Edel-Gitarrenständer von Bergfels-Guitars

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
30.07.17
Beiträge
3.934
Kekse
145.320
Heute kam Post aus Tirol!

Stefan Kirchner, Mister Bergfels Guitars, baut nicht nur edle Gitarren, sondern auch genau so schöne Ständer dazu.
Ich habe mir die Version in Nussholz ausgesucht. Wunderschön und aufwändig gebaut.
Anstelle von schnödem Plastikbezug werden Lederbänder durch über 200 Löcher gefädelt, damit die Gitarre weich und sicher steht.

Für den rauen Bühneneinsatz würde ich vielleicht trotzdem die schmucklose Variante von K&M wählen, aber im heimischen Musikzimmer oder gar bei Aufbewahrung der Gitarren im Wohnzimmer ist das schon eine echt edle Option!
Bergfels Bergstand Nuss web1.jpg

Bergfels Bergstand Nuss web2.jpg


Natürlich besonders stilsicher mit der passenden Bergfels Custom Gitarre:

Bergfels Bergstand Nuss web3.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Sehr schön. Gefällt mir gut. Insbesondere das Leder Detail.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auf seiner Homepage finde ich die Ständer aber nicht. Spezialanfertigung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit kurzem gibt es sie hier https://de-de.facebook.com/bergfels.guitars/ und er dürfte auf Bestellung fertigen. Derzeit noch zum Aktionspreis. Das finde ich dann für so viel Handarbeit echt sehr human bepreist. Das Fotoobjekt in Nuss ist meiner. Die besondere Maserung links oben identifiziert ihn eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Arbeit gefällt mir. Der Ständer ist mit Sicherheit das Geld wert wenn nicht sogar mehr.

Aber mir persönlich wäre es einfach zu viel Geld für einen gitarren Ständer 🤷‍♂️
 
Das musst du immer relativ zu den darin aufbewahren Gitarren sehen.
Eine 200,-- Gitarre wäre damit overdressed! :redface:
Einer schönen Custom hingegen passt der Ständer perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja wirklich ein sehr schöner Ständer, gefällt mir gut, Vielen Dank für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Edel und schön, keine Frage! Mich würde nur interessieren, wie sich Leder (was ja immerhin gegerbt/chemisch behandelt ist) mit dem empfindlichen Nitrolack (sehr) alter Gitarren verhält. Ist das unkritisch?
Auf seiner FB-Seite finde ich da keine Infos, vlt. ist ja ein Chemiker unter uns Boardlern?

Vlt. bin ich da übervorsichtig, aber ich habe mal von einem US-Sammler, der tatsächlich 2 echte Bursts hat, gehört, dass selbst der Ledergurt einer Gitarre nicht ständig auf einer alten Les Paul verbleiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@DirkS , Ich bin zwar Chemiker, kann aber auch nicht in die Glaskugel schauen… da sind zu viele Unbekannte im Spiel.
Mein „educated Guess“ ist, dass die vergleichsweise geringe Auflagefläche und die daraus resultierende höhe Punktbelastung allein schon nicht die technisch beste/schonendste ist. Gitarre mit weichem Lack würde ich auf dem Ständer nicht dauerhaft „lagern“.
Das gilt letztlich aber für fast jeden Ständer, der irgendwann Spuren hinterlassen kann, wenn jahrelang immer nur die gleiche Stelle belastet bzw. mit einem anderen Material in Kontakt kommt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du die Gitarre nicht ungenutzt ewig stehen lässt, verändern sich die möglichen Druckpunkte ja ständig, weil du sie in beiden Dimensionen nie ganz gleich abstellen wirst.
Darum mache ich mir da weniger Sorgen.
Bei mir steht der Ständer neben meinem Gitarrenhocker und beherbergt 2-4 Gitarren, die ich mir sozusagen als Besteck für die nächste Spieleinheit herrichte.
Danach kommen die wieder an die Wand und beim nächsten mal wieder andere her. Das ist sicher unproblematisch.

Bergfels Bergstand Nuss9.jpg


Ich bin viel mehr erstaunt, dass die einfachen schwarzen K&M Wandhalter mit keiner meiner Gitarren in irgend einer Weise reagieren. Und dort hängen die doch mittlerweile seit 3 Jahren an derselben Stelle und werden nur zum Spielen abgenommen.

Wir sollten uns generell weniger Sorgen machen und die Gitarren einfach benutzen. Lebensspuren, die nicht in echte Schäden ausarten, verleihen ihnen nur Charakter und Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöne und optisch ansprechende Lösung!

Ich fand ja immer die Fender Case Stands ganz okay, wenn es um Mehrfachlösungen ginge, weil man sie bei Nichtgebrauch dezent verräumen kann.


Konnte mich aber dann doch nie dazu aufraffen, weil ich
a) mit Nitrogitarren immer skeptisch bin und bleibe
b) ich sowieso die generelle Aufbewahrung im dazugehörigen Koffer vorziehe
 
Leder (was ja immerhin gegerbt/chemisch

Das war auch mein erster Gedanke, ausgehend davon, was Lederbändchen schon so alles an der Haut oder der Kleidung hinterlassen haben.

Gehen wir davon aus, dass das dem Hersteller nicht gänzlich unbekannt ist und er sein Leder mit bedacht ausgesucht hat. Aber blindes Vertrauen habe ich da nicht.
 
Sehr schönes Teil, wie teuer ist denn der Ständer aktuell? Kann auf FB nichts dazu finden.
 

Der PM von K&M sagte mir mal, dass sie versucht haben von den Gitarrenherstellern Daten zu den Lacken zu bekommen, damit sie ne Chance haben sie als Nitro geeignet auszuweisen. Nur leider wurde die Info nicht gegeben … Sie gehen aber trotzdem davon aus, ein kompatibles Material gefunden zu haben. (Besonders die hellen Versionen).

P.S. den Bergfels empfinde ich als ziemlich rustikal. Im Musikzimmer OK, aber Woman Acceptance Faktor hat er wahrscheinlich nicht.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte man nicht mal langsam über ein frei schwebende Lagerung von diesen Lackmimosen nachdenken?

Im Luftstrom oder im Elektromagneten-Kraftfeld oder in erdnaher Umlaufbahn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder *Klischee an* einen Schuhständer daraus bauen, dann gefällt er bestimmt *Klischee aus* :w00t:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür würde aber die Kälte für tolle Risse sorgen.
 
P.S. den Bergfels empfinde ich als ziemlich rustikal. Im Musikzimmer OK, aber Woman Acceptance Faktor hat er wahrscheinlich nicht.

Meine Frau findet ihn richtig schön, aber Gitarren im Wohnbereich gibt es bei uns ohnehin nicht, das will nicht mal ich. Ich hab gern alle beisammen einen Stock tiefer und mit wenigen Schritten erreichbar.
 
Ich habe dann eher auf jedem Stock was stehen … im Wohnzimmer aber eher A-Gitarre. Im Gästezimmer nen Deluxe Reverb mit ner Strat und nem Kabel … und einem bequemen Sessel.

BullDog Stand

D0E3E158-C861-4AD8-A184-44894E6755DF.jpeg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch mal kurz zum Preis - was soll das gute Teil denn kosten? Auf FB sehe ich leider nichts.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben