EDIROL PCR-300 -> Logic 8 -> EZ-Drummer - wie per Trigger-Pads ansteuern?

  • Ersteller züborch
  • Erstellt am
züborch
züborch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.082
Kekse
6.777
Ort
Hamburg
Habe diese Frage bereits im "Recording-Forum" geposted, ist aber hier vermutlich besser aufgehoben.

Ich versuche seit mehreren Tagen in Logic 8 EZ-Drummer mit den Trigger-Pads meines neuen Edirol PCR-300 anzusteuern leider ohne Erfolg. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr wenig Midi-Erfahrung habe.
Andere Controller hab ich bzw. per alt+K und Lernfunktion in Logic mit diversen Funktionen belegt; Transport-Tasten, Channel- und Master-Fader etc. Klappte alles soweit.
Nun habe ich auch versucht, auf gleichem Wege die einzelnen Instrumente/Trommeln/Becken in EZ-Drummer auf die Pads A1-B9 zu mappen, völlig erfolglos. Teilweise gab Logic an, irgendwas gelernt zu haben, konnte aber EZ-Drummer bisher nur über die Klavier-Tasten ansteuern. Unten im Fenster neben Takt und Projekt-Geschwindigkeit wird definitiv die jeweilige Midi-Note angezeigt, wenn man die Pads drückt.

Wie wäre die richtige Vorgehensweise?

(hab auch schon dieses wunderbare PDF durchgelesen, aber keine Antwort gefunden:
http://www.theogutmann.ch/howtos/log...ller-howto.pdf )

Muss ich das per Hand machen? Also irgendwie die richtige Midi-Note herausfinden (Klaviatur), aufschreiben, und die Pads irgendwie ( wie?? :confused: ) übertragen? Das muss doch einfacher gehen. :redface:

Tausend Dank für eure Hilfe! :great:
 
Eigenschaft
 
Nur dass du dich nicht wunderst: Ich habe den Thread im Recording-Bereich gelöscht, da du ja offenbar lieber hier fragen wolltest. Für die Zukunft würde ich dich bitten, in einem solchen Falle nicht nochmal das selbe Thema woanders zu eröffnen, sondern einen Moderator zu bitten, das Thema zu verschieben. Danke :)
 
ah sorry, mach ich beim nächsten mal.
 
Ich würde dem Keyboard erstmal sagen, wie die Tasten belegt sein sollen.
Ist ja eine einfach zu bedienende Editorsoftware dabei.

Von Logic habe ich keine Ahnung.
 
züborch;4589771 schrieb:
hier übrigens das manual:

Hmm..ich verstehe nicht ganz, warum du den Fehler bzw. die Lösungsmöglichkeit beim PCR-300 suchst. Logic empfängt doch bereits taugliche Daten vom PCR:

züborch;4589771 schrieb:
Unten im Fenster neben Takt und Projekt-Geschwindigkeit wird definitiv die jeweilige Midi-Note angezeigt, wenn man die Pads drückt.

Damit ist das PCR doch erledigt und dein Problem liegt ganz klar innerhalb von Logic. Daher gehört deine Frage ins Software-Forum. Sie hat auf jeden Fall nix mit Masterkeyboards oder Controllern zu tun, wenn die Daten deines Controllers nachgewiesenerweise richtig ankommen.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben