[Effekt] Magnetic Effects Dual Drive

S
~Slash~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.211
Kekse
23.858
Ort
NRW
Tubescreamer meets Rat

Zwei Klassiker unter einem Dach und das zu einem Preis jenseits von boutique? Das geht! Magnetic Effects aus London haben es in Form des Dual Drive bewiesen!



Kaum ein Gitarrist kennt sie wohl nicht: der Tubescreamer von Ibanez und die Rat von Proco. Zwei Klassiker von denen im Blues/Rock der TS nicht mehr wegzudenken ist und ich als Kind er 90er um die Rat nicht drum herum gekommen bin.
Magnetic Effects hat in einer limitierten Version beide genommen und in einem Gehäuse vereint. Wie das klingt und was das Pedal so kann kläre ich jetzt.

Aufbau:

Grundsätzlich handelt es sich um ein Hammondgehäuse, wie man sie kennt. Schlichtes Schwarz mit einer silbernen Metallplate on top. Beide Buchsen und Strom befinden sich an der Stirnseite. Oben befinden sich 6 Potis: je Volume, Tone und Gain für beide Seiten; gekennzeichnet durch einen farbigen Streifen (grün für den TS, rot für die Rat).
Dann gibt´s noch zwei Schalter. Kein silent switching, jedoch nur ein leichter Knack/Widerstand. Zwei entsprechend farbige (rot und grün) Leuchten, das war.
Alles in allem sehr platzsparend und kompakt. Beim engagierten drauf treten muss man wohl etwas Maß nehmen, mich störts nicht.

Klang:

Grundsätzlich kann man beide Seiten je allein spielen, oder TS > Rat. Rat > TS geht nicht. Hier wäre vielleicht ein Schalter für alle Kombinationen noch was. Für mich kein Knackpunkt, weil ich schon immer meine Rat Pedale nach einem Low Gain Pedal hatte.

Magnetic hat beide Seiten etwas modifiziert: asymmetrisches Clipping, weniger Kompression und besseres Obertonverhalten.

Der TS ist ganz klar zu erkennen, mittig und von clean bis zu einem ordentlichen Brett geht alles - man kennt das ja. Dabei reagiert das Pedal sehr gut auf Dynamik/Anschlag, klingt etwas offener mit genug Durchsetzungsvermögen. Der Tone Poti ist in allen Stellungen zu gebrauchen und passt sich entsprechend gut ans Equipment an. Lautstärkereserven sind genügend vorhanden.
Vor meinem Diezel arbeitet es ausgezeichnet als Boost. Für mich macht es gerade richtig Spaß in dieser Kombi zu spielen. Die Sustainreiche Sounds kippen tatsächlich sehr kontrolliert in tolle Obertöne um.

Auf er Seite er Rat verhält es sich ähnlich. Wenig Kompression führen zu einem offenerem Klang und besserer Durchsetzung. Auch hier ist die Dynamik und Reaktion auf´s spielen sehr gut. Das Gain geht vom crunch und fettem Brett hin zu den fuzzartigen Sounds, die man von einer Rat kennt. Ab ca 13:00 wird der Ton nochmal etwas fetter und tragender. Ende ist dann schon fast im Bereich, der an ein Big Muff erinnert. (auch hier noch eine gute Dynamik und Offenheit).

Die Verzerrung klingt auf beiden Seiten schon fast frisch, luftig und aufgeräumt ohne an Durchsetzung und Power zu verlieren. Hier haben die Jungs von Magnetic ganze Arbeit geleistet.

Kombiniert man dann eben beide Seiten, sprich man schickt den TS in die Rat, geht der Spaß weiter. Fettes Riffing, tragende Leadsounds, die in Obertönen enden...der Phantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt. Man kann den TS als cleanan Booster einsetzen, oder beide Pedale als Low gain zusammen Schalten und erhält somit ein fettes Brett für Rockriffs. Selbst Metal dürfte damit klar gehen. Man sieht: viele Bereiche von BLues bis in härtere Gefielde sind damit abgedeckt.

Fast schon außergewöhlich: der Bass wird seitens der Rat fast schon in Ruhe gelassen. Der TS ist ein TS ; )

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das Dual Drive braucht den Vergleich Diezel verzerrt vs Dual Drive in cleanen Diezel nicht zu scheuen. Klar ist das ein nicht ganz fairer Vergleich, aber das Dual Drive macht da einen ausgesprochen gute Figur und klingt fast amp-like, wie es ja heute schon sein muss.

Fazit:

Wie wohl unschwer zu erkennen ist, bin ich von dem Teil ziemlich begeistert. Die Verarbeitung ist Klasse (die Potis haben einen super Wiederstand, angenehm, aber fest genug, um nicht versehentlich was zu verstellen) und die Sounds spielen deutlich auf boutique Niveau mit. Alles wirkt sehr stimmig und die Modifikationen (scheinen - ich habe leider keine Ahnung von der Technik) machen Sinn.
Das Ganze dann noch zu einem mehr als fairen Preis (ich habe direkt bei Magnetic bestellt, inkl Versand 168€) ist eine Ansage an den Pedalmarkt.

+ Klang
+ Verarbeitung
+ Preis/Leistung
+ TS und Rat in einem
+ sinnvolle Modifikationen
+ deckt einiges an Verzerrung ab


+/- Switch für die Reihenfolge beider Seiten
+/- Fußschalter für große Füße eng aneinander

www.magneticeffects.com

9EA5D89D-8951-4CA8-A6F4-3030C6BAE657.JPG
IMG_2851.JPG



Gutes Video zum Pedal:

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Vielen Dank für dieses umfangreiche Review.
Das lesen hat richtig Spaß gemacht...

Und weiterhin viel Freude mit dem Pedal

Liebe Grüße
Naranja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Review! Hab selbst den Zola Booster von denen und bin damit auch sehr zufrieden. Mit Zerren bin ich ansonten zum Glück gerade gut versorgt, sonst könnt ich schwach werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :)
Ich habe zum Glück kein Platz mehr auf dem Board, sonst hätte ich schon Lust noch ein paar Pedale von denen zu testen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das schöne Review!

Ich bin mit meinem White Atom auch ziemlich zufrieden. Die kleine Firma leistet gute Arbeit.

Mist, ich befürchte, ich habe dir Kekse versprochen und nun muss ich erst noch 5 andere bekeksen...:rolleyes:

Wird nachgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben