[Effekt] Boss SY-200 Guitar Synthesizer

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.285
Kekse
23.178
Ort
Saarland
ich bin immer auf der suche nach schrägem zeug. flanger, phaser usw. geben da schon sehr viel her. mit delays und reverb kann man recht fremde klangwelten erzeugen.

zufällig, im gitarrenladen prangt mir der recht neue boss sy 200 ins auge. mit über 300 € nicht gerade ein günstiges pedal.
allerdings - digital, 128 speicherplätze, midifähig und vielleicht gibt es ja sogar updates über die USB schnittstelle??

gesagt, getan...das grät mitgenommen....und damit es so richtig sphährisch wird, noch ein TC electronic flashback II x4 zur verstärkung.

so ausgerüstet, ab ins heimstudio und ausgepackt.
sy-200_main_gal.jpg

das pedal ist gebaut wie ein panzer. eckig, und robust.
ein netzteil, ein USB kabel und noch klebekram sind dabei. nicht schlecht, die beigaben. so wünscht man sich das.

die fußtaster sind leider auf einer abgeschrägten fläche, das ist zwar hübsch anzusehen, aber wenn das pedal in ein board integriert werden soll, dann verschwinden die taster hinter den bedienelementen anderer pedale. man ist also etwas eingeschränkt in der bedienung und braucht einen schmalen fuß.....oder alternativ, das pedal muß in die erste reihe.

man hat so einige anschlußmöglichkeiten....in und out, dann noch einen effektloop, expression
sy-200_rear_gal.jpg


das pedal brauch mehr als 200mA strom - zu bedenken, wenn man die board versorgung nutzt. aber man kann auch batterien verwenden.

das display ist übersichtlich, gut zu lesen, sowohl im hellen als auch dunkeln.

dieser synthesizer funktioniert nach folgendem muster.
es gibt 12 grundsounds. von diesen grund sounds kann man bis zu 29 variationen auswählen. da finden sich schon ein paar nette dinge.
dann kann man tone (ein einfacher EQ), resonanz - wie bei einem synthesizer, die eckfrequenz eines filter ändern, und depth....wie stark sich die einstellung auswirken soll.
so kann man die 12x30 variationen auch noch fine-tunen.

natürlich gibt es leute, die das super demonstrieren können:



meine versuche sind etwas einfacher gestrickt:


und hier mal im mix mit einem synthesizer:


Alles im allen kann man viele schräge sachen machen und den ton noch weiter mit nachgeschalteten pedalen weiter verbiegen und modulieren.
spaciges pedal....daß gut klingt und verrückte sachen kann.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
meine versuche sind etwas einfacher gestrickt:

Was ich da so an Sounds höre, ist identisch mit dem in Boss typischer pedalform kleineren sympathischen SY-1, der mittlerweile unter €200,-- zu haben ist. Der SY-200 ist, so wie es mir scheint, eine logische benutzerfreundlichere Weiterentwicklung, da die 121 möglichen Einstellungen mit den üblichen zusätzlichen Reglern beim SY-1 eine kleine Herausforderung sind. Auch lassen sich die Einstellungen beim kleinen Bruder nicht speichern. Beide sind mono, lassen sich aber schön im FX-Loop buffered einschleifen. Zu Bändigung des Synth-Sounds habe ich einen Kompressor und ein dezenten OD auch als +/-Boost vorgehängt. Dahinter einen Boss Stereo-Chorus Dimension und Stereo Delay-/Reverb. Das bringt den SY zum schweben. ^^
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
stimmt, anscheinend sind Sy1 und 200 recht verwandt.
 
Mein SY-200 kommt heute ;)

Ich hab auch den SY-1, aber die abrufbaren Speicherplätze haben mich überzeugt.
Beim 1er hatte ich einen Lieblingssound, den ich ungern verstellt habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
natürlich gibt es leute, die das super demonstrieren können:
Hab das Video gestern Begutachtet und bin begeistert was der für Krasse , Tolle Sounds da rausholt ..
Das Pedal flasht mich gerade auch ..
gesagt, getan...das grät mitgenommen....und damit es so richtig sphährisch wird, noch ein TC electronic flashback II x4 zur verstärkung.
würde es dann in verbindung mit dem Trio+Band Creator nutzen um Pink Floyd Ähnliche Sounds zu erstellen und geschmackvoll Gitarre dazu spielen ..oder natürlich eigene Sachen
Mein SY-200 kommt heute ;)

Ich hab auch den SY-1, aber die abrufbaren Speicherplätze haben mich überzeugt.
Beim 1er hatte ich einen Lieblingssound, den ich ungern verstellt habe :D
Bin seit zwei tagen am such(t)en ..hier in de. keine chance eins zu bekommen ...
Hab gestern bei einem grossen französischen Shop eines ergattert ..
Ich bin richtig Gespannt und nervös ..
 
Ich spring hier mal auf. Habe mir das SY 200 bestellt, nachdem ich die Geschichte "Gitarrensynthie" eigentlich schon abgehakt hatte, weil die Demosounds mich nicht überzeugen konnten.
Genau das oben verlinkte Video von Rabea hat mich dann aber doch schwer begeistert, gerade weil ich das Pedal tendenziell nicht als "Leadinstrument" benutzen möchte, sondern es zum reinen Gitarrensound dazu mischen möchte. Also z.B. eher mit verhallten Padsounds arbeiten möchte.
Daher die spannende Frage gerade an Leute, die da vielleicht schon praktische Erfahrung haben: Was bietet sich denn da an als optimale Lösung in Hinblick auf die Verkabelung?
Sollte man da nach Möglichkeit den Signalweg über den Gitarrenpreamp zum SY 200 parallel halten und Gitarrensound / Synthieeffekt erst vor der Endstufe verschmelzen?
Oder ist das Tracking und generell der Sound gar nicht sooo schlecht, wenn man auch mit einem verzerrten Signal in den SY 200 geht? Würde die Sache wiederum einfacher gestalten bei der Integration ins Pedalsetup.
Ich weiß im Moment erstmal nur, dass man über den Send des Boss SY 200 ganz einfach nach Wahl ein Dry- oder Wet-Signal abzapfen kann...
 
… ich bin auch grad wieder im Thema, nach sinnlosen Versuchen mit älteren Gitarrensynthezisern . Ich würde das Ding ausschließlich im Einschleifweg eines MultiFX einbinden , ausprobieren ob ein Compressor davor Sinn macht . Vielleicht spiele ich aber auch viel zu schlecht und zu unsauber um damit was sinnvolles zu produzieren .

Aber ich denke das zusätzliche räumliche Effekte dem SY nicht schaden werden, aber das muss man für sich selbst entscheiden .

Die Speicherplätze im Gerät sind auf jeden Fall für mich entscheidend gegenüber der kleinen Version .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben