.
Ich habs einem Elektroniker gegeben und der hat das ganze durchgemossen und Fehler gefunden. Ich hätte alles richtig gemacht wenn das Kabel im Klinke bei der Fußschaltung nicht ab gewesen wäre. Es ist sozusagen weggeschmolzen als ich eingeschaltet habe, da es nicht für die Echolette geeignet ist.
Ja, die Sicherungen waren im Arsch.
Ein Kabel war falsch angeschlossen und bei dem Kabel weiß niemand wovon es handelt. Aber das werd ich auch noch herausfinden.

Ich warte noch auf meine Sicherungen und dann kann ich loslegen.

:rolleyes:
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben