Bobgrey
Registrierter Benutzer
- 18.04.26
- 19.02.17
- 2.323
- 49.705
- Bayern
Einleitung
Ich habe im Laufe der Zeit mit sehr unterschiedlichen Verstärkern, Gain‑Stufen und Effektketten gearbeitet und dabei festgestellt, dass ein Noise Gate nicht nur für Metal‑Gitarristen interessant ist. Auch wer mit offenen Low‑Gain‑Overdrives, moderaten Mid‑Gain‑Sounds oder dichterem High‑Gain unterwegs ist, kennt das Grundrauschen, das sich besonders im Studio oder beim Recording bemerkbar macht. Genau deshalb habe ich irgendwann das Lichtlaerm Audio The Key & The Gate ausprobiert. Inzwischen habe ich drei Exemplare davon im Einsatz, nicht weil eines ersetzt werden musste, sondern weil sie in verschiedenen Setups zuverlässig und musikalisch arbeiten.Arbeitsweise und Spielgefühl
Was mich an diesem Pedal sofort überzeugt hat, ist seine Art zu reagieren. Viele Gates arbeiten nach einem starren Schwellwertprinzip, bei dem man ständig nachregeln muss, sobald man zwischen einem offenen Low‑Gain‑Pedal, einem komprimierteren Mid‑Gain‑Drive oder einem High‑Gain‑Zerrer wechselt. The Key & The Gate verhält sich anders. Es orientiert sich an der Dynamik des Spiels und nicht an der Lautstärke des Rauschens dahinter.Dadurch bleibt das Gate stabil, selbst wenn man zwischen sehr unterschiedlichen Gain‑Strukturen wechselt. Es schneidet nichts ab, was musikalisch wichtig ist, und bleibt im Betrieb praktisch unsichtbar. Genau das ist für mich der entscheidende Punkt, denn ein Gate sollte nicht hörbar sein, sondern einfach seinen Job erledigen.
Der Keyed Mode
Besonders interessant ist der sogenannte Keyed Mode. Hier wird ein sauberes Referenzsignal genutzt, während das eigentliche Gitarrensignal seinen normalen Weg durch die Effektkette nimmt. Das Gate entscheidet also nicht anhand des verzerrten Signals, sondern anhand eines klaren, unverfälschten Eingangssignals.Das führt dazu, dass das Gate unabhängig davon bleibt, wie viel Verzerrung, Kompression oder Modulation später im Signal steckt. Ich habe das in verschiedenen Situationen ausprobiert, etwa vor einem klassischen Röhrenamp, hinter einem Preamp oder in einem Recording‑Pfad, und in allen Fällen blieb das Gate transparent und frei von Pump‑Effekten. Genau hier liegt für mich der Unterschied zu anderen Gates, die ich zuvor genutzt habe, darunter Modelle von KMA, ISP und Boss. Diese funktionieren ebenfalls gut, reagieren aber stärker auf Gain‑Änderungen oder greifen hörbarer in das Spielgefühl ein.
Praxis und Einsatzbereiche
In der Praxis bedeutet das, dass ich das Pedal dauerhaft eingeschaltet lassen kann, egal ob ich gerade einen Clean‑Boost spiele, einen offenen Mid‑Gain‑Drive nutze oder einen High‑Gain‑Sound anlege. Das Gate bleibt unauffällig und sorgt dafür, dass Pausen wirklich still sind, ohne dass Sustain oder Dynamik verloren gehen.
Für mein Studioboard nutze ich das saubere Referenzsignal aus dem Tuner‑Ausgang meines Lehle Dual SGoS, was eine besonders stabile und reproduzierbare Steuerung des Gates ermöglicht. Bei meinem Amp‑Board verwende ich dafür den Tuner‑Out des Boss TU‑3, der ebenfalls ein sauberes, unverfälschtes Signal liefert. In beiden Fällen arbeitet das Gate dadurch unabhängig von der eigentlichen Gain‑Struktur und bleibt selbst dann präzise, wenn sich der Charakter des verzerrten Signals stark verändert.
Ich habe das Pedal in verschiedenen Setups genutzt, die sich in Charakter und Gain‑Struktur deutlich unterscheiden, und in allen Fällen funktionierte es zuverlässig, ohne dass ich ständig nachregeln musste. Genau deshalb ist es für mich zu einem festen Bestandteil meiner Arbeitsweise geworden. Es ist kompakt, unkompliziert, schnell eingestellt und klanglich vollkommen neutral. Und das Wichtigste: Es funktioniert einfach.
Technische Einordnung & Preisvergleich
Auch wenn ich das Pedal vor allem wegen seines Spielgefühls und seiner Reaktionsweise schätze, lohnt sich ein Blick auf die technischen Eckpunkte. Das Gate arbeitet vollständig analog, reagiert extrem schnell und bleibt dabei klanglich neutral. Die Möglichkeit, ein sauberes Referenzsignal einzuspeisen, macht es besonders flexibel, weil es unabhängig von der nachfolgenden Verzerrung oder Kompression arbeitet. Dieser Ansatz ist in dieser Form selten und erklärt, warum das Pedal in sehr unterschiedlichen Signalwegen stabil bleibt.Preislich liegt es im Bereich anderer hochwertiger Noise Gates. Ein ISP Decimator X G‑String ist meist etwas teurer, bietet aber nicht die gleiche dynamische Reaktionsweise. Ein KMA Pylon bewegt sich in einer ähnlichen Preisregion, arbeitet jedoch klassischer und reagiert stärker auf Gain‑Änderungen. Ein Boss NS‑2 ist deutlich günstiger, dafür aber technisch hörbar älter und weniger transparent. Für mich ergibt sich daraus ein stimmiges Verhältnis zwischen Preis und Leistung, weil das Gate in der Praxis mehr abdeckt als die meisten Alternativen, die ich ausprobiert habe.
Fazit
Nach längerer Nutzung in verschiedenen Setups kann ich sagen, dass dieses Pedal für mich zu den wenigen Geräten gehört, die man einschaltet und anschließend vergisst, weil sie einfach funktionieren. Es ist musikalisch, unauffällig, flexibel und zuverlässig. Genau das erwarte ich von einem Noise Gate, und genau das liefert es.Ich kann das Pedal ohne Einschränkung empfehlen, sowohl für Spieler mit moderaten Gain‑Sounds als auch für diejenigen, die mit dichter Verzerrung arbeiten. Der Kontakt mit Daniel Ringl von Lichtlaerm war zudem ausgesprochen angenehm, hilfsbereit und unkompliziert, was den Gesamteindruck zusätzlich positiv abrundet.