[Effekt] Digitech - Hot Head

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Digitech – Hot Head Das Pedant zum Boss MD2 ?


Ich hatte doch bei einem Bekannten den Boss MD2 Mega Distortion gesehen und durfte ihn (den MD2) dann auch mit nach Hause nehmen um auf meinem Amp anspielen. Ich hatte dann zu Hause auch noch den Hot Head von Digitech. Somit konnte ich also beide Pedale vergleichen

Gehäuse / Optik / Podis:
Das Metallgehäuse ist wie beim Boss MD2 orange lackiert mit und auch mit schwarzen Beschriftungen. Der Tritttaster ist mit einer Gummimatte belegt auf der, der Name Digitech eingeprägt ist. Das Gerät hat 4 Potis, eine rote LED Kontrollleuchte, zeigt den Schaltzustand – AN / AUS – an. Die Podis sind wie folgt beschriftet, Level – Low – High – Gain
Zum Batteriewechsel muss man an dem Tritttaster 2Pins zusammendrücken, was nervig ist, daher sollte im Livebetrieb ein Netzteil genutzt werden. Für zu Hause geht auch der Batteriebetrieb mit einer 9 Volt Blockbatterie. Der Netzteilanschluss ist auf der Kopfseite. Das Gerät gehört zur analogen Serie von Digitech, der sogenannten D-Serie.

Sound:
Mit den Reglern kann man der Beschriftung entsprechende die jeweilige Lautstärke, die Tiefen, die Höhen und das Gain regeln.
Der Sound ist sehr vordergründig, bleibt auch so mit der Zunahme der Tiefen also wenn man die Höhen (High) rausdreht. Wenn man Gain dazu voll reindreht wird es nur noch matschig, um nicht zusagen undefinierbarer Soundbrei der nur noch vor sich hin brummt. Also ab einer gewissen Tiefe für nichts mehr brauchbar ist.
Mit diesem Pedal ist doch, so denke ich ein Gegenstück zum Boss MD2 konzipiert worden, aber dennoch Meilenweit davon weg. In nicht so tiefen Frequenzen also ehr so im Mittleren Bereich sind einige Zerrsound eventuell brauchbar, ich wüsste aber nicht wofür, bzw. für welchen Musikstiel…..Naja da heißt das Ding bestimmt Hot Head weil man einen heißen Kopf vom Nachdenken bekommt, wofür man das Gerät gebrauchen kann. Wenn ich ehrlich bin, hat es eigentlich auch nur zu Hause bei mir rumgelegen und war so gut wie niemals im Gebrauch. Nun gut, meine Tochter wollte es haben und da haben zum rumspielen und rumprobieren, ich habe es Ihr geschenkt.
Ich hätte das Pedal aber auch verkauft. Das ich mein Pedalequipment auf Harley Benton umstelle, hat ebenso wie der unbraucbare Sound dazu beigetragen das ich mich von diesem Pedal mehr als gerne getrennt habe.

Fazit:
Wer also eine Zerre für NU-Metal sucht, der ist hier FALSCH
Dann greift lieber zum Boss MD2
Aber wer allerdings eine Zerre benötigt von der er nicht weis, wo bzw. wofür er diese einsetzen soll oder wem die Farbe Orange gefällt der ist mit dem Hot Head absolur richtig bedient Das Hot Head ist für einen Preis von ca.25,00 € zu haben. Der Preis ist aber auf Grund der Unbrauchbarkeit immer noch zu hoch. Schade Digitech, das war nix.



HotHead.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange man mit dem Gain nicht über 10 Uhr geht finde ich den Sound noch ganz brauchbar. Allerdings könnte man sich dann besser direkt den Bad Monkey kaufen...
 
Die diversen YouTube Videos zu dem Teil erinnern mich stark an das ebenfalls orange Boss DS-1 (hatte ich eine Zeit lang). Das ist eine ganz andere Richtung als das MD2 und hat mit Metal eigentlich nichts zu tun. Eine raue Zerre, die man halt mögen muss.
Vielleicht kommt das Teil bei dir auch deswegen so schlecht weg, weil du da etwas anderes erwartet hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die diversen YouTube Videos zu dem Teil erinnern mich stark an das ebenfalls orange Boss DS-1 (hatte ich eine Zeit lang). Das ist eine ganz andere Richtung als das MD2 und hat mit Metal eigentlich nichts zu tun. Eine raue Zerre, die man halt mögen muss.
Vielleicht kommt das Teil bei dir auch deswegen so schlecht weg, weil du da etwas anderes erwartet hast?

Da könntest Du recht haben. An einen Vergleich mit dem DS1 habe ich garn nicht gedacht. Na ja sei es drum. Ich finde das Teil in jedem Fall Grottenschlecht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So lange man mit dem Gain nicht über 10 Uhr geht finde ich den Sound noch ganz brauchbar. Allerdings könnte man sich dann besser direkt den Bad Monkey kaufen...

Ja, könnte man, aber der ist auch nicht viel besser.....(Review folgt)
 
Ich persönlich finde den deutlich besser, aber Geschmäcker (und auch Verstärker) sind ja bekanntlich verschieden. Ich bin gespannt auf dein Review!
 
Ja, könnte man, aber der ist auch nicht viel besser.....(Review folgt)

Also von den Digitech Budget Verzerrer hab ich mal einige kurz im Laden angetestet.
Ich fand die alle äh ....... sagen wir mal überflüssig/wenig brauchbar/nicht mein Fall !!!
 
Also von den Digitech Budget Verzerrer hab ich mal einige kurz im Laden angetestet.
Ich fand die alle äh ....... sagen wir mal überflüssig/wenig brauchbar/nicht mein Fall !!!

So ist es !!!
 
Ich wollte meinen auch schon aus den gleichen Gründen verkaufen - bis ich ihn mal vor meinen 5w Bedroom-amp gehängt habe. Hier liefert er genau die Kompression und den Druck, um den kleinen bei geringer Lautstärke wie einen großen klingen zu lassen. Für diesen Einsatzzweck ist er sehr gut geeignet :)
 
Ich wollte meinen auch schon aus den gleichen Gründen verkaufen - bis ich ihn mal vor meinen 5w Bedroom-amp gehängt habe. Hier liefert er genau die Kompression und den Druck, um den kleinen bei geringer Lautstärke wie einen großen klingen zu lassen. Für diesen Einsatzzweck ist er sehr gut geeignet :)

Das kann gut sein. Eventuell kann das Pedal mit einem großen Amp nichts Anfangen. Und ist extra für kleine Amps gemacht worden...........??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben